wp mehrfach auf webspace nutzen

• hi@all.

will für zwei unterschiedliche projekte wordpress nutzen. was ist da der beste weg? ich würde wp einfach zwei mal auf den webspace spielen. habe aber nur eine db. und will die bei der zweiten installation aber nicht überschreiben und soweit ich weiß, kann man bei der installation von wp kein talbe-präfix angeben.

also die genaue frage:
    Wie kann ich denn wordpress mehrfach auf einem webspace mit nur einer datenbank nutzen?

danke im voraus!

gruß

1stMagic

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch du kannst schon ein Präfix angeben !

in der wp-config.php folgendes ändern
    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
    $table_prefix = '[COLOR=Red]rollt_[/COLOR]'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

Also zuerst WP hochladen und in der wp-config den präfix ändern oder auf wp_ lassen. Nach der installationsroutine Wordpress für die zweite wieder hochladen und vor der installation den Präfix ändern.

Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!