RssFeed erstellen?

• Hallo zusammen ;-)
    Ein glückliches neues Jahr euch allen!

Nachdem meine Homepage inkl. Blog läuft, wollte ich die Sache mit den RssFeeds testen und klicke also auf "Entries (RSS)" ... mein RSS-Reader NewsBee öffnet sich brav und erklärt mir dann weniger brav, dass http://www.mamakay.de/wordpress/wp-rss2.php nicht den Spezifikationen entspricht und daher nicht abonniert werden kann. Und wenn mir das so geht, dann ja wohl auch meinen Lesern. Doof.
    Habe jetzt drei Stunden nach einem hilfreichen Artikel gesucht, der mir ganz genau erklärt was ich wie machen muss damit das mit den Feeds klappt.
    Ich les hier dauernd etwas über entsprechende Plugins, weiß aber nicht welchen ich downloaden soll/muss. So ganz kapier ich diese Materie noch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus ;-)

Liebe Grüße,
    Mama

Ich weiß eigentlich nix, aber dafür krieg ich es ganz gut hin ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein RSS-Feed funktioniert.

Die Fehlermeldung hat mich bei meinem Blog zuerst alarmiert, ist aber ganz einfach eine "Fehlfunktion" des MS-Internet-Explorers.

• Hallo UMeisen,
    IE? Ich habs mit Firefox versucht... *?*

Einmal editiert, zuletzt von Mama Kay (6. Januar 2006 um 18:21)

• Mhm, hast du schon mal probiert, deinen Feed durch den Validator hier: http://feedvalidator.org/ zu schicken?

Mir hat das enorm geholfen, die Fehler im Design zu finden. Häufig im Quelltext wird auch ID verwendet, wo eigentlich CLASS notwendig wäre, um valide zu sein.

• Hallo tboley,
    danke für den Link. Hab die Adresse meines angeblichen RSS-Feeds eingegeben, dann hat die Seite Folgendes ausgespuckt:

Server returned HTTP Error 404: Not Found [help]

Die Datei wp-rss2.php hab ich auch gar nicht im Ordner. Also kann er sie auch nicht finden... nur... wer oder was erstellt diese Datei? Deshalb auch die Frage ob ich dafür ein Plugin brauche...

• Ich hab mir deine Seite gerade mal mit Safari angeschaut (was den Vorteil hat, dass bei einem angebotenen RSS-Feed ein Hinweise erscheint).

Folgender Feed wurde angeboten: http://www.mamakay.de/wordpress/wp-atom.php

Alternativ möglich ist noch http://www.mamakay.de/wordpress/wp-rss.php

Für RSS 2 fehlt dir die Datei wp-rss2.php in deiner WordPress Instalation. Dafür brauchst du kein Plugin, die ist im Normalfall immer mir dabei.

• Im Browser seh ich jetzt auch das Feed. Sobald ich den Feed in NewsBee eingebe, hab ich wieder die Meldung "Der Kanal ist ungültig und konnte nicht abonniert werden" ... *seufz* ... ich muss jetzt erst mal los.
    Danke für Deine Mühen, tboley!
    Ich werd mich morgen nochmal damit beschäftigen. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

Danke! Schönen Abend noch...

• Zitat von Mama Kay

Im Browser seh ich jetzt auch das Feed. Sobald ich den Feed in NewsBee eingebe, hab ich wieder die Meldung "Der Kanal ist ungültig und konnte nicht abonniert werden" ... *seufz* ... ich muss jetzt erst mal los.
    Danke für Deine Mühen, tboley!
    Ich werd mich morgen nochmal damit beschäftigen. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

Danke! Schönen Abend noch...

Schau mal in deinem WordPress Verzeichnis (/wordpress/ nach, ob sich die Dateien wp-atom.php, wp-rss.php und wp-rss2.php dort befinden.

