Metadaten auf statischen Seiten entfernen

• Hallo erfahrene WebPresser,

ich benutze das Theme "followme" in modifizierter Form. Bei Anlage einer statischen Seite werden wie beim Anlegen von Beiträgen die Metadaten oben mit angeführt. Also wer hat geschrieben und in welcher Kategorie ist es wann erschienen bzw. die Links "Kommentar" und "Bearbeiten".

Jetzt ist dies ja bei den Beiträgen durchaus sinnvoll, aber nicht unbedingt auf einer statischen Seite.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Einträge auf statischen Seiten entfernen kann, ohne dass dies auch bei den Beiträgen verschwindet?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Stephan

P.S.: Auch nach längerem durchforsten des Forums über die Suche, habe ich dazu nichts gefunden. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das muss im Template geändert werden. Hast du dort eine page.php, dann entferne daraus die angaben. Wenn nicht, erstelle dir eine page.php

Als Inhalt der Datei probier' mal das aus (vom Kubrick-Theme):

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Mmmmhhhmmm ich habe keine page.php, nur eine index.php.
    Das erstellen der page.php hat mir alles zerschossen, so dass ich diese wieder löschen musste. Nun bin ich in php nicht so bewandert, um diese Datei entsprechend modifizieren zu können, aber richtige Ansatz war erkennbar ;).

Vielen Dank für Deine Mühe.

• Also die entsprechenden Einträge stehen in der index.php. Nur wenn ich diese lösche, dann erscheinen die Metadaten auch auf den Beitragsseiten nicht mehr. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das in der bestehenden index.php so modifizieren kann, dass die Metadaten auch nur auf den Beitragsseiten auftauchen und nicht auf den statischen Seiten?

• Ja, mit der zweiten Möglichkeit, der is-funktion.
    Leider finde ich auf die schnelle im Codex nicht die entsprechende Seite, wo's ausführlich erklärt wird, so dass ich dir nur zwei Schnipsel hinschmeißen kann:

PHP
    <?php if (is_page()) { ?>
    Wenn Page, dann zeige dies an.
    <?php } ?>
    PHP
    <?php if (! is_page()) { ?>
    Wenn keine Page, zeige dies an.
    <?php } ?>

Ich kann dir nichtmal genau sagen, ob "page" überhaupt erlaubt ist, aber vermutlich ist es das.

Nachtrag: @Mods, warum gibt es den alten Thread nicht mehr in dem das so schön erklärt war?
    Ich meine den: http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag778.php&highlight=ishome

Nachtrag 2: Entsprechenden Eintrag im Codex gefunden: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (2. Januar 2006 um 18:57)

• das was Du NUR unter der Ansicht
    home, single Ansicht eines Artikels oder Kategorienansicht haben magst,
    da stellst Du folgendes voran:
    <?php /* if is home or if is single or if is category */ if ( is_home() || is_single() ||is_category() ) { ?>
    dann die metadaten Angaben
    nachden Angaben kommt dann
    <?php } ?>

müßte klappen

lg
    Monika

edit:upps jottlieb war schneller und fand die einfacherere Lösung ;);)

• Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung in php muss ich nun doch nochmal fragen.

Und zwar steht in meiner index.php unter anderem folgender Eintrag:

<p class="meta">Von
    <?php the_author(); ?> am <?php the_time('j. F Y') ?> um <?php the_time('H:i') ?> geschrieben.
    <br />
    Eintrag geh&ouml;rt zur Kategorie <?php the_category(', ') ?> | <?php comments_popup_link('Kein Kommentar »', '1 Kommentar »', '% Kommentare »'); ?> <?php edit_post_link('Bearbeiten','','<strong>|</strong>'); ?></p>

Das ist genau der, der die Einträge erzeugt, die ich nur auf Kommentarseiten stehen haben möchte, aber nicht auf den statischen Seiten.
    Habe ich Euch jetzt richtig verstanden, dass ich innerhalb der index.php die von Euch angeregte Änderung vornehmen muss? Obwohl mir dafür auch noch etwas das Verständnis fehlt.

• Digby
    WordPress hat eine template Hierarchie,
    der Chef davon ist die index.php
    wenn Du keine page.php hast, dann nimmt WP eben die index.php

daher musst du dies dort machen,
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if (! [/COLOR][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]()) { [/COLOR][COLOR=#0000cc]?> [/COLOR][/COLOR]
    <p class="meta">Von
    <?php the_author(); ?> am <?php the_time('j. F Y') ?> um <?php the_time('H:i') ?> geschrieben.
    <br />
    Eintrag geh&ouml;rt zur Kategorie <?php the_category(', ') ?> | <?php comments_popup_link('Kein Kommentar »', '1 Kommentar »', '% Kommentare »'); ?> <?php edit_post_link('Bearbeiten','','<strong>|</strong>'); ?></p>
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]} [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>

bitte probiere mal,
    ich kann es derzeit nicht testen, weil ich kein Theme, wie das deine habe
    lg

[/COLOR][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!