Umzug von Offline-Entwicklung zu Online-Veröffentlichung

• Hallo,

ich bin ziemlich neu bei Wordpress und wollte daher zum testen erst mal offline meinen Blog entwickeln. Jetzt meine ich, fertig zu sein und wollte alles hochladen. Artikel existieren noch nicht, aber das ganze Layout steht und Plugins habe ich auch schon eingerichtet.
    Ich dachte nun, es sei das einfachste, alle Dateien auf meinen Webspace zu laden. Dabei ist mir eingefallen, dass das gar nicht geht, da die Datenbank darunter nicht eingerichtet ist.
    Kann ich in irgendeiner Weise die Datenbank von meinem Rechner exportieren und so online importieren, dass das Zusammenspiel hinterher noch funktioniert?
    Ist eine offline Entwicklung und die anschließende Online-Stellung überhaupt sinnvoll machbar?

litleturtle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Kann ich in irgendeiner Weise die Datenbank von meinem Rechner exportieren und so online importieren, dass das Zusammenspiel hinterher noch funktioniert?

Ja. Du kannst z.B. via phpMyAdmin einen Dump deiner Datenbank ziehen und es damit auch wieder einspielen. Anschließend noch die Adresse vom Blog anpassen (siehe FAQ) und Daten in der wp-config.php auf die neuen DB-Zugangsdaten anpassen.

Zitat

Ist eine offline Entwicklung und die anschließende Online-Stellung überhaupt sinnvoll machbar?

Klar!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Oh, ok, danke! Da hätte ich auch fast von selbst drauf kommen sollen. Jetzt muss ich nur noch das Passwort für meinen pypmyadmin-Account bei meinem Provider herausfinden und dann kann ich das mal ausprobieren.
    Vielen Dank fürs Augen öffnen!

• Ich habe es jetzt geschafft, alles soweit einzurichten (alle Files sind auf dem Server, die Datenbank und ihre Tabellen habe ich per Dump eingespielt - allerdings mit geändertem DB-Namen). So und jetzt bleibe ich mit der Fehlermeldung "Error establishing a database connection" hängen. Dabei habe ich alle Werte eingetragen, die ich kenne (DB-Name, Passwort, User und Host). Was kann denn nun der Fehler sein?

• Ich habe es jetzt geschafft, alles soweit einzurichten (alle Files sind auf dem Server, die Datenbank und ihre Tabellen habe ich per Dump eingespielt - allerdings mit geändertem DB-Namen). So und jetzt bleibe ich mit der Fehlermeldung "Error establishing a database connection" hängen. Dabei habe ich alle Werte eingetragen, die ich kenne (DB-Name, Passwort, User und Host). Was kann denn nun der Fehler sein?

Der Fehler scheint eben in diesen Werten zu sein. Sicher dass sie wirklich richtig sind?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nch langem Suchen habe ich rausgefunden, dass in dem Dump, den ich hochgeladen hatte, noch überall die URL "http://localhost/..." eingetragen war. Damit hatten die Weiterleitungen nicht mehr funktioniert. Habs geändert und jetzt tut alles.
    Bis auf Bilder und Umlaute. Die hat der Blog / der Dump verschluckt. Aber das war nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!