Widgets nachträglich einbauen

• Moin! Folgendes Problem: Habe seit einigen Tagen WordPress auf eigenem Webspace. Benutze das IMHO wundervolle Theme Connections Reloaded und bin gerade dabei, das Design anzupassen und alle Ausgaben ins Deutsche zu übersetzen. (Nicht unanstrengend!)
    Bei der Auswahl möglicher Widgets sind aber scheinbar Grenzen gesetzt, denn ich kann manche Widgets, die ich gerne hätte, nicht in der Auswahlliste möglicher Widgets finden. Mir ist bekannt, dass "mein" Theme auf Connections basiert, welches gar keine Widgets zulässt. Dieses wurde in der Reloaded-Fassung entsprechend geändert.
    Wie kann ich nun weitere Widgets im Code implementieren?

Ich vermute, dass das in den Theme-Funktionen (functions.php) stattfinden muss, wahrscheinlich hier irgendwo:
    [INDENT]if ( function_exists('register_sidebar_widget') )
    {
    register_sidebar_widget(__('Search'), 'widget_conrel_search');
    register_sidebar_widget(__('Calendar'), 'widget_conrel_calendar');
    register_sidebar_widget(__('Tag Cloud'), 'widget_conrel_tags');
    register_widget_control(__('Tag Cloud'), 'widget_conrel_tags_control', null, 175);
    }

[/INDENT]Zwei Fragen (ich habe vorher im Forum gesucht, bin aber entweder zu blöd zum Finden oder die Sache ist so logisch, dass alle außer mir das wissen)::confused:

1. Bin ich da in der richtigen Datei an der richtigen Stelle? Falls nicht: Wo muss ich das machen?
    2. Wie stelle ich das an, Widgets zu implementieren, die sich nicht unter Darstellung > Widgets tummeln?

Danke für die Hilfe! Ich hoffe, es wird klar, wo's bei mir hakt.

Einmal editiert, zuletzt von kunstgriff (12. Januar 2009 um 14:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei der Auswahl möglicher Widgets sind aber scheinbar Grenzen gesetzt, denn ich kann manche Widgets, die ich gerne hätte, nicht in der Auswahlliste möglicher Widgets finden.

Welche sind das zum Beispiel? Du kannst viele Widgets als Plugins nachinstallieren, siehe hier:
    WordPress › widget Tags WordPress Plugins

Zitat

Zwei Fragen (ich habe vorher im Forum gesucht, bin aber entweder zu blöd zum Finden oder die Sache ist so logisch, dass alle außer mir das wissen)::confused:

In der FAQ gibts eine Rubrik zu Widgets, u.a.:
    Wie kann ich meine eigenen Widgets schreiben? « WordPress Deutschland FAQ

Zitat

2. Wie stelle ich das an, Widgets zu implementieren, die sich nicht unter Darstellung > Widgets tummeln?

Entweder in der functions.php (theme-spezifische Widgets) oder als Plugins.

• THX für schnelle Antwort!

Mir ging's zunächst darum, beim Anpassungsprozess auf mehr als die unter Darstellung > Widgets angezeigten zurückgreifen zu können. Ich wechsele gerne mal das Design und hätte gerne mehr im Dashboard zur Auswahl, um sie mal zu aktivieren, mal wieder nicht. (Ist auf diese Art sehr komfortabel.) Aktuell wollte ich gerne die Katgeorien als Wolke haben, krieg sie so mit Bordmitteln im Dashboard aber nicht hin.

Werde aber mal die Plug-Ins durchforsten. Ehrlich gesagt, war mir nicht ganz so klar, dass viele Widgets unter Plug-Ins zu finden sind. Meine Denke: Unterschiedliche Namen = unterschiedliche Prgrammteile. :oops: Ähm... Anfänger halt.

• Mir ging's zunächst darum, beim Anpassungsprozess auf mehr als die unter Darstellung > Widgets angezeigten zurückgreifen zu können.

Jupp. Wie gesagt, einfach die benötigten Widgets nachinstallieren - eben als Plugins. ;-)

Zitat

Aktuell wollte ich gerne die Katgeorien als Wolke haben, krieg sie so mit Bordmitteln im Dashboard aber nicht hin.

Ist klar. Schau dir mal das hier an:
    WordPress › Category Cloud Widget WordPress Plugins

Zitat

Werde aber mal die Plug-Ins durchforsten. Ehrlich gesagt, war mir nicht ganz so klar, dass viele Widgets unter Plug-Ins zu finden sind. Meine Denke: Unterschiedliche Namen = unterschiedliche Prgrammteile.

Schon klar. Aber das Unterforum hier heißt aus gutem Grund "Plugins UND Widgets". ;-) Viel Spaß beim Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!