wp_options geleert - was nun?

• Hallo zusammen,
    ein Bekannter, der sich gar nicht auskennt, hat eben mit phpMyAdmin die Tabelle wp_options geleert, weil die Datenbank zu groß war. Nun ruft er um Hilfe, die ich spontan nicht geben kann. Ein Backup der DB hat er nicht, der Hoster auch nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie da noch was zu retten ist?
    Viele Grüße
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. du legst ihn übers Knie

2. du gibst ihm den Link zu mysqldumper (suchen via google)

3. was kann er denn jetzt nicht?

denn wie es der Name sagt: da sind Einstellungen gespeichert

kommt er rein in den Adminbereich

wenn nicht -dann jetzt mal alles sichern was er da so hat

mysqldumper backup machen => Tablellen NICHT löschen - das ist wichtig diese Einstellung

wp-content sichern

alles löschen und WP komplett neu installieren

danach das backup einspielen mit der Einstellung: Datenbank NICHT löschen

lg

• Hat irgendjemand eine Idee, wie da noch was zu retten ist?
    Viele Grüße
    Michael

Die originale wp_options ist dann wohl nicht mehr zu retten.

Möglichkeit: Neues Blog aufsetzen, dort in den Einstellungen die (laut Gedächtnis) die gleichen Optionen setzen, dann nur die Tabelle wp_options exportieren und wieder im alten Blog importieren, anschließend die Felder home und siteurl anpassen wegen der Adresse.

Und ihm auf die Finger hauen, dass er nicht einfach in der Datenbank rumlöschen soll, wenn er keine Ahnung und kein Backup hat.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke euch beiden für die Hilfe. Natürlich habe ich ihm erst auf die Finger gehauen und ihn dann übers Knie gelegt ... Vorher habe ich mir aber alle Daten geben lassen, damit ich versuchen kann, es wieder zu richten, bevor er wieder zu sich kommt.
    Sooo schlimm war es dann gar nicht. Beim Aufruf der Seite verhielt sich WordPress wie nach einer Neuinstallation. Inhalte, Themes und Plug-Ins waren natürlich noch da, mussten aber neu eingerichtet werden. Noch ein paar Einstellungen und dann lief es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!