• Hallo!

Ich brauche Hilfe, ich habe ein seltsames (m.E.) Problem mit jquery und WP 2.7. Es geht nicht darum: http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/42…y-probleme.html
    es geht aber um Folgendes:

Ich habe einen Code (html-css). Auf diesen Code möchte ich mit Hilfe von jquery einwirken. Wenn ich diesen Code im Footer oder im Header (wie immer, ganz normale php-Dateien) einfüge, funktioniert alles einwandsfrei. Wenn ich den Code aber mit Hilfe vom WP-Editor einfüge, in den Artikel, funktioniert es nicht. Den wysiwyg-Editoren habe ich bereits deaktiviert...
    Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank!

PS. Komischerweise werden von WP immer wieder <p></p> hinzugefügt, obwohl ich wie gesagt ohne wysiwyg unterwegs bin.. Wie kann ich das Problem beheben? Danke!

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

Einmal editiert, zuletzt von VoinG (27. Dezember 2008 um 17:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, der Editor ist leider recht eigenwillig. Wenn es eine Seite ist, dann nimm am besten ein Seitentemplate.

Wenn es ein Artikel, aber nur eine einmalige Sache, dann versuche den Code direkt in der Datenbank in den Artikel einzutragen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Jetzt ganz komisch, es wird manchmal <p> ohne </p> hinzugefügt :) Kann man so etwas überhaupt abschalten?

Zitat

Wenn es eine Seite ist, dann nimm am besten ein Seitentemplate.

es geht leider nicht darum, dass ich einmalig was mit jquery zeigen will. Ich habe mit Hilfe von CSS verschiedene Klassen erstellt, die ich im Editor einfügen und mit Hilfe von jquery beeinflussen will. Mehrmals und häufig also :) Und das geht im Seitenkörper nicht.. Hatte jemand bereits so ein Problem? Danke!

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

• Naja.. Damit muss man leben können. Ich habe vor Kurzem den Autor dieses schönen Artikels angeschrieben: jQuery für Anfänger von einem Anfänger | steintafel blog
    Ich denke mir dass er auch das Problem hatte, sonst hätte er die ganzen Beispiele nicht in die externen html-dateien ausgelagert, oder? :) Vielleicht antwortet er :)

• Hallo!

Ich denke, ich stelle die Frage einmal ein bisschen anders:
    Weiß vielleicht jemand warum weder der Code

Code
    <a href="#" onclick="[B]JQuery[/B](this).next().slideToggle('slow');">hier</a><div class="sthide" style="clear:both;">TEXT HIER</div>

noch der

Code
    <a href="#" onclick="[B]$[/B](this).next().slideToggle('slow');">hier</a><div class="sthide" style="clear:both;">TEXT HIER</div>

noch sonst was anderes was mit JQuery zu tun hat weder in einem Artikel noch in einer Seite funktioniert? Man bekommt immer wieder einen und denselben Fehler:

Zitat

Fehler: JQuery is not defined
    Quelldatei: http://127.0.0.1/xxx/xxx
    Zeile: 1

Wie soll ich JQuery dem Wordpress "erklären"? :)
    Danke für eure Tipps!

• Ok, ich stelle die Frage ganz anders :)
    Hat jemand irgendwann versucht, JQuery in einen Artikel oder eine Seite einzubinden? Hat es geklappt?
    Danke!

• Also, jQuery in Seiten Templates einbinden geht über die functions.php der Themes:

Code
    wp_enqueue_script('jquery');

Das führt dazu, das in jeder ausgegebenen Theme basierten Seite jQuery verfügbar ist.

Und wenn du es aufrufst, dann geht $ nicht immer, denn aus Kompatibilitätsgründen ist jquery.js bei WordPress erstmal nicht auf $ abonniert sondern prototype.js
    Deshalb sicherheitshalber so verwenden und bitte auch richtig schreiben (kleines j):

Code
    jQuery(this).blur();
  • Vielen Dank füe die Antwort, das geht bei mir aber nicht.. jQuery habe ich nun über functions.php eingebunden, jQuery funktioniert auch. Aber überall dort, wo Editor nicht zum Einsatz kommt :)

jQuery im Footer:

HTML
    <script type="text/javascript">
    jQuery(document).ready(function(){ 
        jQuery("a.nextopen").click(function(){
            jQuery(this).next().slideToggle('slow');
        });  
    });        
    </script>

Der Code, der im Footer funktioniert und im Seitenkörper nicht:

HTML
    <a href="#xx" class="nextopen">hier</a><div class="footwerb sthide">text</div>

Der Quellcode ist ok, es werden keine <p> usw. hinzugefügt.
    codestyling bei dir funktioniert es aber?

Danke!

• Mir ist nicht ganz klar, was du mit in Seitenkörper meinst.
    Schreibst du ohne TinyMCE direkt in HTML Ansicht? Denn im Text sind div's nicht möglich sondern werden in <p> gewandelt.
    Außerdem ist das, was aus next() rauskommt Browser spezifisch und kann auch eine TextNode sein, der nur den Zeilenumbruch enthält. Dann wird das nix geslidet.

Code
    jQuery(this).next('.sthide').slideToggle('slow');

Gib bei next() sicherheitshalber die Klasse des zu expandierenden Elements an.

• Ja, sorry, genau das meinte ich! Über den HTML-Editor schreibe ich diesen Code

HTML
    <a href="#xx" class="nextopen">hier</a><div class="footwerb sthide">text</div>

in den Artikel rein. Danach versuche ich auf diesen Code mit Hilfe von jQuery einzuwirken. Mit dem Quellcode ist alles in Ordnung, es werden keine div's durch p's ersetzt usw.

Es funktioniert, wenn der HTML-Code im Footer steht, oder sonstwo, aber nicht, wenn ich den Code über den HTML-Editor in den Artikel / Seite reinschreibe. Bin ich der erste, der das machen will? :)

• Ja, den Quelltext habe ich mir sofort angeschaut, wie gesagt - war alles in Ordnung. Keine zusätzlichen <p></p> oder sonst was. Den URL kann ich beim besten Willen noch nicht angeben, da ich das ganze erst lokal teste..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!