404-Aufrufe abfangen

• Hallo,

ich habe eine neue Domain, auf der nur das Blog läuft. Ich habe ein Unterverzeichnis "blog" erstellt, indem die Wordpress-Dateien enthalten sind. Damit allerdings das Verzeichnis nicht in der URL auftaucht, habe ich wie auf wordpress.org beschrieben mit htaccess gearbeitet, so dass alle Aufrufe umgeleitet werden. Das ganze klappt auch sehr gut, soogar so gut, dass wenn ich nicht vorhandene Seiten aufrufen möchte, mein Blog lädt und anzeigt, dass nichts richtiges gefunden wurde.

Eine kleine Sache stört mich nun aber: Bislang hatte ich mit htaccess bei einem 404-Fehler ein eigenes Script angeworfen, welches mir alle möglichen Informationen per Mail zugesandt hat, um z.B. tote Links zu finden. Ich habe diese Umleitung zusätlich in die neue htaccess-Datei geschrieben, da diese aber grundsätzlich ALLE Aufrufe an Wordpress übergibt, tritt nie ein 404 Fehler auf und mein Script wird nicht aufgerufen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das aktuelle Verhalten beizubehalten und trotzdem mein Script aufzurufen? Also dass zunächst mein Script angeworfen wird, und danach die Wordpress-Seite erscheint?

Gruss,
    ProXy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde dafür eine Funktion schreiben, z.B: in der functions.php des Themes. Per is_404() oder im 404-Template des Themes solltest du dann diese Funktion aufrufen können. Oder du legst einfach eine 404.php in deinem Theme an, und includierst in dieser deine bisherige Funktion.

Im Codex:
    Template Hierarchy WordPress Codex (404 (Not Found) display)
    Conditional Tags WordPress Codex (A 404 Not Found Page)
    Conditional Tags WordPress Codex (Helpful 404 Page)
    Creating an Error 404 Page WordPress Codex

• Vielen Dank für die Hilfe!

Nachtrag: Bin nun doch noch auf ein kleines Problem gestossen. Manche PHP-Variablen scheinen bis zur 404.php erneut überschrieben zu werden, so z.B. $_SERVER["REDIRECT_STATUS"]! Gibt es eine Möglichkeit, den echten Wert zu ermitteln? Ich erhalte nämlich immer 200 statt 404...

Einmal editiert, zuletzt von ProXy (5. Januar 2009 um 18:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!