Instalation geht nicht

• Hallo,
    wenn ich im Adminbereich die install.php aufrufe, bekomme ich nur weisse Seite. wp-config.php erstellt.
    Ich habe eine 2. instalation gemacht und dort mir die wp_config erstellen lassen, danach wieder das gleiche (weisser bildschirm)

Habe schon überall gesucht (denke ich ) konnte aber dazu nix finden.

Ist vieleicht jemand da der das Überprüfen kann oder die Instalation durchfühert?

Einmal editiert, zuletzt von Espana (31. Dezember 2008 um 20:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe auch die englische version versucht, arbeitsspeicher ist genug vorhanden.

ich habe es aufgegeben und werde ein anderes instl.

Bitte schließen.

• Ich habe auch die englische version versucht, arbeitsspeicher ist genug vorhanden.

Sicher? Es sollten schon mehr als 16 MB PHP-memory sein. Der Arbeitsspeicher des Servers ist damit nicht gemeint!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich habe das gleiche Problem. Alle Einträge nochmals geprüft, der Zugang zur Datenbank stimmt (mit phpmyadmin geprüft). PHP hat genügend Speicher.

Nach Eingabe des URL zur install.php in den Browser dauert es ca. 30 Sekunden (gefühlt) bis eine Reaktion erfolgt: eine leere Seite wird angezeigt, im Statusbar des Browsers steht "Fertig".
    Es werden keine Datenbank-Tabellen angelegt.

wobo

Ich bin schlimmer als ich aussehe!

Einmal editiert, zuletzt von wobo (2. Januar 2009 um 18:50)

• Sorry, hier noch die relevanten Einträge aus dem /var/log/httpd/error_log:

Code
    [Fri Jan 02 18:14:07 2009] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] PHP Warning:  unpack() [<a href='function.unpack'>function.unpack</a>]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /var/www/html/wordpress/wp-includes/gettext.php on line 91
    [Fri Jan 02 18:14:07 2009] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] PHP Warning:  unpack() [<a href='function.unpack'>function.unpack</a>]: Type V: not enough input, need 4, have 0 in /var/www/html/wordpress/wp-includes/gettext.php on line 91
    [Fri Jan 02 18:14:39 2009] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/html/wordpress/wp-includes/streams.php on line 82

In der gettext.php in zeile 91 wird nach irgendwelchen Elements gesucht:

Was da aber genau gesucht wird und wie ich das beheben kann, übersteigt meine PHP-Kenntnisse.

Einmal editiert, zuletzt von wobo (2. Januar 2009 um 18:58)

• Vielen dank für den Hinweis, obwohl er das Problem nicht löst, sondern die Benutzung von Wordpress anscheinend unmöglich macht.

1. Eine Entfernung des deutschen Sprachpaketes ist keine Option. Unsere Website ist speziell aus dem Grund entstanden, dass es beim Distributor unseres Linux (Mandriva Linux) keine Unterstützung für deutshcsprachige user gab, die des Englischen nicht mächtig sind.

2. Wir benutzen keinen shared oder virtual oder was auch immer von mehreren genutzten Server, es ist ein Root-Server, der nur von uns genutzt wird. Von daher treffen die im weiteren Verlauf des verlinkten Threads genannten Gründe nicht zu.

3. Ein Eingriff in die .htaccess mit der Zeile "AddHandler php5-cgi .php" kommt nicht in Frage, da ich da Auswirkungen qauf die anderen PHP-Anwendungen vermute (Forum, Wiki, Bildergalerie).

Ich habe mich mal in dem verlinkten Thread gemeldet und meine Mithilfe bei der Fehlersuche angeboten.

wobo

Einmal editiert, zuletzt von wobo (2. Januar 2009 um 19:24)

• 3. Ein Eingriff in die .htaccess mit der Zeile "AddHandler php5-cgi .php" kommt nicht in Frage, da ich da Auswirkungen qauf die anderen PHP-Anwendungen vermute (Forum, Wiki, Bildergalerie).

Wieso nicht? Wenn die .htaccess nur im WP-Ordner ist, wird nur für WP PHP5 genutzt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wieso nicht? Wenn die .htaccess nur im WP-Ordner ist, wird nur für WP PHP5 genutzt.

Heißt das, diese Zeile bestimmt nur, dass PHP5 benutzt wird? Dann wäre sie überflüssig und nicht die Lösung des Problems, da wir nur PHP5 auf dem System haben.

Allerdings wird auch in dem verlinkten Thread nach der Auswirkung auf andere Software gefragt, das hat mich vorsichtig gemacht. Die Installation von Wordpress rangiert in der Prioritätsliste unterhalb der bereits vorhandenen Anwendungen.

wobo

• Tja, wie gesagt, dann ist das für uns nicht die Lösung, da wir nur PHP5 installiert haben, also sowieso nur PHP5 benutzt werden kann und - vor allen Dingen - der Fehler trotz Benutzung von PHP5 auftritt. Ich glaube, es ist besser, in dem von Dir verlinkten Thread weiterzumachen, falls sich da etwas Nützliches ergibt, poste ich es gerne hier.

wobo

• Problem gelöst. Es lag an der Einstellung der magic_quotes_runtime. Diese steht in der php.ini auf "on" udn muss auch so bleiben. Die Abhilfe war, den String

Code
    set_magic_quotes_runtime(0);

in die wp-config.php einzutragen. Danach klappte die Installation auch mit deutschem Sprachpaket.

wobo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!