Veränderungen (Austausch) im Design

• Hallo Forum'ler,

ich bin heute gerade über WordPress gestolpert und denke, es auch nutzen zu können/wollen. Dazu habe ich bereits mitgelesen und werde mich auch weiterhin zunächst mit der FAQ und der Suchfuktion beschäftigen.

Wenn sich einer von Euch die Zeit nehmen würde/könnte, um mir vorab folgende Frage zu beantworten, wäre ich aber dankbar:

Meine Vorstellungen von Wordpress sind noch recht vage:

Wenn ich mir ein Design/Layout aussuche, kann ich Inhalte (wie z. B. "Titelgrafiken") gegen eigene austauschen? Ich meine also Veränderungen NICHT struktureller Art, sondern nur Anpassungen z .B. hinsichtlich Farben, Grafien etc. vornehmen?

Freundliche Grüße

Aardvark

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich mir ein Design/Layout aussuche, kann ich Inhalte (wie z. B. "Titelgrafiken") gegen eigene austauschen? Ich meine also Veränderungen NICHT struktureller Art, sondern nur Anpassungen z .B. hinsichtlich Farben, Grafien etc. vornehmen?

Ja, kannst du.
    Kenntnisse in CSS sind da von Vorteil.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo jottlieb,

danke für die Antwort - die FAQ hast Du in Deiner Signatur ja auch gleich "mitgebracht" ... :)

Kenntnisse in CSS und HTML sind vorhanden (habe bisher noch alles händisch gescripted) ...

Da ich erst seit gestern Kenntnis (und Interesse) an WordPress habe, vielleicht noch eine Frage an dieser Stelle: Da ich zwar Vorstellungen vom LAyout und den Funktionen eines Themes habe, aber noch nicht weiß, ob sich meine Wahl mittelfristig als die Richtige erweisen wird: Kann man "mit einem WP-Blog in ein anderes Theme umziehen"?

Freundliche Grüße

aardvark

• Ich verstehe deine Frage nicht ganz...aber WP ist in der Sache recht flexibel - denn die Darstellung des Blogs wird über die Themes geregelt, sprich du kannst Themes wechseln und anpassen wie du lustig bist. Einfach im Backend jeweils das gewünschte Theme aktivieren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich hänge mich hier mal ran

Statt eines neuen Themas auch von mir eine Verständnisfrage:

Ich würde gern auf Basis von WP eine Webpräsenz aufbauen. Nun möchte ich aber nicht WP installieren und dort dann Kategorien, Seiten etc erstellen, sondern ich möchte die Präsenz ganz normal mit HTML/PHP aufbauen und WP einbinden.

Mal ein Beispiel: Ich will den Heade dahin gehend verändern, dass unter dem Bild ein animiertes Menü erscheint - dazu nehme ich Sothink Menu Maker und erzeuge eine Datei "header.php". Diese header.php include ich schon mal ganz oben. Mit der footer.php mache ich es ähnlich. Diese ganze Umschreibung soll heißen, dass ich eigene header.php und footer.php habe und die von Wordpress nicht nutzen will. Das kriege ich wohl noch hin.

Schwieriger - und das bezieht sich auf meine eigentliche Frage - ist es hiermit:

Ich möchte die Blogeinträge mittig und links, die Kategorien möchte ich mittig und rechts, die letzten Blogbeiträge oben rechts, den Blogroll und die Links nach unten rechts usw...

Wäre es da nicht möglich, sich einfach ein transparentes Theme (ohne Design - habe ich schon gefunden) zu nehmen und in der Seite, die man erstellt einzelnde Module von WP einzubinden? Also quasi: Gibt es für die Kommentare, die News, die Links, den Blogroll etc. php-Dateien, die ich einfach nur includen muss oder ist das ganze eine Theme-Angelegenheit und ich muss selbst ein Theme erstellen?

Na, ob ihr das jetzt verstanden habt... ;-)

LG Martin

• Du kannst in deine PHP-basierte Webpräsenz die WP-Funktionen (ohne direktes Theme) einbinden. Dazu:

PHP
    <?php require '/path/to/wordpress/wp-blog-header.php'; ?>

Dann stehen dir sämtliche Funktionen von WP zur Verfügung.

Was du vermutlich suchst sind die sogenannten Template-Tags. Diese stellen dir die Funktionen - z.B. Auflistung der Seiten oder der Blogroll - in deinem Theme (oder der Seite, die den Blogheader includiert) bereit. Die Template-Tags sind hier dokumentiert:
    Template Tags WordPress Codex

• Okay, danke erst einmal. Ich belese mich da dann mal.

Bitte Thema noch nicht schließen - vielleicht habe ich übermorgen noch Fragen.

LG Martin

• Okay, danke erst einmal. Ich belese mich da dann mal.

Bitte Thema noch nicht schließen - vielleicht habe ich übermorgen noch Fragen.

LG Martin

bei uns hier sind die Glaskugeln im Dauereinsatz und somit haben wir selten Zeit den Schlüssel zum Threadschließen zu finden, der irgendwo sich verlegt hat ....

:oops:..

:mrgreen:
    [size=8]Du wirst auch im Dez 2009 das Thema hier noch offen finden, außer wir finden den Schlüsseldienst [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!