Überprüfen ob User angemeldet ist u. normale seiten auch dynamisch

• Hallo alle zusammen,

ich möchte in einen Artikel ein anmeldeformular habe. Ich weiß nur nicht mit welchen Variablen... ich einen anmelden kann(also sagenn dass er angemeldet ist),überprüfen kann ob es den usernamen gibt... .

Außerdem wollte ich fragen ob ich auch eine normale Seite (keine Startseite) dynamisch machen kann und wenn ja wie?

Danke im Vorraus!

Robo01

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich möchte in einen Artikel ein anmeldeformular habe. Ich weiß nur nicht mit welchen Variablen... ich einen anmelden kann(also sagenn dass er angemeldet ist),überprüfen kann ob es den usernamen gibt... .

Nutze die Wp-Funktionen dafür, z.B.:
    Function Reference/wp create user WordPress Codex
    Function Reference/wp insert user WordPress Codex

Zitat

Außerdem wollte ich fragen ob ich auch eine normale Seite (keine Startseite) dynamisch machen kann und wenn ja wie?

Stichwort: Seitentemplate. Mehr in der Doku und über die Forensuche. ;-)

• Sorry wenn ich mich falsch ausgedrück habe : Ich meine mit Anmelden das Einloggen. Ich muss schließlich wp sagen dass der Userin den passwortgescgützten bereich darf .

Einmal editiert, zuletzt von Robo01 (22. Dezember 2008 um 08:28)

• Ob jemand eingeloggt ist, kannst du mit [FONT="Courier New"]is_user_logged_in()[/FONT] überprüfen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich glaube ich muss lernen mich besser auszudrücken. Ich muss wissen wie ich abfrage ob sein angegebener username ok ist und wie ich dann das ok zeichen gebe dassd er in die prasswortgeschützten bereiche kann.

• Ich muss dazu sagen, dass WP nicht das idealste Werkzeug ist, um einen passwortgeschützten Bereich anzulegen.

Mit dem Role-Manager-Plugin kannst du Rollen und Berechtigungen verwalten. In der Doku steht, wie du diese abfragen kannst:
    Roles and Capabilities WordPress Codex
    und beispielsweise

Zitat

WP_Roles, WP_Role, WP_User - Users and capabilities - map_meta_cap, current_user_can, get_role, add_role, remove_role

An entsprechende Berechtigungen kannst du dann auch Seiten und Artikel binden, zum Beispiel kannst du ein entsprechendes benutzerdefiniertes Feld (custom field) anlegen und im Template abfragen. Aber all das erfordert Programmierkenntnisse und Eingriffe zumindest in den Themecode.

• Ich glaube ich habe mich wieder (:roll: :lol:) falsch augedrück:mrgreen:! Mit dem Passwortgecshützten Bereich waren Dashboard ,... gemeint!

• Also ich weiß immernoch nicht was du jetzt genau erreichen willst. Eine Login-Seite für das Dashboard für deine registrierten Benutzer, oder was jetzt? Sowas gibts ja schon:
    Template Tags/wp loginout WordPress Codex

Falls du dir selbst ein Formular schrieben willst, dann schau dir die wp-login.php an, wie das Formular dort aufgebaut ist, und welche Felder es enthält.

• Ich habe meinen Plan geändert:

Weiß jeman wie ich die wp-login.php-Datei so ändern kann dass sie mich nach dem Login nicht ins Dashboard sondern an eine bestimmte stelle im Blog schick ?:confused:

• Weiß jeman wie ich die wp-login.php-Datei so ändern kann dass sie mich nach dem Login nicht ins Dashboard sondern an eine bestimmte stelle im Blog schick ?:confused:

Ja. An diversen Stellen verweist die Variable redirect_to auf /wp-admin. Das einfach ändern. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es da evtl. auch ein Plugin gibt. Ich bin mir aber sehr unsicher.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!