Wordpress schneller machen: was kann ich löschen?

• Hallo

ich würde gerne alles Überflüssige aus meinem Wordpress löschen, um die Ladezeiten zu verbessern. Gibt es irgendwelche Programme, die mir überflüssige Templates anzeigen, überflüssige (weil nicht verwendete) Stylesheets etc.? Bringt es etwas, wenn ich Themes und inaktive Plugins komplett lösche oder werden die eh nicht geladen?

Hier der Link zu meiner Site: Senhor Pescador

Danke

Pescador

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vom löschen nicht verwendeter Themes dürfte WP nicht schneller werden. Bei Plugins gilt das gleiche.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das liegt an dem Theme selbst "BranfordMagazine 2.0 theme", hier die Ladezeit - Darstellung des Browsers:

und hier die Seitenangabe deines Footers:

Code
    24 queries. 3.779 seconds

Also entfallen von den 5,5 Sekunden allein 3,9 Sekunden für die Datenbankabfragen und Seitenaufbereitung. Dieses Theme ist dafür bekannt, nicht das Schnellste zu sein und bei schwachbrüstigen Servern mit einer 0-8-15 Datenbankanbindung wird das nicht viel schneller.

Es bringt gar nix, inaktive Plugins oder Themes zu löschen, die sind nicht beteiligt daran.

Es hilft nur:

1. ein schnelleres Theme
    2. eine schnellere Datenbank
  • Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich staune! Ich hatte mir schon gedacht, dass das Theme für meine Zwecke etwas überdimensioniert ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat.

Nun habe ich von technischen Dingen keine Ahnung und kann auch nicht beurteilen, welches Theme schnell ist und welches nicht. Hast du da irgendwelche Tipps? Wie du siehst, ist mein Layout ja eher brav und spartanisch. Was könntest du denn als Theme Grundlage empfehlen?

Danke

Pescador

• Das ist schwer zu beantworten, selbst wenn man weiß, wie deine Seite derzeit aussieht. Denn ich baue an meinen Themes selbst, werfe die Ideen von 10 Themes in einen Topf, rühre, filtere es durch und werf den Ballast weg. :)
    Hab schon lange keine Themes mehr angesehen, die zu Download bereitstehen. Normalerweise hilf da nur testen, wenn dir ein Theme so halbwegs zusagt.

• Hi Codestyling

danke erstmal. Hab mir grade mal deine Site angeschaut und muss sagen, dein Layout gefällt mir sehr gut. Werde jetzt mal deine Inhalte durchlesen um zu sehen, was ich davon schon verstehe und evtl. für mich nutzen kann

Pescador

• Das liegt an dem Theme selbst "BranfordMagazine 2.0 theme", hier die Ladezeit - Darstellung des Browsers:

und hier die Seitenangabe deines Footers:

Code
    24 queries. 3.779 seconds

Also entfallen von den 5,5 Sekunden allein 3,9 Sekunden für die Datenbankabfragen und Seitenaufbereitung. Dieses Theme ist dafür bekannt, nicht das Schnellste zu sein und bei schwachbrüstigen Servern mit einer 0-8-15 Datenbankanbindung wird das nicht viel schneller.

Es bringt gar nix, inaktive Plugins oder Themes zu löschen, die sind nicht beteiligt daran.

Es hilft nur:

1. ein schnelleres Theme
    2. eine schnellere Datenbank

hi

wie hast du diesen Test gemacht und mit welchem Plugin? ich habe Firebug installiert ist das auch damit möglich?

• Das Laden des themes dauert garnicht soolange, die Seite selber braucht viel länger :o

Code
    http://www.senhor-pescador.de/wordpress/    200    3389

Hast du evtl sehr viele aufwendige Plugins bei dir installiert?
    Sowas wie die z.B. die Tagwolke die du benutzt ?

Digitaler Rucksack Nomade

• Viel schneller als diese etwa 3,5 Sekunden kann man bei Strato nicht werden, ist ein altbekanntes Problem. Bestenfalls noch Chache-Plagins könnten Verbesserungen bringen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ladezeit

Das Laden des themes dauert garnicht soolange, die Seite selber braucht viel länger :o

Code
    http://www.senhor-pescador.de/wordpress/    200    3389

Hast du evtl sehr viele aufwendige Plugins bei dir installiert?
    Sowas wie die z.B. die Tagwolke die du benutzt ?

Ich habe derzeit insg. 5 Plugins, davon 3 Audioplayer. Letztendlich werde ich davon 2 wieder löschen.

Viel schneller als diese etwa 3,5 Sekunden kann man bei Strato nicht werden, ist ein altbekanntes Problem.

Ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber meine "normale" Homepage The Gentle Sound Of Pescador liegt auch bei Strato und lädt viel schneller. Der Unterschied ist aber der, dass ich bei meiner handgestrickten HTML-Website jedes einzelne Element optimiert habe (komprimierte Fotos, flache Ordnerstrukturen, Code gesäubert etc.). Außerdem baut sich die Seite im Zweifelsfall schon auf, während sie noch lädt, während nach meiner Beobachtung bei Wordpress immer erst alles geladen werden muss, bevor man was sieht. Oder liege ich da falsch?

Kann man Wordpress irgendwie beibringen, die Plugins nachzuladen?

• Genau, "Äpfel mit Birnen vergleichen", da liegt das Problem :-)
    Es ist vielleicht falsch rübergekommen, meine Aussage mit den 3,5 Sekunden bezieht sich speziell auf Wordpress. Ich denke mal, daß Du bei Deiner normalen Homepage weder PHP noch eine Datenbank einsetzt. Und selbst wenn doch, es liegt zum großen Teil an dem "Codemonster" Wordpress, kleinere PHP-Sachen mit Datenbank sind auch bei Strato nicht ganz so langsam, wie WP.

Ich bastle nun mittlerweile seit mehr als anderthalb Jahren mit Wordpress bei Strato rum, einzig was gebracht haben bisher Cache-Plugins, die quasi nur noch die "fertig gerenderte" HTML-Seite ausliefern und Wordpress selbst praktisch gar nicht mehr laden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wordpress light?

Genau, "Äpfel mit Birnen vergleichen", da liegt das Problem :-)
    Es ist vielleicht falsch rübergekommen, meine Aussage mit den 3,5 Sekunden bezieht sich speziell auf Wordpress. Ich denke mal, daß Du bei Deiner normalen Homepage weder PHP noch eine Datenbank einsetzt. Und selbst wenn doch, es liegt zum großen Teil an dem "Codemonster" Wordpress, kleinere PHP-Sachen mit Datenbank sind auch bei Strato nicht ganz so langsam, wie WP.

Ich bastle nun mittlerweile seit mehr als anderthalb Jahren mit Wordpress bei Strato rum, einzig was gebracht haben bisher Cache-Plugins, die quasi nur noch die "fertig gerenderte" HTML-Seite ausliefern und Wordpress selbst praktisch gar nicht mehr laden.

Gruß
    Ingo

Ingo, ich glaube, wir haben dasselbe mit verschiedenen Worten ausgedrückt. Du hast es mit dem Begriff "Codemonster" nochmals zum Ausdruck gebracht. Meine HTML-Site kommt ohne Datenbank und PHP aus, und ich hatte gehofft, auch Wordpress so weit entschlacken zu können, dass es schneller wird.

Meine nächste Frage wäre daher: Gibt es vielleicht eine ältere Wordpress Version, die vergleichsweise light ist?

Oder sind die von dir erwähnten Cache Plugins auch von einem Anfänger wie mir einsetz- bzw. erlernbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!