RSS-Feeds in Kategorien anzeigen lassen

• Hallo,
    ich habe in meinem Blog mehrere Kategorien. Die Permalinks habe ich auch so entsprechend kategorisiert. Ist es möglich beim RSS-Feed ebenso die Artikel in Kategorien zu unterteilen. Derzeit werden ALLE Beiträge im RSS angezeigt, also Kategorielos der Reihe nach. Ich hätte aber es gerne so:

Kategorie X - alle Beitärge die hier eingetragen wurden + Kommentare dazu
    Kategorie Y - alle Beiträge die zu dieser Kat gehören und entsprechenden Kommentare dazu

Gibt es da eine Möglichkeit dies in den Einstellungen vorzunehmen ?
    Ich verwende die aktuelle Vers. (2.7)

LG
    Conny

W.P 2.7,Thema GreenDog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry, aber ich bin leider kein Profi. Der Link hilft mir nur begrenzt und für mich selbst weiter, in dem ich weiß, wie ich die Links selbst aufrufen kann. Wenn ein User dennoch den Button RSS und RSS-Kommentare aus dem Template anklickt, dann bekommt er die ganze Liste der Feeds zu sehen. Er sollte aber nach Thma/Kategorie auswählen dürfen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich dann das Template/Thema entsprechend umbauen muss ?

Wie und wo mache ich das, also Datei des GreenDog ? Ich verwende auch permalinks.

LG

Conny

W.P 2.7,Thema GreenDog

Einmal editiert, zuletzt von cd64 (31. Dezember 2008 um 09:46)

• Sorry, aber ich bin leider kein Profi. Der Link hilft mir nur begrenzt und für mich selbst weiter, in dem ich weiß, wie ich die Links selbst aufrufen kann.

Das ist für dich - als Theme-Entwickler - schon mal der 1. Schritt.

Zitat

Wenn ein User dennoch den Button RSS und RSS-Kommentare aus dem Template anklickt, dann bekommt er die ganze Liste der Feeds zu sehen. Er sollte aber nach Thma/Kategorie auswählen dürfen.

Dann musst du ihm im Theme eine entsprechende Funktion zur Verfügung stellen. Dazu müsstest du dir zunächst Gedanken machen, in welcher Form der Nutzer das auswählen können soll.

Zitat

Wie und wo mache ich das, also Datei des GreenDog ? Ich verwende auch permalinks.

Du möchtest das sicher in der Sidebar haben, also sidebar.php. Falls du Widgets nutzt kannst du dich auch mal in der Plugin-Datenbank umschauen, obs da was gibt:
    WordPress › rss Tags WordPress Plugins

Mit oder ohne Permalinks ist in dem Fall egal, WP bietet die Funktion ja in beiden Fällen an. (Einfach "/feed/" an die Kategorie-URL anhängen.)

• so habe mich jetzt einmal durch die ganzen widgets und plug-ins gekämpft, aber leider nicht das gefunden, was ich wollte. Habe dennoch ein Bild von dem Feature. Vielleicht kennt jemand dieses und kann mir verraten, wo ich es downloaden kann ? S. Bild anbei: Rechts - RSS for this topic. Ist das ein Eigenstrick von WP selbst, gibt es das nicht als Standard ?

W.P 2.7,Thema GreenDog

• Das ist nicht von WordPress, sondern der Forensoftware bbPress.

Allerdings gibt es bei WP für Artikel auch Kommentar-Feeds:
    Kommentare zu: WordPress, ein Ausblick für 2009

Ansonsten verstehe ich dein Problem auch noch nicht so ganz...
    Aber: Es gibt keinen Feed, wo alle Beiträge + die Kommentare jeweils dazu angezeigt werden. Also entweder nur Artikel einer Kategorie oder Kommentare zu einem Artikel.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Sorry jetzt verstehe ich aber nichts mehr. Das Bild was ich hier anzeige ist aus einen Word-Press-Blog und keinem Forum.... So hätte ich das gerne in meinem Blog. Artikel und gleich daneben, oder darunter den RSS-Button für Abo für jeden einzelnen Artikel, so kann jeder jeden Artikel einzeln abonnieren und muss nicht den ganzen Blog abonnieren, denn auch für Kategorien konnte ich noch nichts finden, also wo es einen RSS-Feed + dazupassende Kommentare pro Kategorie also A, bzw. für Kategorie B oder Kategorie C. Standard ist es ja so, dass man nur den kompletten Blog abonnieren kann, aber nicht eine einzelne Kategorie oder einen einzelnen Artikel... ODER bin ich einfach zu blöde und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ?

W.P 2.7,Thema GreenDog

• WordPress › Support integrated existing web app into wp (not the other way around) <-- Das ist ganz eindeutig ein Forum und kein Blog!

Ansonsten wie schon gesagt: Es gibt keinen Feed der die Artikel einer Kategorie MIT Kommentaren anzeigt. Das ist auch schlecht möglich, da RSS-Feeds imho keine Hierachie haben, sprich man könnte nicht zeigen, dass das eine nun Kommentare zu einem Artikel sind.

Aber es gibt einen Kommentarfeed für einen einzelnen Artikel: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/comments_rss_link

Und wie im FAQ-Artikel auch schon gezeigt, kann man auch einzelne Kategorien abonnieren. Hapert es daran, dass du keinen Code hast, der pro Kategorie automatisch den Link zum Kategoriefeed anzeigt?

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (10. Januar 2009 um 19:11)

• Hallo, ist erledigt. Was ich meinte ist eine Sortierung bei den RSS-Beiträgen. das geht offensichtlich nicht. Ich habe jetzt einfach CatFedd eingebaut. So kann jeder die Kategorie die er möchte selbst abonnieren. Ist zwar nicht das was ich meinte, aber es funktioniert so auch... Zumindest für User, die sich mit RSS & Co. auskennen. Für andere bleibt das problem bestehen, dass er bei den Beiträgen keine Sortierung und auch kein Einzelabo machen kann.

Aber egal. Anfarge ist jetzt anders gelöst worden.

Danke nochmals für die Unterstützung.

W.P 2.7,Thema GreenDog

• Was soll es für einen Sinn haben, einen einzelnen Artikel (nicht die Kommentare) zu abonnieren?

• Weil ich den Blog so aufgebaut habe (Firmenblog mit mehreren Sparten = Kategorien) und der User mit Sicherheit nicht daran interessiert ist nicht Themenspezifische Artikel zu abonnieren (also ein Sportler nur Sportthemen, und ein EDV-Freak nur computerrelevante Themen...). Jetzt hat er die Möglichkeit den ganzen Blog, eine Kategorie oder nur einen einzelnen Artikel zu abonnieren und gut ist es. Der User soll selbst entscheiden... Ich gehe davon aus, dass der Artikel dann auch mit Kommentare abonniert wird, hab's aber noch nicht ausprobiert. Wenn nicht, dann muss ich wohl auch noch ein Plug-in für die Kommentare finden...

W.P 2.7,Thema GreenDog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!