Frage zu Datenbanksicherung

• Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Frage zur Datenbanksicherung. Wir benutzen phpMyAdmin und haben uns deshalb auch die Backup Anleitung in der "Doku" angesehen.

So weit, so gut. Nun sieht allerdings unsere Benutzeroberfläche geringfügig anders aus als hier dargestellt:

Bild:Backup 4big.gif ? WordDoku

Bei uns steht zB bei "Struktur" als erster Punkt nicht nur "Mit Drop Table" (wie beim Screenshot) sondern "Füge Drop Table / Drop View" hinzu"

Der zweite Punkt "Mit IF exists" dürfte ident sein, der lautet bei uns "Füge if not exists hinzu"

Der dritte Punkt "Auto Increment Wert hinzufügen" ist komplett gleich

Der vierte Punkt "Tabellen und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen" ebenso

Dann wird bei uns noch ein 5. Punkt angezeigt, der lautet:

"Füge CREATE PROCEDURE / FUNCTION hinzu", diesen gibt's beim Screenshot in der Doku gar nicht.

In der Doku folgen nach dem vierten Punkt einige Optionen zu "In Kommentarbereich einbeziehen"

Hier gibt es in unserer phpMyAdmin Version nur einen einzigen Punkt:

"Erzeugungs/Aktualisierungs/Überprüfungszeiten"

Für uns wäre es nun wichtig zu wissen, welche Punkte wir auswählen müssen, um die Datenbanksicherung korrekt vorzunehmen.

Vielen Dank allen Usern und ein frohes und erfolgreiches 2009!

Nat für die AW_Projektgruppe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin, da phpMyadmin bei größeren Datenbanken an seine Grenzen kommt und auch sonst ein wenig "umständlicher" ist, nutzte ich den mysqldumper (zu finden unter MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) ). Hier lassen sich die Backups mit Hilfe des Scripts und einem cronjob ganz einfach automatisch planen und nach Ausführung auch per eMail zuschicken. Die Rücksicherung klappt auch einwandfrei. Vielleicht ist das eine Alternative für Euch?! Gruß Frank

• [size=10] sneak
    Vielen Dank erstmal. Wir sind totale Datenbankanfänger, da wir unsere Projekte davor alle mittels Dreamweaver und "klassischem" HTML realisiert haben. Derzeit hat unsere Datenbank 30MB, aber die wird sicher mit der Zeit mehrere hundert MB bzw. haben und in 2-3 Jahren auf GB angestiegen sein.

Das bedeutet, wenn wir jetzt gleich am Anfang von phpMyAdmin auf ein anderes Tool umsteigen, sollte dieses auch in der Lage sein, dann dauerhaft eingesetzt zu werden, damit wir in ein paar Monaten oder Jahren nicht erneut umsteigen müssen.

Ist MySQL Dumper dafür geeignet?

Und wie "Dummie"sicher ist es? ;)
    [/SIZE]

• Also der mysqldumper ist ziemlich "Dummie"-sicher. ;) Ich hatte bisher auch nur Erfahrungen mit phpmyadmin oder den von meinem webshoster vorinstallieren Dumper. Beides lief hinsichtlich der Übertragung der Datenbanken auf anderen Server nicht optimal. Das ist mit dem mysqldumper total anders. Die Konfiguration ist ebenso einfach und es findet sich massenweise Hilfe im Web. Ich habs einfach ausprobiert und bin dabei geblieben. Für die Installation und den Backub ibei 1blu-Paketen habe ich eine kurze Anleitung unter Birte & Frank @ home verfasst.
    Ich denke, bei der Größe Eurer Datenbank könnt Ihr mit phpmyadmin eh nichts beschicken. Ich habe im Web aber auch schon von speziellen Tools für große Datenbanken gelesen, abder gemäß faq kommt der mysqldumper auch mit größeren Datenbanken klar (wenn man die Backups aufteilt). Schaut einfach mal auf der Webseite. ;) Guten Rutsch, Gruß Frank

• [size=10] sneak / Frank
    Herzlichen Dank, wir werden uns das nächstes Jahr ansehen ... ;)
    Dir und allen Mitgliedern der Community, die uns bislang so tolle Tips gegeben haben, ebenfalls einen guten Rutsch!
    [/SIZE]

• So, wir haben es nun doch endlich geschafft, das Programm zu installieren.

Zwar wissen wir mittlerweile auch, was Cronjobs sind, davon, diese einzusetzen, sind wir jedoch noch ziemlich weit entfernt. ;)

Zwei Datenbanksicherungen, die nun im Ordner "Backup" von Mysqldumper liegen, haben wir schon manuell gemacht.

Das scheint wirklich deutlich einfacher und komfortabler als phpmyAdmin zu sein.

Welche Einstellungen sollen wir denn dafür verwenden?

Unter "Konfiguration" gibt es den Punkt "Allgemein" . Derzeit haben wir dort die Einstellungen:

Logfiles komprimiert (gz)
    Maximale Größe 1MB
    Speichergrenze 100000 Bytes
    Geschwindigkeitskontrolle 100 bis 5000
    GzipKompression: aktiviert
    Multipart Backup: nein
    Tabelle vor dem Backup optimieren: aktiviert
    Backup Format: Vollständige Inserts aktiviert (Hakerl gesetzt)

Erweiterte Inserts, verzögerte Inserts, fehlerübergehende Inserts, Tabellen sperren und Downgrade ist nicht aktiviert, sprich, kein Häkchen gesetzt.

