Hallo,
habe erst seit einer Woche ein WordPress-Blog als Free Account eingerichtet (Version 1.5.2) und bin noch relativ ahnungslos.
Inzwischen hat sich aber einiges geändert: sowohl die neue Version 2.0 ist erschienen als auch habe ich einen Provider gefunden, bei dem ich den Blog jetzt hosten möchte. Dabei würde es sich dann, wenn ich das richtig einschätze, ja nicht um ein Update im üblichen Sinne handeln, sondern sozusagen um eine Neueinrichtung. (Da ich den Blog z.Z. nur teste, also keine Daten aufbewahren will, gäbe es damit also keine Probleme.)
Frage:
Kann ich jetzt so einfach die Daten für die Version 2.0 auf den Server hochladen und dort alles neu einrichten und GLEICHZEITIG meinen jetzigen „username“ beibehalten? Wenn das nicht geht: Welche Möglichkeit gibt es, ihn beizubehalten und trotzdem vom derzeitigen Free Account auf einen gehosteten zu wechseln?
Für jede Hilfe dankbar! Manfred:confused:
Free Account zum Host übertragen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Zitat von manwerk
Hallo,
Kann ich jetzt so einfach die Daten für die Version 2.0 auf den Server hochladen und dort alles neu einrichten und GLEICHZEITIG meinen jetzigen „username“ beibehalten?
Was für ein username?
Was für ein Freeaccount?Ansonsten, Serverumzuag ist keine große Sache. Dateien auf den neuen Server überspielen, Datenbank vom alten Server exportieren und beim neuen importieren, in der wp-config.php ggf. die Datenbankeinstellungen ändern und den Optionen bzw. der Datenbank in der Tabelle options die neue URL eintragen.
-
soweit ich dich richtig verstehe liegt dein altes blog doch bei einem ganz andere provider als dein neues, worüber machst du dir also sorgen?
-
Danke für Eure Stellungnahmen, aber leider ist’s so gelaufen, wie ich’s schon vermutet hatte. Ich habe jetzt nämlich zwei verschiedene Adressen und auch zwei verschiedene usernames. Da ich den ursprünglichen username aber auf jeden Fall behalten wollte/will (ich benutze ihn bei der neuen Adresse jetzt als Alias), kann ich den alten Account (Freeaccount bei wordpress.org) auch nicht löschen, weil sonst dieser username unwiderbringlich mit gelöscht wird.
Nochmals Dank und Grüße
manwerk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!