Umzug zu anderer Domain und WordPress-Update - wie und in welcher Reihenfolge?

• Will mit meinem Blog zu einer anderen Domain umziehen...und ich sollte dringend mal WordPress updaten (arbeite noch mit 2.2...).

Bin mir nicht ganz sicher, wie ich da vorgehen soll. Ich hätte jetzt einfach erst mal den Umzug über die Bühne gebracht...und anschließend geupdatet, wenn quasi alles an Ort und Stelle ist. Spricht da was dagegen?!

Und konkret zum Umzug: Muss ich irgendwas umstellen, bevor ich alle vorhandenen Dateien auf den neuen Webspace lade? Wo genau? Und funktioniert dann der Blog auf der alten Domain umgehend nicht mehr?

Danke für alle Tipps! Habe vorhin mal in die Dokumentation geschaut, da aber nicht so richtig durchgeblickt... :-/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bin mir nicht ganz sicher, wie ich da vorgehen soll. Ich hätte jetzt einfach erst mal den Umzug über die Bühne gebracht...und anschließend geupdatet, wenn quasi alles an Ort und Stelle ist. Spricht da was dagegen?!

Nein.

Zitat

Und konkret zum Umzug: Muss ich irgendwas umstellen, bevor ich alle vorhandenen Dateien auf den neuen Webspace lade? Wo genau? Und funktioniert dann der Blog auf der alten Domain umgehend nicht mehr?

Musst du nicht. Du könntest in den Einstellungen aber schon die URL zum Blog ändern, dann müsstest du das nicht später in der Datenbank machen (siehe FAQ-Artikel URL ändern).

Wenn du nichts umstellst, funktioniert dein alter Blog auch weiterhin.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke für die rasche Antwort! Bin gerade am Umziehen...die alten Dateien werden per FTP auf den neuen Webspace geladen. Dort hab ich allerdings vorher nix gemacht, auch keine Datenbank etc. angelegt (wie es in anderen Threads heißt...). Mal sehen...

• Hmm...die Dateien sind alle umgezogen. Jetzt erscheint allerdings eine Fehlermeldung:

WordPress Error

Das scheint was Grundsätzlicheres zu sein... Bringt jedenfalls nix, die wp-config.php (kurzzeitig) abzuändern, wie in den FAQ beschrieben. Weiß jemand weiter? Muss ich noch irgendwas einstellen im Einstellungs-Menü des Hosters? Wie gesagt - bis jetzt habe ich lediglich die FTP-Dateien hochgeladen...die Adresse wollte ich erst anschließend ändern, damit der alte Blog erst mal am Laufen bleibt...

• Die Fehlermeldung sagt ja ganz eindeutig, was nicht in Ordnung ist.
    Also wp-config.php entsprechend der neuen Datenbankdaten anpassen.

• Danke für die Hinweise - ich lerne dazu... Arbeite jetzt zum ersten Mal richtig mit phpMyAdmin... ;-)

Problem: Der Export meiner Datenbank ergibt (unkomprimiert) eine 53 MB große Datei. Ein herkömmlicher Import klappt da nicht. Quäle mich gerade durch die englische Doku - aber gibt es spontan Tipps?!

• 53 MB??
    Das sollte nicht sein, außer du hast 100.000 Einträge ;)
    Ich vermute, dass du nie deine SPAM-Kommentare gelöscht hast. Solltest du mal tun. Und dann wenn möglich, die Datenbank nochmal exportieren.

Ansonsten nutze mal die Software HeidiSQL. Ist für Windows, auch ein Tool wie PHPmyAdmin. Vielleicht kannst du damit das uploaden gangbar machen.

• Hmm - ca. 30 von den 53 MB entfallen auf ein Plugin, das die Blog-Besucher zählt... Edit: Und die zweite Riesen-Datei gehört zum zweiten Statistik-Plugin... Darauf könnte ich zur Not auch verzichten. Kann man einzelne Tabellen vom Import ausnehmen? Oder kann man die entsprechenden Passagen in der exportieren *.sql-Datei auch manuell löschen?

Bin Mac-User... ;-) In der phpMyAdmin-Doku steht was von Upload-Grenzen, die man eventuell nach oben setzen kann. Aber einen entsprechenden Menüpunkt finde ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von schlunki (26. Dezember 2008 um 16:14)

• Zitat

Kann man einzelne Tabellen vom Import ausnehmen? Oder kann man die entsprechenden Passagen in der exportieren *.sql-Datei auch manuell löschen?

Beides. Wenn du per PHPmyAdmin exportierst, kannst du ja anwählen, welche Tabellen du exportieren willst.
    Manuell rauslöschen ginge auch, wenn dein Texteditor nicht in die Knie geht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!