Newbie hat noch Fragen

• Hi,

Dank dem Forum und der Google-Suche habe ich mein erstes WP-Blog online gestellt. Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert. Nur habe ich doch noch letzte Fragen offen:

Zum Testen der Templates, Plugins etc. und um kleinere Anpassungen vorzunehmen, habe ich das ganze erstmal auf meinem PC unter localhost angelegt. Nun erscheinen aber im Dashboard unter Eingehende Links Einträge wie "DZone Snippets: Store, sort and share source code, with tag goodness verlinkt hierher und [COLOR=#800080]sagt[/COLOR]: "1 2 3 4 http://localhost/wordpress/?p=3 5 http:/ ..." "

Erstens: wie bekomme ich die kompletten Texte angezeigt?
    Zweitens: wie kann ich nun meinen "richtigen Link" hinterlegen, damit keiner mehr auf meine interne Seite verlinkt wird
    Drittens: Da ich die localhost-Variante zum testen ja weiter nutzen will: kann man diese Info, dass der Blog existiert, irgendwie deaktivieren?

Danke

Frank-Andre

P.S. Hier der Link zum Blog, falls es jemanden interessiert: Mea Opinio Est - Meine Meinung ist Feedback ist natürlich gewünscht, Kritik auch, wenn sie konstruktiv ist :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Auf den Link "sagt" klicken.
    2. Keiner wird auf deine interne Seite linken - das geht nicht. localhost ist bei jedem Computer der eigene Rechner...keine Ahnung wo der Link herkommt, aber ich würde es ignorieren. Evtl. warst du es selber irgendwie...
    3. Ja, in den Einstellungen. Aber wie gesagt, auf deinen lokalen Blog kann eher keiner zugreifen, außer du hast den Zugriff von außen (via Router etc.) aktiviert bzw. keinen Router oder Firewall und lokal in den Einstellungen die externe IP stehen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat

Mea Opinio Est ist eine nichtkommerzielle Website...

und dann schaltest Du Google-Werbung?? Dein Finanzamt sähe es ganz anders, wenn es das wüsste! Oder versteuerst Du die Einkünfte? Wenn ja, dann fehlt die Steuer-ID.

Sorry, ich bin kein Querulant oder Spielverderber, aber habe lange brav für die paar Google-Mäuse bezahlt und Spaß verstehen die Jungs und Mädels gar nicht...

cu,
    GTFreak

• Danke für Eure Antworten

1. Auf den Link "sagt" klicken.

Schon klar, nur im ersten Moment hatte ich den Hintergrund nicht nachvollziehen können. Jetzt inzwischen ist mir ein Licht aufgegangen, sorry, dass es etwas gedauert hat. Das sind alles Blogs, die Google gelistet hat und in den in irgendeiner Form der Link http://localhost/wordpress vorkommt. Und das ist natürlich bei mir so. D.h., jeder der WP im localhost entsprechend installiert, bekommt das so angezeigt.

2. Keiner wird auf deine interne Seite linken - das geht nicht. localhost ist bei jedem Computer der eigene Rechner...keine Ahnung wo der Link herkommt, aber ich würde es ignorieren. Evtl. warst du es selber irgendwie...

Logisch, darum ging es mir ja auch nicht. Das wäre ja noch schöner, wenn das ginge :D

3. Ja, in den Einstellungen. Aber wie gesagt, auf deinen lokalen Blog kann eher keiner zugreifen, außer du hast den Zugriff von außen (via Router etc.) aktiviert bzw. keinen Router oder Firewall und lokal in den Einstellungen die externe IP stehen.

Hat sich erledigt. Ich hatte das so missverstanden, dass mit meiner Installation automatisch mein Link irgendwo hinterlegt worden sei und nun andere User sich hierüber wundern und mir versuchen Tipps zu senden. Totales Missverständnis. Und das nach über 10 Jahren Erfahrung mit dem Erstellen von Websites etc. Peinlich. :(

und dann schaltest Du Google-Werbung?? Dein Finanzamt sähe es ganz anders, wenn es das wüsste! Oder versteuerst Du die Einkünfte? Wenn ja, dann fehlt die Steuer-ID. Sorry, ich bin kein Querulant oder Spielverderber, aber habe lange brav für die paar Google-Mäuse bezahlt und Spaß verstehen die Jungs und Mädels gar nicht...

Hallo GTfreak, wie steht so schön in meinem Impressum:

Zitat

Der Webmaster ist Inhaber eines Gewerbebetriebes zur Erstellung von Websites und deren Vermarktung. Dieser Gewerbebetrieb ist eingetragen beim Gewerbeamt Arnstadt / Thüringen und Mitglied in der IHK Südthüringen.

Ich bin nicht verpflichtet, meine Steuer-Nummer zu veröffentlichen. Man muss seine Umsatzsteuer-ID angeben, wenn man eine hat. Aber als Kleinunternehmer oder "Normalunternehmer" mit nicht so hohen Umsätzen muss man nicht zwingend eine Ust-Nummer beantragen.

