frontend und backend von deutsch auf englisch

• hallo zusammen.
    als newbie bei wordpress bin ich fast fertig mit meiner seite.
    ich hatte aber wp 2.7 in deutsch installiert und nun ist das frontend auch teilweise in englisch.
    frage ist, muß ich nun front und backend gleichzeitig auf englisch einstellen oder kann ich front in komplett deutsch nehmen und backend in deutsch?
    denke mal das das nicht gehen wird.
    wenn es nicht geht, wie stelle ich das ganze auf englisch um?

eventuell sollte ich noch erwähnen das es hauptsächlich um den login für user geht der jetzt natürlich in deutsch ist.

wäre dankbar für eventuelle antworten.

Einmal editiert, zuletzt von deepgroove (18. Januar 2009 um 16:45)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du das Theme gewechselt? Ob das Frontend Deutsch ist oder nicht liegt am Theme! Oft sind sie hart in englisch codiert...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hast du das Theme gewechselt? Ob das Frontend Deutsch ist oder nicht liegt am Theme! Oft sind sie hart in englisch codiert...

das theme is geändert, ja.
    siehe hier> seite

wie gesagt, das theme ist in englisch nur eben die login sektion sollte auch englisch sein da ich user aus aller welt habe.
    die installation war erst auch nur als test gedacht und dann ging es ratz fatz...regnerischer sonntag eben^^

• Na willst du denn auch das Backend auf englisch haben? Das geht nicht so ganz aus deinem ersten Beitrag hervor. Wenn ja, dann einfach in der wp-config.php die Sprachangabe [FONT="Courier New"]de_DE[/FONT] entfernen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• danke jottlieb.
    hast mir schon das zweite mal geholfen.

super.
    frontend ist nun auf englisch und ja ich hätte das backend gerne auf deutsch behalten. denke aber mal das wenn das backend auf deutsch ist, dann ist der login screen sicherlich auch auf deutsch.
    so gehts auch^^

danke nochmal!!!

• Hallo,

in diesem Zusammenhang hätte ich mal ne' grundsätzliche Frage zur Sprachdatei (ich hab' das ganze Forum durchsucht und nur dieses Thema hier gefunden):

Wir die Sprachdatei nur dann geladen, wenn ich in den Admin-Bereich (sprich: Backend) gehe, oder wird die Sprachdatei auch geladen, wenn ein Besucher meinen Blog besucht? Kann man dazu eine definitive Antwort geben, oder ist das von irgendwelchen "Faktoren" abhängig?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

• Hallo,

in diesem Zusammenhang hätte ich mal ne' grundsätzliche Frage zur Sprachdatei (ich hab' das ganze Forum durchsucht und nur dieses Thema hier gefunden):

Wir die Sprachdatei nur dann geladen, wenn ich in den Admin-Bereich (sprich: Backend) gehe, oder wird die Sprachdatei auch geladen, wenn ein Besucher meinen Blog besucht? Kann man dazu eine definitive Antwort geben, oder ist das von irgendwelchen "Faktoren" abhängig?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Die Sprachdatei wird immer geladen, egal ob Frontend oder Backend. Sobald unter WPLANG in der wp-config.php ein Wert steht, versucht WordPress diese Sprachdatei zu finden und zu laden. Denn einige Teile des Frontends bekommen ein paar Beschriftungen aus dieser Datei.

• Ist es dann nicht ein Nachteil von WPMU, wenn die Sprachdatei die doppelte Größe von der eines "normalen" WP-Blogs hat? (WP-Sprachdatei = ca. 150 kB und WPMU-Sprachdatei = ca. 300 kB)

• Ja, das ist u.U. ein Problem. Es gibt auch eine heiße Diskussion in der Entwickler-Liste um dieses Thema. Ich hab auch schon mehrmals vorgeschlagen, einen Weg zu suchen, wie man Frontend von Backend Sprachdateien separieren kann.
    Allerdings ist das alles andere als trivial, denn man müsste eigentlich 3 Dateien haben:

1. reines Frontend
    2. reines Backend
    3. in Front- und Backend

damit Übersetzungen auch nur 1 mal drin stehen. Nur diese Sisyphus-Arbeit das Trennen zu wollen, macht im Moment keiner mit.

• Klingt wie "die Quadratur des Kreises"...

Wie ist denn das, wenn ich mich damit abfinden könnte, dass das Backend im Englischen bleibt, ich die Sprachdatei also nicht benötigen würde, ist das "Ausfüllen" von "WPLANG" (de_DE) in wp-config.php dennoch erforderlich - für die Sprachdateien von Themes und Plugins?

Bzw. gibt es im Frontend "theme-unabhängige" Sätze, die nur in der Main-Sprachdatei übersetzt werden können?

Mit anderen Worten: Spricht irgendetwas dagegen, auf die WP-Sprachdatei zu verzichten?

• In der Sprachdatei von WP sind alle Angaben für zum Beispiel Monatsnamen, Wochentagsname und einige Kommentar basierte Text drin, die leider im Frontend benötigt werden, damit man korrekte Ausgaben bekommt.
    Im Moment arbeite ich daran, wie man mehrere Sprachdateien konzeptionell so in WordPress als Standard integrieren kann, dass man:

1. zwischen Backend und Frontend unterscheiden kann
    2. möglichst wenig PHP Dateien ändern muß
    3. mit bestehenden Plugins und Themes keine riesige Baustelle aufreißt.

Wie gesagt, das ist alles andere als trivial und ich hab schon einen Berg Papier vollgekritzelt aber noch keine wirkliche Lösung. Irgendwo ist immer eine "Kröte" versteckt, die man schlucken müsste.

Ich diskutiere das auch mit einigen Entwicklern, aber das ist zähflüssig im Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!