Datumsangabe in WP 1.5

• Hallo!

Ich hab mir die aktuelle WordPress 1.5-Beta 1 aus dem CVS gezogen. Lies sich wunderbar installieren und ich hab jetzt mal angefangen, die ersten Anpassungen vorzunehmen. Ich hab die aktuelle deutsche Sprachdatei installiert - hat auch funktioniert. Allerdings sind einige Dinge (ich nutze das Default-Theme) immer noch in Englisch. Passt ihr diese Dinge auch in den PHP-Dateien direkt an? Ich hab das nämlilch so gemacht und fast alles so hinbekommen, wie ich es will - bis auf die Datumsangaben der Postings. In den Optionen hab ich das gewünschte Format eingestellt, aber jeder Post trägt das Datum so...

Januar 25th, 2005

wie kann ich WordPress das austreiben???

gewünscht ist sowas...

Dienstag, 25. Januar 2005

Über Tipps von euch würde ich mich echt freuen!!!

Viele Grüsse,

Stereophonic

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die coolen machen das so http://doku.wordpress-deutschland.org/Installation_d…hen_Sprachdatei ;-)

problem ist, dass leider nicht jede englische textstelle lokalisiert ist (also über eine sprachdatei übersetzt werden kann) und das manche themes vieles hart kodiert haben

das datum kannst du in den optionen anpassen, schau mal hier
    http://php.net/date

sprachdatei und

Code
    l, d.m.Y

in den optionen sollten das erreichen, was du beschreibst

• Hi!

Ja, also wie gesagt, die deutsche Sprachdatei IST installiert und ich habe diese Format-Strings in den Optionen bereits ausprobiert... Hilft aber nicht!!! In der "Vorschau" bei den Optionen zeigt er das Datum an wie ich es will, im Blog selbst aber nicht.

Es bleibt immer der Januar 25th, 2005...

Ist das ein Bug der aktuellsten Beta?

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Stereophonic

• Hallo!

ich hab gestern Abend noch BBEdit angeworfen und mir das Theme mal zur Brust genommen... :D

...jetzt müsste es wirklich weitest gehend angepasst sein. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Kleinigkeiten. Es wird jedenfalls immer besser. WordPress ist wirklich fantastisch! Ich hab nur etwas Angst, dass ich beim Erscheinen der finalen 1.5 dann wieder einen Haufen Arbeit haben werde :evil:

Naja, egal...

Viele Grüsse,

Stereophonic

• Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.
    Ich hatte das selbe Problem. Habs jetzt geschafft dass auf der Index.php das richtige Datum/Zeit steht. Wie kann ich das in den versch. Kategorien ändern? :oops:

Mir fällt nix ein!

• Details zur Datumsumstellung?

:cry: Ich bin zugegeben erst seit 2 Wochen dabei und habe exakt das Problem. Könnt Ihr mir bitte etwas näher sagen, wo ich hingreifen muß, um das Datum ans deutsche Format anzupassen? Wäre total super!!! Deutsche Sprachdatei habe ich installiert, auch unter Optionen habe ich das Format geändert. Resultat im Posting - negativ...

• Hallo Heike!

ich hatte das Problem ja noch mit der Pre-Version von Wordpress 1.5. Inzwischen gibt es für die finale 1.5er Version eine deutsche Anpassung des Default-Themes. Diese findest Du hier...

http://www.journal.kylaloo.net/2005-02/wp-kub…late-in-deutsch

Das Problem beim Default-Theme ist halt, dass einige Dinge "festverdrahtet" sind und sich deshalb nicht durch die deutsche Sprachdatei alleine anpassen lassen. Das obige default_de-Theme löst aber dieses Problem.

Was für Dich auch noch interessant sein könnte sind die Formatstrings der PHP-Datumsfunktion. Die kannst Du z.B. bei den Optionen eingeben... Mehr dazu findest Du hier...

http://www.php.net/manual/de/function.date.php

Ich hoffe das hilft!

Gruß,

Stereophonic

• Danke!

:D ist ja super, hat prima funktioniert! :D
    Nur eine Kleinigkeit: Ich habe in den Optionen das Datum angepaßt, daß der Wochentag angezeigt wird. Im Blog gehts aber nicht. Weißt Du zufällig, wo ich hingreifen muß, um das noch anzupassen?

• Hi Heike,

hmmm, komisch, Du hast das default_de-Theme installiert und unter Themes aktiviert? Die Datumsanpassungen hast Du in

Optionen -> Standard Datumsformat l, j. F Y

ergibt dann: Freitag, 18. März 2005

Optionen -> Standard Zeitformat G:i

ergibt dann: 11:22

vorgenommen?

Damit müsste es eigentlich funktionieren.

Du kannst aber auch noch im Verzeichnis wp-content/themes/default_de (ich glaube so heisst das Verzeichnis des angepassten Themes, hab grad keinen Zugriff auch meine Site :roll: ) die entsprechenden .php-Dateien mit einem Editor bearbeiten. Die Datumsangaben sind immer Zeichenketten wie die oben (j. F Y) u.U. musst Du dort noch nach Deinem Geschmack den Tag oder sowas hinzufügen.

Dafür empfiehlt sich mein obiger Link zum PHP-Onlinemanual...

Ich hoffe das hilft...

Hast Du einen Link auf Dein Blog, damit man sich's mal anschauen kann? :D

Gruß,

Stereophonic

• Danke!

Ja, ich habe es exakt so gemacht, wie Du es beschrieben hast, lediglich hatte ich 18.3.2005. Bei den Optionen war die Anzeige korrekt, im Blog war es März 18th 2005. Jetzt habe ich es entsprechend Deiner Angaben geändert, jetzt ist wenigstens das Datum korrekt (18. März 2005), aber der Tag erscheint nicht. Womit ich jetzt leben kann.

Also Thema für mich gelöst, danke für Deine prompte Hilfe!!! :D

Nein, halt, doch noch eine Frage: Wie kann ich auf der Startseite nur die ersten 5 Zeilen meiner Posts anzeigen, jeweils mit Link auf den vollen Eintrag? Ich weiß nicht mal, nach welchem Stichwort ich im Forum suchen müßte... :?

Ups, das Blog wollte ich mitschicken: http://www.sobotta-online.net/wordpress Es fehlt noch ein dramatisches Gewitterwolkenbild im Header und der Nachtrag der restlichen Blog-Einträge, aber meine Kids wollen mit mir jetzt Inliner fahren. Mein altes Blog: http://www.20six.de/risikomanagement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!