• Hallo,

ich bin relativ neu was WP angeht und habe es vor ein paar Tagen erst als CMS für einfache Seiten für mich entdeckt.

Nachdem die erste Seite fertiggestellt ist wollte ich das Template etwas anpassen und rumprobieren um felxibler zu sein in Zukunft. Habe über Suchfunktion leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

Ich nutze folgendes einfaches Template als Grundlage:
    picoCMS: SEO Template for Wordpress

Temporärer Link zu meiner testpage; nur zum testen:
    link entfernt
    So, mein Problem ist jetzt folgendes:

1. Ich würde gerne eine feste Seitenhöhe haben die für alle Seiten gilt.

ich habe dazu in der style.css dem #container eine höhe von 600px (grüne Fläche) gegeben. Problem ist jetzt dass der Footer natürlich nicht passend unter dieser Box liegt sondern je nach Seiteninhalt an die entsprechende Postion springt.

Ausserdem kümmert es den Inhalt der Seiten ja nicht wo der Container in seiner höhe begrenzt ist ;)

Also, ich wollte jetzt mal einfach fragen ob es sehr aufwändig ist das recht "überschaubare" Template so anzupassen dass ich eine feste Seitenhöhe bekomme und damit weiter arbeiten kann?!?!

2. Ausserdem würde ich gerne die Ausrichtung der Seite mal von Zentriert auf Links/Rechts ändern. Habe leider nichts in der CSS gefunden was funktioniert hat. Sollte einfach sein, ich wäre aber trotzdem für einen Hinweis dankbar.

Danke und Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von wueste (20. Dezember 2008 um 22:14)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ohh, wie peinlich. habs jetzt hinbekommen ... mit etwas nachdenken und rumprobieren.

Lösung ist einfach:

1.
    allen Contentrelvanten Einträge
    #contentbox
    #content
    #container
    brauchen ebenfalls eine feste höhe.

dazu #content noch
    overflow-y:scroll
    und es funktioniert einwandfrei.

2.
    um die Seite zb. Links im Browserfenser auszurichten musste ich in diesem Template aus #interface (erstes element) "margin: 0 auto;" entfernen.

......................

ok, dumm gelaufen. hätte mir den thread sparen können. aber naja, im nachhinein ist man schlauer. hab leider nach den falschen sachen gesucht anfangs und wusste nicht weiter .... naja, vielleicht hilft es anderen die in zukunft ähnliche probleme haben.

Einmal editiert, zuletzt von wueste (20. Dezember 2008 um 22:14)

• bedenke, dass doppelte Scrollbalken sehr unbeliebt sind

ich scroll mich da auch nimmer durch - obgleich es mich romantisch an die Anfänge der Frameseiten erinnert

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!