Prüfung ob als Admin angemeldet

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Rahner hat doch mit seinem Link schon gezeigt, dass is_admin für den Verwendungszweck nicht das richtige ist!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Frag doch den Benutzerlevel ab. Das geht mit

PHP
    <?php
          global $userdata, $user_identity, $wpdb;
          get_currentuserinfo();
        ?>

<?php if ($userdata->user_level >= '1') { ?>
    ...

Ich brauchte sowas mal für nen Sidebarlogin. Ab einem bestimmten Userlevel sollten zusätzliche Links in der Sidebar auftauchen (z.B. Artikel verfassen, Link hinzufügen etc.). Der Code schwirrt hier auch noch irgendwo im Forum rum... In Deinem Fall müsstest Du dann nur den user_level des Admins einstellen, und dann die entsprechenden Aufrufe starten. Hier mal der Code, den ich für den Login benutze. Schau einfach mal, ob Du damit was anfangen kannst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

• Admin oder Administration -gibt es Unterschiede?

Meine Abfrage nach dem Userlevel 1 (Admin) funktioniert in einem Blog und in einem anderen nicht!!!!:confused:

Beide laufen unter WP 2.7 mit den gleichen Plugins und Themes

Einen Unterschied konnte ich finden:

PHP
    <?php wp_register(); ?>
    <li><?php wp_loginout(); ?></li>

Mit dieser Abfrage erhalte ich in dem Blog wo es funktioniert bei angemeldet als admin die Anzeige: Admin
    In dem anderen Blog: Administration
    Ev. auch noch wichtig
    Der Blog mit Fehlfunktion wurde neu installiert, der andere per update auf 2.7 gebracht.
    Wo kommen die Unterschiede her und wie kann ich den Adminlevel abfragen

• OK Userlevel 10 habe ich auch gefunden

Nun aber ÜBERASCHUNG:
    In meiner alten WP Datenbank wird Admin mit user_level 10 geführt.
    In der neu aufgespielten Version ist für Admin kein user_level vergeben:confused:

Für andere User wird aber weiterhin ein user_level geführt

Damit ist mir klar warum ich bei der user_level Abfrage (10) nichts erreiche.

Ist dies ein WP Bug???

• user_level ist glaube ich veraltet, daher kann es sein, dass es in neuen Versionen nicht drin ist. Wobei aber das Fehlen glaube ich trotzdem ein Bug war, da man das bisher eigentlich zur Abwärtskompatiblität drinbehalten hat.

Probiere mal das:

PHP
    if ( current_user_can('manage_options') )

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!