Also, ich hab mein Weblog grad umgestellt. So wahnsinnig um haut mich die Version nicht. Aber das ist jetzt hier nur ein allererster Eindruck. Was mir missfällt:
Neuerungen:
- WYSWYG-Editor - brauch ich nicht (aber vielleicht mal, wenn ich's für Dritte anbiete) - aber wenn ichs bräuchte: macht der natürlich Zicken wie jeder derartige Editor, den ich kenne. Da ist meiner Meinung nach noch einiges nachzubessern. - Warum man das so einbindet und nicht wie Akismet usw. als Plugin anbietet, verstehe ich auch nicht (dann könnte ich nämlich einfach die Files löschen und aus den Augen aus dem Sinn - ja, ich weiß, dass man den Editor auch standardmäßig ausschalten kann, trotzdem fänd ich die Pluginlösung besser)
- Neuer Upload. Ganz doof, dass man nur per Hack oder wieder mal Plugin den Destination-Pfad umstellen kann, ebenso wie die Voreinstellung, dass nämlich Datumspfade angelegt werden. Sonst ganz nett, aber ich finde das IImage-Browser-Plugin komfortabler, das ich demnach auch weiter benutze. Also per Bearbeiten der Core-Files das gleich wieder rausgehauen.
- Nofollow. Immer noch nicht ohne Plugin oder WIEDER Bearbeiten der Core-Files möglich. Kleinigkeit, aber nachdem das so in der Kritik stand, verstehe ich nicht, warum man das nicht als Option anbietet, ob nofollows gegeben werden oder nicht - oder habe ich was übersehen.
- Rest: soll ja alles schneller und ajaxiger usw. sein. Kann sein, merke keinen Unterschied beim Speed etc., aber das heißt ja erstmal nix. Zum Ajax-Krams: schon ganz nett, aber eigentlich auch nur Kosmetik.
Fazit: Naja.
Einziges echtes bemerkbares Plus: Dass jetzt vom hierarchichen User-Level-Modell auf die Roles umgestellt wird, gibts wohl auch schon ein Plugin, wo man die Rollen, dann sehr komfortabel konfigurieren kann (heißt Role Manager, habs aber noch nicht ausprobiert).
Soll kein Bashing sein, ist auch nicht sehr durchdacht da oben, wie gesagt nur mal so als erster Eindruck. Mich würde ja interessieren, was andere dazu sagen, ob jemand da begeisterter ist als ich.