Kommentare anders ausgeben

• Hallo,

vorneweg zu meinem Nick: Ich kann mich nicht mehr in meinem alten Nick "mrpink" einloggen, weil ich das Passwort nicht mehr weiß und ich mir kein neues Passwort an meine Email-Adresse schicken kann, weil die Seite offline gegangen ist.

Aber nun zu meinem Problem :)
    Meine Beiträge sind natürlich Kategorien zugeordnet. Mein Ziel ist, die Kommentare je nach Kategorien anders auszugeben. Einmal sollen es ganz normale Zahlen sein, einmal römische.

Zur Erklärung:
    in der single.php

PHP
    <?php if ( is_single() && in_category('1') ) {
                            comments_number('Kein Kommentar', '1 Kommentar', '% Kommentare' );
                            } else {
                            comments_number('no comments', 'I comments', '% comments' );
                            }
    ?>

Bei der Ausgabe soll dann bei mehreren Kommentare also II comments, III comments, IV comments usw

Habt ihr eine Idee, wie ich die Ausgabe ändern muss?
    Gruß und Dank
    mrpink"2"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Tipp!

Irgendwie klappt die Ausgabe nicht.

Ich habe es mit

PHP
    <?php print numberToRoman(comments_number('0', '1', '%' )); ?>

versucht, aber es klappt leider nicht.
    Oder gibt es andere Möglichkeit, die Anzahl der Kommentare eines Beiträge auszulesen?

Gruß

• Hey!

das hat echt perfekt geklappt.

PHP
    <?php print numberToRoman(get_comments_number()); ?>

Ich habe noch eine ähnliche Frage, deswegen brauch ich wohl nicht noch ein neues Topic aufmachen.

Das Datum gebe ich mit

PHP
    <?php the_time('j. F Y') ?>

aus. Wie kann ich nun dieses Datum im echten römischen Kalenderformat ausgeben? D.h., nicht nur einzeln der Tag und der Monat.

Leider habe ich auch bei der google-Suche keine richtige Lösung gefunden.
    Habt ihr eine Idee?

Gruß und Dank

• ah, du hast mich verstanden ;)

Freut mich. :-)

Zitat

Es soll nicht so sein: II. Ianuaris MMDCCLXI
    sondern: ANTE DIEM XIII KAL. IAN. MMDCCLXI A. V. C.

Drösel das mal bitte auf. Was davon ist einfach Latein, und was ist Datum? :-) Bzw. schreib mal dazu, was was ist. Dann schauen wir mal was dir PHP da zur Verfügung stellt.

• Das Problem ist, dass das Datum anders "berechnet" wird. Ich versuch es mal zu erklären.

ante diem III Nonae Ianuaris MMDCCLXI A. V. C.

Ich fang mal am besten mal mit den Monaten an:
    Ianuarius, Februarius, Martius, Aprilis, Maius, Iunius, Quintilis, Sextilis, September, October, November, December
    Diese sind also noch ähnlich unseren Monten. Der Tag ist schwieriger. Man geht immer von "festen" Tagen im Monat aus: Den Kalenden (Kalendae), den Nonen (Nonae) und den Iden (Idus).

Die Kalenden sind immer der erste Tag des Monats. 1. Januar wäre also Kalendis Ianuaris - Heißt jetzt nicht Kalendae wie oben geschrieben, sonderen Kalendis (anderer Tempus)-
    Die Nonen sind immer der 9. Tag vor den Iden.
    Die Iden sind unterschiedlich gelegt, somit verschieben sich auch die Nonen. In den Monaten März, Mai, Juli und Oktober waren die Nonae am siebten Monatstag und die Iden am 15. Tag. Alle anderen Monate hatten die Nonae am fünften und die Iden am 13. Tag. Alle anderen Tage wurden mit Bezug auf diese festen Daten (Kalenden, Nonen und Iden) dargestellt, und zwar immer rückwärts vom nächsten Festdatum gezählt, wobei der Ausgangstag mitzählte.
    Ich glaube, dass es jedoch verständlicher wird, wenn du dir die Tabelle unter der Überschrift "Kalenderreform" anschaust.
    Römischer Kalender

// edit: Ich habe die Jahreszahl vergessen. a.u.c heiß ab urbe condita und bezieht sich auf das Jahr 753 v. Chr. Natürlich wird es in römischen Zeichen geschrieben

Da es ja so offensichtlich schwierig ist, hatte ich eigentlich gehofft einen duelloffenen Code zu finden. Gibt es anscheinend nicht.

Gruß und Dank

Besuche doch auch mal: Seite über lateinische Zitate

Einmal editiert, zuletzt von mrpink2 (3. Januar 2009 um 14:43)

• Das ist ja schon sehr speziell, direkt von PHP oder gar WP wirds da wahrscheinlich nichts geben. Keine Ahnung, obs da überhaupt fertige Codeschnipsel gibt. Ich würde mich mal in den üblichen Quellen umsehen:
    Häufig nachgefragte Standardscripte - Wo finde ich ein Skript, das "xyz" kann?
    Ansonsten mal in spezialisierten Foren oder gar Usenet-Newsgroups nachfragen (nur welches empfiehlt man da... das für PHP oder das für römische Geschichte? ^^)

Vielleicht findest du sogar was, was dir direkt einen Timestamp (den dir WP mit get_the_time('U') zurückliefert) in die römische Darstellung umwandelt. Das wäre natürlich der Königsweg.

Nachtrag: hier hab ich eine umfangreiche Datumsklasse gefunden. Vielleicht kannst du die verwenden. Aber die Methode roman_date() scheint auch einfach nur die arabischen Zahlen in römische umzuwandeln:
    http://px.sklar.com/code.html?id=935&fmt=pl
    Im Wikipedia-Artikel zum Julianischen Kalender sind auch ein paar Weblinks angegeben, vielleicht findest du dort noch weitere Informationen.
    Julianischer Kalender ? Wikipedia

• Danke für deine Antwort.
    Ich habe deine vorgeschlagenen Seiten alle durchgeschaut und leider nichts gefunden. Wahrscheinlich ist zu aufwendig, um es quelloffen bereitzustellen.

Werde es dann wohl von jemand machen lassen. Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine Hilfe und Zeit!

Gruß und Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!