Kommentardiskussion (2.7 neu)

• Hallöle^^

Ich habe nun die erweiterten Kommentarfunktionen eingebaut und für wp_list_comments() eine Callbackfunnktion geschrieben, um die Kommentare nach eigenen Wünschen stylen zu können. Einziges Problem: Mir ist die Variable $odd_comment verlorengegangen (nicht wörtlich. Die Variable war in früheren Versionen der Standard um jeden zweiten Kommentar im css vom jeweils vorangehenden zu unterscheiden). Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich diese Variable wieder einbauen könnte, alle Kommentare sehen nun bei mir gleich aus. Übrigens ist mir auch $count verlorengegangen, welches ich vorher dazu benutzt habe, die Kommentare der Reihe nach zu nummerieren (habs nach jedem Kommentar erhöht). Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)

PS.: <?php comment_reply_link(array_merge( $args, array('depth' => $depth, 'max_depth' => $args['max_depth']))) ?> gibt den Link zur Antwort eines jeden Kommentars aus. Aktuell heißt dieser Link "Antworten". Wie kann ich den Text ändern? Der Codex sagt darüber ja nichts aus.

dotwired - besuche meinen Blog!

Einmal editiert, zuletzt von .wired (11. Januar 2009 um 23:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• even und odd sind dir nicht verloren gegangen ;) Sie sind jetzt standardmäßig schon vorhanden. Monika hat's ganz schön erklärt: WP 2.7 Kommentare via CSS gestalten - neues CSS für Themes nötig

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hmm, also erstmal danke für die zügige Antwort ;) Aber wenn ich auf den Standard zurückgreifen möchte, darf ich doch keine eigene Kommentarstruktur hineinbringen (in Form einer Callbackfunktion), was ich ja gerade möchte, oder?

Noch ein kleiner Push, hab vorhin meinen ersten Beitrag editiert, und folgende Fragen hinzugefügt:
    - wie zähle ich die Kommentare hoch? (=> $count ++;)
    - comment_reply_link() Linktext
    Nur damits nicht untergeht nacher / morgen oder so ;)

MfG .wired

• aber wenn du über die functions.php die callback nutzt, dann setzt doch da auch odd und even wieder ein.

PHP
    <?php $commenttype = 'even';>
    ...
    <li class="... <?php echo $commenttype; ?>">
    ...
    <?php if($commenttype == "even") { $commenttype = "odd"; } else { $commenttype = "even"; } ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das funktioniert nicht, da es ja eine Funktion ist, die sich für jeden Kommentar immer wieder neu aufruft und somit immer nur <? $commenttype = "even"; ?> gültig wäre. Ich habe allerdings gerade die Idee, die Variablen global zu vor dem Aufruf von wp_comment_list() zu definieren und innen dann nur noch abzufragen.
    Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass mir diese Lösung mal so gar nicht gefallen möchte (ich hasse es, mit global zu arbeiten... Aber naja, die Callback würde ohne ja sowieso nicht funktionieren...

Ideen, wie es noch mit comment_reply_link() aussehen könnte bwzüglich des Ausgabelinks?

• Hilft dir das etwas weiter?

Tut mir leid, das tut es nicht :( . Irgendwie blicke ich da nicht ganz, inwiefern das mein Problem löst (und sogar mit der Nummerierung der Kommentare, steht ja über dem Codebeispiel). Ich hab das Beispiel bereits gestern auf einer englischen Seite gesehen, wo das erklärt war, hab den Link aber grad nicht zur Hand, glaub aber, es war was mit otto... Bereits da hb ich das nicht verstanden...

MfG .wired

• Tut mir leid, das tut es nicht :( . Irgendwie blicke ich da nicht ganz, inwiefern das mein Problem löst (und sogar mit der Nummerierung der Kommentare, steht ja über dem Codebeispiel).

Es löst zumindest das Problem mit der wechselseitig eingefügten CSS-Klasse. Zur Nummerierung hab ich bisher noch nichts finden können, aber ich vermute mal, dass da ebenfalls eine (noch nicht dokumentierte?) Funktion eingeführt wurde. Eventuell mal durch den Code der comment.php im WP-Kern wühlen... ;-)

Zitat

Ich hab das Beispiel bereits gestern auf einer englischen Seite gesehen, wo das erklärt war, hab den Link aber grad nicht zur Hand, glaub aber, es war was mit otto...

Die hier:
    WordPress 2.7 Comments Enhancements
    Ist in o.g. Codex-Seite verlinkt und hat praktisch den gleichen Inhalt.

• Ich habe allerdings gerade die Idee, die Variablen global zu vor dem Aufruf von wp_comment_list() zu definieren und innen dann nur noch abzufragen.
    Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass mir diese Lösung mal so gar nicht gefallen möchte (ich hasse es, mit global zu arbeiten... Aber naja, die Callback würde ohne ja sowieso nicht funktionieren...

danke :mrgreen: hab mir jetzt bestimmt ne stunde lang genau daran die zähne ausgebissen. muss dir aber recht geben: besonders elegant ist diese lösung nicht.

sollte jemand einen besseren (noch undokumentierten?) weg kennen - her damit!http://forum.wordpress-deutschland.org/Die%20Anzahl%20kannst%20du%20dir%20ganz%20einfach%20mit%20count%28$comments_by_type%5B%27pings%27%5D%29%20anzeigen%20lassen.%20Funktioniert%20%C3%83%C2%BCbrigens%20nat%C3%83%C2%BCrlich%20auch%20mit%20den%20anderen%20Typen.

Einmal editiert, zuletzt von guest_182 (3. Februar 2009 um 23:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!