Wenn ja, liegt es unter Umständen an den Verzeichnisrechten oder am Server. Es gelingt dem Feedprogramm nicht, das entsprechende PHP-Skript auszuführen.

• Guten Morgen zusammen... Neuer Tag - Altes Problem...

@ tboley:
    Die Dateien sind alle auf dem Server... ich hab mal die footer.php meines aktuellen Theme mit den footer.phps von anderen Themes verglichen... stimmt überein... ich hab also nicht ausversehen darin rumgepfuscht... *g*
    Die Dateien auf dem Server haben alle die gleiche Berechtigung... also daran dürfte es auch nicht liegen.

Ich werd mal ein anderes Feeprogramm runterladen... und vergleichen.

Freue mich weiterhin über jede Hilfe!!! Danke ;-)

• Hallooo...

Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag mit der Lösung meines RSS-Problems verbracht habe, würde mich interessieren wie das bei euren Blogs läuft?
    Habt ihr ein besonderes Plugin installiert? Wenn ja, welches? Oder habt ihr eine spezielle Datei erstellt, die es ermöglich die Feeds in einem Reader zu lesen?
    Da ich von dieser Materie nix versteh, wäre es nett wenn ihr mir helft...
    Bitte, bitte ... um Rückmeldung!
    Danke schön!
    Mama

• Zitat von Mama Kay

Hallooo...

Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag mit der Lösung meines RSS-Problems verbracht habe, würde mich interessieren wie das bei euren Blogs läuft?
    Habt ihr ein besonderes Plugin installiert? Wenn ja, welches? Oder habt ihr eine spezielle Datei erstellt, die es ermöglich die Feeds in einem Reader zu lesen?
    Da ich von dieser Materie nix versteh, wäre es nett wenn ihr mir helft...
    Bitte, bitte ... um Rückmeldung!
    Danke schön!
    Mama

Also, bei mir läuft kein Extra Plugin für den Feed. Die Feeeds lassen sich ohne Probleme in einem Reader lesen.

Edit: Bei dir wird eine Server Fehler (404) ausgegeben, wenn man versucht, den Feed zu importieren. Ich denke, es liegt nicht am Feed, sondern an der Datei im WP Verzeichnis.

Einmal editiert, zuletzt von tboley (7. Januar 2006 um 17:08)

• *schmunzel* ... und was ist mit der Datei im WPverzeichnis? Vor allem... Welche Datei?... Ich hätt' da einige im Angebot ;-)

Sorry wenn ich dich nerve! Aber ich lass dich jetzt hier nicht wieder weg ;-)

• Zitat von Mama Kay

*schmunzel* ... und was ist mit der Datei im WPverzeichnis? Vor allem... Welche Datei?... Ich hätt' da einige im Angebot ;-)

Sorry wenn ich dich nerve! Aber ich lass dich jetzt hier nicht wieder weg ;-)

Schau mal nach, ob sich dort wp-rss.php, wp-atom.php und wp-rss2.php befinden. Welche Schreib- / Leserechte sind für die Dateien eingestellt?

• Zitat von Mama Kay

Entpackt, installiert, aktiviert .... geht leider nicht.... :-(

Mhm, so langsam weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich schau noch mal, ob ich irgendwas finde zum Thema.

• Das wäre supernett!!! Alles was ich gefunden habe, funktioniert irgendwie nicht... *brav warte*

• Zitat von Mama Kay

Das wäre supernett!!! Alles was ich gefunden habe, funktioniert irgendwie nicht... *brav warte*

Bevor ich jetzt den Rechner schlafen lege, noch mal als Anhang meine wp-rss2.php Datei. Ich weiß nicht mehr, ob ich dran was verändert habe. Schau dir sie einfach mal an und probier aus, ob es damit geht.

• Danke schön :-)))

Ich vergleich deine Datei mal mit meiner wp-rss2.php

Lass mich wissen, wenn ich mal was für dich tun kann!
    Schönen Abend noch, tboley...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!