Enorm hoher Speicherverbrauch

• Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) ein kleines Problemchen. Und zwar ist es so, dass mein Speicherverbrauch (laut NextGenGallery) überaus hoch ist. Dessen Info-Seite sieht wie folgt aus:

Wenn ich das richtig lese, ist der Verbrauch 37,31Mbyte, was im Blog selbst nicht mal so extrem auffällt, nur, wenn ich zB eine neue Galerie anlegen will, da kann ich mittlerweile keine Thumbnails mehr erstellen. Jetzt frage ich euch, woran es liegen kann, dass der Verbrauch derart hoch ist? VOR Wordpress 2.7 war er auch schon bei ~25MB, aber nicht so hoch wie jetzt. Meine Plugins hab ich alle mal deaktiviert, auch das Standardtheme eingestellt. Dann lande ich bei 33MB Verbrauch, das Abschalten der deutschen Sprachdatei bringt auch nochmal etwa 4MB. Meine Plugins:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) Danke schön, Grüße Buba

Einmal editiert, zuletzt von Buba (17. Dezember 2008 um 21:16)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was genau bezeichnest du denn als Speicherverbrauch? Den Platz den dein WP auf dem Server verbraucht oder den Platz den WP aktuell im Zwischenspeicher (RAM) zur Ausführung benötigt?

• Hallöchen,

ich meine damit natürlich den Speicherverbrauch im Sinne von Arbeitsspeicher (RAM), der bei mir in seltenen Fällen einen "Memory exhausted" bereitet, aber zumindest beim Hinzufügen von Thumbnails in der Galerie einen Fehler ausgibt, dass nicht genügend Speicher vorhanden wär.

Festplattenspeicher auf dem Server ist ausreichend vorhanden! :)

• ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Polls sehr viel Ressourcen fressen. Eventuell liegt da das Problem. Auf der anderen Seite ist natürlich alles was mit Grafiken zu tun hat auch immer sehr speicherintensiv und der swf-Uploader von WP ist da auch kein Unschuldslamm :)

Hab gerade nochmal geschaut, bei mir sieht es bei einem Projekt auch so aus:

Betriebssystem : Linux
    Server : Apache/2.2.4 (Linux/SUSE)
    Speicherverbrauch : 34.09 MByte
    MySQL Version : 5.0.45
    SQL Modus : Nicht gesetzt
    PHP Version : 5.2.6
    PHP Safe Mode : Aus
    PHP Allow URL fopen : An
    PHP Memory Limit : 128M
    PHP Max Upload Size : 2M
    PHP Max Post Size : 8M
    PHP Max Script Execute Time : 30s

Einmal editiert, zuletzt von Herr Schmidt (18. Dezember 2008 um 14:39)

• Also ich persönlich würde schätzen, dass die Polls und die dt. Sprachdatei bei mir einigen Wirbel verursachen. Das Plugin "Semmelstatz" habe ich vorsorglich schon mal deinstalliert, das hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Das Polls-Plugin hatte ich auch schond eaktiviert (so wie die anderen auch), aber geändert hatte das auch nichts. Und da es VOR Wp2.7 ja auch ging, weiß ich eben nicht, was ich nun machen soll...

Noch irgendwelche Vorschläge/Ideen/Anregungen? :)

• Die Sprachdatei verbraucht auf jeden Fall zusätzliche ressourcen da sie afaik vollständig gecached wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Jawohl, hab alle Plugins auf neuestem Stand (sofern die WP-interne Anzeige stimmt, wovon ich mal ausgehe). Und die Sprachdatei bringt wie gesagt 3-4MB, aber 1. wollt ich ungern auf die verzichten und 2. ging das ja im Prinzip vorher auch, oder ist die durch WP2.7 vllt. "kaputtgecoded" ? Und ich weiß nicht, ob die Galerie jetzt so exorbitant mehr Speicher verbraucht als früher ?

• Hey Buba,

hast Du zwischenzeitlich eigentlich eine Lösung gefunden?

Habe hier: Speicherverbrauch : 34.56 MByte

Selbst wenn ich alle Plugins deaktiviere (bis auf nextgen) und auf das default theme "runterschalte" komme ich auf über 20 MB. Wo kommen die her und wie kann ich den Bedarf senken?

gruß

• Nein, habe immer noch keine Lösung gefunden, muss jetzt, wenn ich eine neue Galerie/Thumbnails hinzufügen will, alle Plugins abschalten...keine Lösung in Sicht, und in Zukunft wird Wordpress sicher auch nicht sparsamer :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!