Auf meinem blog habe ich eine statische Seite "Fotoalbum" auf der die einzelnen Galerien aufgeführt sind. Die einzelnen Galerien sind Unterseiten des Fotoalbums. Nun möchte ich das wenn eine Galerie aufgerufen wird die Sidebar nicht angezeigt wird.
Ich schätze mal das ich dafür ein extra template erstellen muss welches ich dann den betreffenden Seiten zuordne.
Aber wie mach ich das?
Sidebar ausblenden auf bestimmten Seiten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Problem gelöst, ging ja leichter als ich gedacht hab ;)
-
Problem gelöst, ging ja leichter als ich gedacht hab ;)
Viele User sind dankbar, wenn du kurz skizzieren könntest, wie du das gemacht hast. Denn stelle dir vor, jemand findet den Thread hier und ärgert sich, dass keine Lösungsweg da steht, obwohl du das Problem lösen konntest.
Das Forum lebt davon, dass Wissen weitergegeben wird. -
Aber selbstverständlich geb ich mein Wissen weiter, hatte nur vorhin nicht so viel Zeit ;-)
Also, ich habe die page.php in einem Editor (notepad++) geöffnet und als erstes als galerie.php abgespeichert.
Dann habe ich einfach die Zeilegelöscht. Ganz oben in die Datei habe ich noch den code
eingefügt, damit wp das neue template auch erkennt.
Den div "content" habe ich in "content1" umbenannt, die Datei noch mal gespeichert und hochgeladen in den theme Ordner.
In der CSS-Datei habe ich einen neuen div mit dem Namen "content1" definiert. Dazu habe ich einfach den div "content" dupliziert und den Wert für margin geändert.
Die betreffenden Werte in meiner CSS sehen nun so aus:Code#content { margin: 0 360px 0 0; padding: 10px 30px 10px 30px; } #content1 { margin: 0 0 0 0; padding: 10px 30px 10px 30px; }Dies kann natürlich von theme zu theme unterschiedlich sein.
Zum guten Schluss habe ich dann allen Seiten die ohne Sidebar angezeigt werden sollen das template "gallerie" zugeordnet. Dies habe ich im Backend unter Seiten - bearbeiten gemacht und neu publiziert. -
:) Dankesehr!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!