Ausserdem wird eine Website nicht automatisch dadurch, dass man Werbung schaltet, kommerziell. Erstens gibt es Freigrenzen und zweitens bedeutet nicht-kommerzielle Website, dass sie nicht angelegt ist, im Produkte zum Zwecke des Verkaufs zu vermarkten.

CU

Frank-Andre

• Da habe ich ja ganz klassisch was überlesen, sorry.

Ich bin nicht verpflichtet, meine Steuer-Nummer zu veröffentlichen. Man muss seine Umsatzsteuer-ID angeben, wenn man eine hat. Aber als Kleinunternehmer oder "Normalunternehmer" mit nicht so hohen Umsätzen muss man nicht zwingend eine Ust-Nummer beantragen.

Ausserdem wird eine Website nicht automatisch dadurch, dass man Werbung schaltet, kommerziell. Erstens gibt es Freigrenzen und zweitens bedeutet nicht-kommerzielle Website, dass sie nicht angelegt ist, im Produkte zum Zwecke des Verkaufs zu vermarkten.

Na ja, vielleicht hatte ich einen übergenauen Steuerberater. Fakt ist, dass Du die Einnahmen angeben musst, um sie dann bei der Steuereklärung wieder zurück zu kriegen. Und eine Steuernummer solltest Du auch angeben.
    Lieider ist die Rechtssprechung in D nicht sehr eindeutig. Bestes Beispiel mein Blog. Ich habe nicht mal ein Impressum, weil ich eine rein private Webseite betreibe, auf der ich ausschließlich eine Art Tagebuch führe. Keine Werbung, keine fremden Links, nur eine digitale Form eines Tagebuchs. Das ist auch rechtliche Grauzone, auch wenn es hier anders heißt (Impressum fü private Homepages?). Interessant hier ist, dass Du z.B. einen Redaktuer benennen musst, wenn Du außer Dir noch anderen redaktionellen Inhalt bereit stellst (Kommentare...). Ist alles ziemlich nervig, denn wer nur ein bisschen wegen dem Spaß an der Freud' bloggt, muss ziemlich aufpassen.

Viel Erfolg mit Deiner Webseite

cu,
    GTFreak

• Da habe ich ja ganz klassisch was überlesen, sorry.

Kein Problem, passiert mir auch :)

Na ja, vielleicht hatte ich einen übergenauen Steuerberater. Fakt ist, dass Du die Einnahmen angeben musst, um sie dann bei der Steuereklärung wieder zurück zu kriegen.

Ja, aber es gibt eine Freigrenze, die genaue Höhe kenne ich aber nicht. Da ich aber seit Jahren höhere Einnahmen habe im Rahmen einer Nebentätigkeit als Webdesigner, habe ich einen Gewerbebetrieb und versteuere alles ordnungsgemäß.

Und eine Steuernummer solltest Du auch angeben.
    Leider ist die Rechtssprechung in D nicht sehr eindeutig. Bestes Beispiel mein Blog.

Zu diesem Punkt ist die Rechtslage ausnahmsweise eindeutig, ich habe dazu einen Artikel auf meiner Stammseite veröffentlicht: f-thies.de - webdesign, coding, seo, php-tools - Webdesign: Impressum

Ich habe nicht mal ein Impressum, weil ich eine rein private Webseite betreibe, auf der ich ausschließlich eine Art Tagebuch führe. Keine Werbung, keine fremden Links, nur eine digitale Form eines Tagebuchs. Das ist auch rechtliche Grauzone, auch wenn es hier anders heißt (Impressum fü private Homepages?). Interessant hier ist, dass Du z.B. einen Redaktuer benennen musst, wenn Du außer Dir noch anderen redaktionellen Inhalt bereit stellst (Kommentare...).

Das hast Du leider recht, die Abgrenzung zwischen privaten Websites ohne Impressumspflicht und nicht mehr privaten Websites mit Impressumspflicht ist kaum möglich. Daher empfehle ich jedem, ein Impressum einzubauen. Die Kontaktdaten können nach meiner Kenntnislage auch als Image eingebaut werden, so dass diese nicht ausgelesen werden können. Meine eMail ist nach 10 Jahren Webtätigkeit so in Spamlisten eingetragen, dass das bei mir fast schon egal ist :mrgreen:

Ist alles ziemlich nervig, denn wer nur ein bisschen wegen dem Spaß an der Freud' bloggt, muss ziemlich aufpassen.

Ja, ich hoffe, dass hier endlich mal eindeutigere Urteile kommen. Wobei auch das Internet kein erchtsfreier Raum sein darf. Wer Auto fährt, sagt ja auch nicht: was interessiert mich die Strassenverkehrsordnung ... obwohl .........

Viel Erfolg mit Deiner Webseite

Danke, ist inzwischen meine 6. "private" Website, daneben betreue ich weitere Projekte. Aber es ist meiner erstes richtiges Blog.

CU

Frank-Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!