Meine Permalinks sind im Internet nicht auffindbar

• Hallo, ich habe eine Anfängerfrage: Ein Webmaster hat für mich ein Weblog bei Wordpress eingerichtet. Das Weblog selbst - http://www.public-relations-blog.de - ist im Internet auffindbar, aber die einzelnen Artikel bzw. Permalinks nicht. Was muss der Webmaster einstellen, damit die einzelnen Artikel bei Suchmaschinen auffindbar sind? Vielen Dank und viele Grüße, urzeit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Permalinks" im richtigen Sinne nutzt du nicht, deine Links heißen immer noch ?p=135
    Mit der Umstellung auf richtige Permalinks ala 2006/01/01/Titel dürften Suchmaschinen weniger Probleme haben.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank!

Hallo jottlieb, danke für die wertvolle Info! Viele Grüße, urzeit

Zitat von jottlieb

"Permalinks" im richtigen Sinne nutzt du nicht, deine Links heißen immer noch ?p=135
    Mit der Umstellung auf richtige Permalinks ala 2006/01/01/Titel dürften Suchmaschinen weniger Probleme haben.

• Hallo!

Was wäre denn -von den zur Auswahl stehenden- die Beste Struktur?

[FONT=monospace]
    [/FONT] Basierend auf Datum und Name, [FONT=monospace]Numerisch oder [/FONT]Benutzerdefiniert (in der nächsten Zeile zusammensetzen)?

Danke

Noch was, wenn man schon Links hat, werden diese dann auch gleich umgestellt, wenn man die Einstellung ändert?

• Zitat von killercup

Ich hab meinen Server bei funpic und dort kann ich wegen servereinstellungen die permalinks nicht ändern, sonst bumm - datenbank weg! (erfahrung...)

Ist bei Strato ähnlich, liegt am nicht zugelassenen mod_rewrite. Lösung (zumindest bei meinem Premium-Webspace):

1. wenn vorhanden: funktionierende .htaccess aus dem Blog-Verzeichnis (!) sichern (sprich: Blog ist erreichbar)
    2. Permalink-Struktur mit WP einstellen (=> .htaccess wird überschrieben)
    3. Resultat: Blog nicht erreichbar
    4. gesicherte .htaccess im Editor öffnen
    5. Zeile "ErrorDocument 404 /[blogroot]/index.php" eintragen und bestehende Zeile zu 404 löschen. [blogroot] mit eigenem Blog-Verzeichnis ersetzten.
    6. editierte .htaccess zurück spielen, sprich die von Wordpress generierte überschreiben
    7. Blog sollte wieder erreichbar sein
    8. .htaccess im Blog-Verzeichnis schreibschützen (sonst überschreibt Wordpress das bei unbedachten Mausklicks wieder mit den eigenen Regeln => Blog nicht mehr erreichbar, wie unter 3.)

Nachteil: Einige Plugins funktionieren (zumindest bei mir) nicht mehr, z.B. DB-Backup oder das Plugin zum generieren der Google Sitemaps. Bei der Installation von manchen Plugins, z.B. Jeromes Keywords, müssen die obigen Schritte wiederholt werden (zuvor natürlich die schreibgeschützte .htaccess wieder beschreibbar machen).

Hinweis: Die Trackback-URL hat bei mir nicht mehr funktioniert. Man konnte mich nicht mehr anpingen (bzw. nicht jeder - warum auch immer). Man kann den entsprechende PHP-Schnipsel in der post.php aber z.B. mit

HTML
    <a href="[vollständige Blog-URL]/wp-trackback.php/<?php the_ID(); ?>" rel="bookmark" title="Trackback URL mit rechter Maustaste kopieren">Trackback</a>

ersetzen, dann klappt das auch wieder mit dem pingenden Nachbarn.

HTH,
    alex

Einmal editiert, zuletzt von agreisle (4. Juni 2006 um 23:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!