Was ist das beste CMS?

• Ich lade hiermit die Wordpress-Gemeinschaft auf den neutralen Treffpunkt Diskurs-Consenser vom Projekt WEB 2.0 TECHNOLOGIEN | Consenser.org ein, um die Vorteile von Wordpress darzustellen.

Ich hoffe, dass Benutzer von Wordpress sich an diesem machtfreien Diskurs beteiligen. So könnten Experten aus verschiedenen CMS gleichberechtigt ihren Standpunkt vertreten, interagieren und voneinander lernen.

Saludos,
    Schnittmenge

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Ich habe mir das mal angeschaut und finde die ganze Idee des "Diskurs-Consensers" sehr spannend. Mir scheint, dieses webgestützte Konzept redaktioneller Moderation von endlosen Diskussions-Threds spricht wirklich eine Grundfrage des Web 2.0 an: Wie kann ich dem drohenden "Wärmetod" von Diskursen (der Entropie der Meinungsvielfalt) entgegenwirken...?

Es ist sicherlich lohnenswert, dies mal anhand des Themas "Was ist das beste CMS" durchzuspielen.

Obwohl ich als newbie in Sachen CMS, Blog, etc. wohl persönlich nicht viel zum Thema werde beitragen können, hab' ich mich schonmal registiert und begonnen, den Diskurs-Consenser zu erkunden.

Ich würde mich freuen (und den Initiatoren dieses Projekts wünschen), dass sich viele qualifizierte User der verschiedensten CMS-Anwendungen an der Konsensfindung beteiligen!

• "Das beste CMS" gibt es mit Sicherheit nicht! Es kommt ganz auf den Einsatzzweck und die Kenntnisse des Betreibers und Benutzern an.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jottlieb und @ Silencer

Ihr habt sicher recht!

Und - ohne dem Autor des Threads vorgreifen zu wollen: Der Titel "Was ist das beste CMS" (den ich zitiert habe) ist, denke ich, auch nicht so hart im Sinne einer Konkurrenz gemeint!

Im Gegenteil:
    Es geht in dem Treffpunkt, zu dem wir eingeladen sind, wohl eher darum, einen Erfahrungsaustausch zwischen Usern unterschiedlicher Plattformen anzuregen und den Dialog zu unterstützen, damit alle gegenseitig voneinander lernen können.

Und das Interessante und Neue an der Sache scheint zu sein (wenn ich das richtig verstehe), dass die Ergebnisse dieses Dialogs kontinuierlich zusammengefasst und strukturiert werden (durch die Community selbst).
    Auf diese Weise braucht jemand, der Informationen sucht, nicht mühsam alle Threads durchlesen, sondern findet immer den Stand der Diskussion zusammengefasst auf der obersten Ebene und kann bei Bedarf tiefer gehen...

Also:
    eher ein Werkzeug, um Konsens herzustellen.

• Klingt alles sehr löblich, aber ich bezweifle, dass das Ergebnis gut und objektiv ist. Schließlich sind das alles meist wohl recht subjektive User-Meinungen und kaum einer kann jeweils Umfang und Möglichkeiten eines Programms komplett überblicken und beschreiben.
    Sprich: Ich bin da sehr skeptisch...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke Spoxx,

Du hast Die Sache richtig erkannt und ich freue mich Dich auf de.Consenser.org als Benutzer zu begrüßen zu dürfen. (Öffne doch eine Experten-Gruppe zu Video- und Film drehen. Dies würde mich sehr interessieren, da meine Einführungsvideos noch grauenvoll sind.)

Es soll herausgefunden werden, unter welchen Rahmenbedingungen welches CMS die beste Wahl ist. Diese Antwort können wir nur im gemeinsamen Diskurs herauffinden. Denn ich kenne nur ein CMS. So versuche ich all meine Probleme damit zu lösen, da mir die Kenntnis fehlt, wie es einfacher gehen könnte.

Bildlich: Wenn ich nur den Hammer kenne, kann ich nicht von den Vorteilen eines Schraubenziehers reden.

Lieber Jottlieb,

Du spricht genau das Problem an: Jeder weiß etwas, keiner weiß alles.

de.Consenser.org ist die Antwort auf diese Problem: Zielorientierten Wissenskombination.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du eine Wordpress-Experten-Gruppe aufbaust und am Diskurs teilnimmst und am eigenen Leibe erfährst, wie durch Feedbackschleifen aus subjektiven Meinungen objektivere Standpunkte entstehen.

Des Weiteren könnt Ihr dort auf Wordpress Seiten verlinken und Euren Service anbieten. Ihr erhöht so Eure Kontaktfläche zu potentiellen Kunden. Denn mittelfristig werden Wissenschaftler de.consenser.org benutzen.

Wordpress ist ein bedeutsames CMS und sollte in so einem Diskurs nicht fehlen. Ihr habt Signalwirkung!

Ich freue mich auf Eure Teilnahme.

Saludos,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!