Unterschiedliche Sidebars

• Hallo zusammen,
    ich hab vor wenigen Tagen damit begonnen meine HTML-Webseite http://www.nh22.de mit Wordpress (Theme: GreyLagoon 0.1) "nachzubauen".

Das Ergebnis (ich hab´s zur Zeit nur lokal auf meinem Rechner) kommt dem Original schon sehr nahe. Ich schaffe es allerdings nicht eine neue / zweite Sidebar für das "archiv" zu erzeugen, die dann zusammen mit den älteren Beiträgen, die nicht mehr auf der Startseite (home / news) zu sehen sind, angezeigt wird.

Die Lösungsvorschläge hier im Forum haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe bzw. mit einigen Ausdrücken nichts anfangen kann.

http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…l-anpassen.html

http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…re-sidebar.html

Kann mir vielleicht jemanden helfen bzw. Licht ins Dunkle bringen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi ältere Beiträge, die nicht mehr auf der Startseite zu sehen sind..

meinst Du mit dem Archiv, das Monats, Jahres Tagesarchiv?

die Kategorienseiten, die man aufrufen kann oder meinst Du die 2./3./4. usw. geblätterte Seite der Startseite?

sagen wir du meinst das Jahres/Monats/Tagesarchiv dann öffne die archive.php und speichere sie als category.php ab.

Somit betreffen Deine Änderungen nur die Archivansichten, nicht aber die Kategorieansichten

speichere die neue sidebar als sidebar-archive.php ab

irgendwo in der archive.php wird die sidebar aufgerufen (get sidebar)

da sind 2 Klammern - in diese schreibst Du 'archive' die Hochkomata sind wichtig ;)

somit weiß WP : Ah! kommt die archive Seite muss ich die Sidebar mit dem Namen sidebar-archive.php mir holen und nicht die normale sidebar.php

so kannst Du auch eine sidebar-category.php machen und in der category.php dort wo die Sidebar geholt wird 'catagory' hineintippen

damit du weißt , dass dies funktioniert - schreibe vorerst was ganz konfuses in die sidebar-archive.php ;) erscheint dies ,d ann hats geklappt

magst Du bei den umgeblätterten Seiten eine andere Sidebar haben - so geht dies anders, doch ich warne sowieso vor der Umblätterei - erzeugt irren doppelten content und schadet mehr als es hilft

lg

• hi ältere Beiträge, die nicht mehr auf der Startseite zu sehen sind..

Hallo Monika,

gehe doch mal bitte auf meine Webseite. Dort findest Du links zwei graue Kästen. In dem Einen steht "news" und in dem Anderen "archiv".

Auf meiner Startseite (oder auch "news" genannt) findest Du momentan 14 Beiträge (vom 14.12.08 bis zum 10.07.08). Wenn Du nun auf den Button "archiv" klickst, öffnet sich die archiv.html Seite mit Beiträgen vom 25.06.08 und älter. Linker Hand ist dann die Archivübersicht (sortiert nach Quartalen). Das meinte ich. Genauso will ich das auch in Wordpress machen.

Deinen Lösungsvorschlag schaue ich mir jetzt mal an.

Gruß Nils

• da sind 2 Klammern - in diese schreibst Du 'archive' die Hochkomata sind wichtig ;)

somit weiß WP : Ah! kommt die archive Seite muss ich die Sidebar mit dem Namen sidebar-archive.php mir holen und nicht die normale sidebar.php

Du meinst ich soll das folgendermaßen ändern? Ich verstehe das mit den Hochkomata nicht.

• Danke, hat geklappt!

Nun bin ich bezüglich meines Archiv´s bzw. der von mir gewünschten Umsetzung aber immer noch nicht am Ziel.

Um das Beschriebene zu realisieren (siehe meinen Beitrag vom 14.12.08 - 12:58 Uhr) müßte ich zuerst eine PHP-Datei erzeugen (ich hab die hier mal "archiv.php" genannt ... ohne "e" hinten). Dieser Datei würde ich dann über das Admincenter "Seiten => Neu erstellen => Vorlage" eine ID zuweisen. Mit der ID bzw. dem Link kann ich dann im Anschluß über den Button "archiv" (graues Kästchen, siehe Webseite) auf die neue "archiv.php" Seite zugreifen / verweisen. Soweit so gut.

Die zu erzeugende PHP-Datei sollte dann wohl folgendermaßen aussehen. Ich frage mich nur, wie ich die im Theme enthaltene "archive.php" Datei in der "archiv.php" Seite aufrufen / einbinden / includen kann.

Im nächsten Step wäre es dann interessant zu wissen, wie ich auf der Startseite nur die ersten 8 Beiträge zeige und auf der neuen PHP-Seite ("archiv.php") die Beiträge 9 usw.

• index.php

PHP
    <?php
    $temp = $wp_query;
    $wp_query= null;
    $wp_query = new WP_Query();
    $wp_query->query('showposts=8');
    ?>
    <?php while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post(); ?>

alles was du anzeigen magst --nimm die Originalindex.php zur Hilfe

dann

PHP
    <?php endwhile; ?>
    <?php $wp_query = null; $wp_query = $temp;?>

der Loop für das Archiv (archiv.php) ab Post 9 usw...

mit showposts bestimmst du die Anzahl pro Seite

mit offset bestimmst Du ab wann WP anfangen soll
    offset 8 nach den ersten 8
    offset 12 nach den ersten 12

usw..

lg

• Leider kriege ich, egal wie ich den genannten Quelltext auch einbinde, immer eine Fehlermeldung. Keine Ahnung was ich falsch mache. Hier mal meine Original index.php Datei:

Und hier was ich geändert bzw. ergänzt habe:

• bei dem Loop geht das nicht

PHP
    <?php else : ?>

Nicht gefunden
            Sorry, aber du suchst gerade nach etwas, was hier nicht ist.
            <?php include (TEMPLATEPATH . "/searchform.php"); ?>
            <!--do not delete-->
        <?php endif; ?>

einfach löschen

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!