Installation sehr kurz, danach kein Login

• Tach zusammen,

zunächst noch frohe Weihnachten an alle User !

Ich habe ein kleines Problem mit der Installation von Wordpress. Ich hatte kürzlich eine Joomla-Installation auf unserem Webspace ohne Probleme laufen, nun wollte ich es mal mit Wordpress versuchen. Allerdings funktioniert irgendwas nicht richtig. Ich habe die Dateien auf den Server geladen und die Installation über wp-admin/install.php gestartet. Es ging in meinen Augen zu schnell, keine 2 Sekunden später wurde angezeigt, dass die Installation erfolgreich war und ich mich einloggen kann. Wenn ich dann auf Login klicke, erscheint die Fehlermeldung aus dem Anhang.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen sollte. Ich habe es sowohl mit der aktuellen eingedeutschten Version von Wordpress als auch mit der englischen Version versucht - das Ergebnis ist das Gleiche.

Ich habe Webspace bei freeweb.de (Confixx), falls das wichtig sein sollte ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Error 500 heißt, dass es zu irgendeinem Fehler gekommen ist. Der sollte in der Regel in einem Logfile auf Deinem Server zu finden sein, ansonsten kannst Du auch beim Support Deines Hosters nachfragen. Ohne die genaue Fehlermeldung kann man da leider nicht viel mehr zu sagen, denke ich.

• Bin jetzt in einem Buch zu Wordpress drauf gestoßen, dass Fehler 500 evtl. auch an fehlerhaften bzw. falschen CHMODs liegt. Hat da jemand Erfahrung bei webhoster.de ?

Lokal auf XAMPP habe ich keinerlei Probleme mit den Daten, nur der Server streikt.

• Bin jetzt in einem Buch zu Wordpress drauf gestoßen, dass Fehler 500 evtl. auch an fehlerhaften bzw. falschen CHMODs liegt. Hat da jemand Erfahrung bei webhoster.de ?

Naja, nur braucht WP keine speziellen chmods...jedenfalls nicht im Normalfall.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Rätselraten bringt nicht wirklich was, denke ich. Deshalb: Frag Deinen Hoster, wo die Logs zu finden sind bzw. ob sie Dir die genaue Fehlermeldung raussuchen können. Dafür ist ein technischer Support da! ;-)

• Hallo Allerseits

Ich habe fast das gleiche Problem (wie die meisten hier), darum mache ich gleich hier weiter. (wenn ein neuer Thread gewünscht wird, bitte sagen)

Ich wollte mir heute wp 2.7 neu installieren. Alles läuft, installation wird abgeschlossen (Daten sind in der Datenbank) aber sobald ich zur wp-login versetzt werde ist ende Feuer. Einfach eine weisse Seite ohne Inhalt (Quelltext). Ich habe die originale wp 2.7 und die deutsche version probiert.

Dann habe ich etwas herumprobiert, und schlussendlich - ohne ein Problem - wp 2.6 installieren können. Kann sich da eventuell einer was drauf reimen? Hat es etwas mit den AUTH Keys zu tun?

Webhost-FAQ:
    2. Welche PHP-Version ist installiert? PHP 5
    3. Welche MySQL-Version ist installiert? MySQL 4.1

Einmal editiert, zuletzt von tomjones23 (7. Januar 2009 um 20:02)

• Nun habe ich es endlich - Wordpress läuft !

Und es lag tatsächlich an den CHMOD-Rechten. Ich musste einfach nur das gesamte Verzeichnis html mit CHMOD 755 setzen, und schon läuft alles. Wundert mich zwar, da es vorher auf 777 stand und ich jetzt eigentlich weniger Rechte habe, aber ist mir auch ziemlich egal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!