Datenbank vor Wiederherstellung löschen: nein
    Fehlerbehandlung vor Wiederherstellung: anhalten

Passt das so, oder müssen wir was verändern, und falls ja, was? Ist sonst etwas zu beachten, um die Datenbanken "korrekt" (sprich so, dass wir sie imm Falle des Falles mit Wordpress wiederverwenden könnten) zu sichern?

Vielen Dank und alles Gute Euch allen im neuen Jahr!

Patrick für die AW Projektgruppe

• So, wir haben es nun doch endlich geschafft, das Programm zu installieren. (...)

Hatte mich schon gewundert, was Ihr daran als so schwierig anseht ;). Hatte das Teil gefunden eh ich den ersten Blog installierte, und es als handlich und nützlich eingestuft.

Ihr habt also offenbar die Standardeinstellungen belassen.
    Wenn die Datenbank g-zip-komprimiert erheblich unter dem Megabyte liegt, kann man auf Multipart-Backup verzichten.
    CronJobs funktionieren je nachdem wie der Hoster die Sicherheitseinstellungen hat, nicht. Ebenso wie der FTP-Versand, der über PHP läuft, aber von einigen Hostern gesperrt ist.
    Als Alternative lasse ich mir die Backups per eMail schicken.
    Da ich mehrere Blogs (mit unterschiedlichen Präfixen) in derselben DB liegen hab, sichere ich den Kram eh portionsweise (unter "Backup" Haken bei "Auswahl bestimmter Tabellen"). Dann kann man, wenn ein Blog ne Macke hat oder upgedatet werden soll, nur die diesem entsprechenden Tabellen sichern bzw. notfalls wiederherstellen.

Unter "Einstellungen" hab ich noch eingetragen:
    Automatisches Löschen der Backups "aktiviert"
    Anzahl der Backup-Dateien: "1, für jede Datenbank".
    Das spart Platz auf dem Webspace und ich muss ich nicht alte Backups (die ich per Mail krieg und lokal archiviere) manuell vom Server löschen.

Der Dumper ist, wie ich finde, wirklich einfach zu handhaben - auch Wiederherstellung eines phpBB-Forums hat damit problemlos geklappt.
    Man sollte dieses Teil m.E. aber wenn möglich in Ordnern abseits der WP-Installation unterbringen und auch per .htaccess sichern. Oder die Installation komplett lokal sichern und nur bei Bearf aufspielen, denn wer sie unbefugt findet kann damit groben Unfug anrichten!

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

• pcf

Vielen Dank, wenn ich wir Dich richtig verstanden haben, können wir die Standardeinstellungen also auch so belassen?

Cronjobs unterstützt unser Hoster prinzipiell, nur wir kennen uns noch nicht damit aus, aber das kommt schon noch. :mrgreen:

Hautpsache, wir können zumindest mal manuell die Sicherungen vornehmen.

Ab welcher Größe des "gzip-komprimierten" Backups würdest Du denn Multipart empfehlen?

• pcf

Vielen Dank, wenn ich wir Dich richtig verstanden haben, können wir die Standardeinstellungen also auch so belassen?
    ...
    Ab welcher Größe des "gzip-komprimierten" Backups würdest Du denn Multipart empfehlen?

Hm, empfehlen will ich da nichts; kommt auf die Situation an.
    Wenn die Backups per FTP abgeholt werden, spielt es auch ne kleinere Rolle.
    Beim Sichern selbst kann man aber Pech haben und der Server streikt nach einer gewissen Zeit: Um Timeouts zu umgehen, ruft der Dumper sich immer wieder selber auf, bis die Sicherung fertig ist. Unter ungünstigen Umständen interpretiert der Hoster/Server das als PHP-Fehler und bricht ab. Ein weiterer Punkt könnte der Push-Versand sein, wenn vom Hoster nur bestimmte maximale Dateigrößen akzeptiert werden. Wenn das aber glatt läuft, eigentlich egal.

Zu den Standardeinstellungen: Solange es damit problemlos geht, braucht man nix zu verstellen, oder?:)
    Achja, und zum Wiederherstellen der DB braucht man Wordpress selbst überhaupt nicht. Sicherung per FTP ins Verzeichnis "work" das Dumpers laden, sie im Dumper auswählen, wiederherstellen, fertig.

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

Einmal editiert, zuletzt von -pcf- (2. Januar 2009 um 20:05)

• überzeugend

Moin, da phpMyadmin bei größeren Datenbanken an seine Grenzen kommt und auch sonst ein wenig "umständlicher" ist, nutzte ich den mysqldumper (zu finden unter MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) ). Hier lassen sich die Backups mit Hilfe des Scripts und einem cronjob ganz einfach automatisch planen und nach Ausführung auch per eMail zuschicken. Die Rücksicherung klappt auch einwandfrei. Vielleicht ist das eine Alternative für Euch?! Gruß Frank

Ein wirklich toller Hinweis. Erklärungen gut! Video gut. Backup sichern gut, Backup rücksichern hab ich nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!