Individuelle Seite einrichten, pflegen und nur dem jeweiligen User zugänglich machen

• Hallo!

Kurz gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite oder einen Artikel in Wordpress nur einem (angemeldeten) Leser zugänglich zu machen und diese in die statische Navigation aufzunehmen?

Ausführlich geschildert: Ich würde gerne ein für ein firmeninternes Projekt mit einem Wordpress-Blog arbeiten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, kann die Mitarbeiter alle akkreditieren und jeder loggt sich dann mit seinen persönlichen Daten ein.

Nun knobele ich seit Tagen an folgender Aufgabe: Es soll eine "MeinProjekt xyz"-Seite pro Mitarbeiter geben, auf der individuelle Informationen zu sehen sind, die von den Projektleitern dorthin verschoben werden. Diese Seite soll außer den Admins jeweils nur der Mitarbeiter selbst sehen können. Die Seite soll über die normale Navigationsleiste zu erreichen sein.

Weiß jemand, ob es ein entsprechendes Plugin (Richtung Social Network oder Community) gibt oder eine andere Lösung, um solche diese persönlichen Seiten einzubauen? Ich habe zunächst an das CVC-Plugin gedacht, mit dem sich die profile.php, die ja per System schon so eine individuelle Seite darstellt entsprechend umbauen lässt. Doch an dieser Lösung stören mich die Informationen, dass dann zusätzlich die Informationen zum Benutzerprofil enthalten sind.

Eine andere, sehr umständliche Lösung wäre es eventuell so viele Rollenprofile einzurichten, wie es Benutzer gibt und die entsprechende Seiten mit dem jeweiligen Profil zu verknüpfen. Doch tauchen dann nicht alle Seiten bei allen in der Navigation auf?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lieber marX,

danke für die Expressantwort! Ist ja ein Super-Tipp, nur wüsste ich gerne: Wenn ich für jeden meiner rund 220 akkreditierten User jeweils eine private Seite anlege und sie für sie/ihn lesbar mache, taucht der Link dann jeweils an der gleichen Stelle auf, wenn der Rest der Navigation gleich ist und keine weiteren privaten Seiten erhält?

Danke für die Mühe!

• Die Reihenfolge der Seiten kannst du individuell festlegen. Dafür gibts bei den Seiten die Box "Reihenfolge". Bei der Ausgabe mittels wp_list_pages() musst du dann noch den sort_column-Parameter anpassen (menu_order):
    Template Tags/wp list pages WordPress Codex

Die Mitarbeiterseiten können dabei ja immer denselben Wert für die Reihenfolge haben.

(PS: "Seiten" im Sinne von WP-Seiten)

• marX: ja, ich meine Seiten auch im Wordpress-Sinne. Habe den von dir vorgeschlagenen Weg getestet und er funktioniert in soweit, als dass ich via Role Manager das Recht read_private_pages vergeben kann. Wenn ich es richtig sehe, können dann aber alle Benutzer mit dieser Rolle alle privaten Seiten sehen, die außerdem alle in der Navigation auftauchen würden. Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit einer Seite einen "Besitzer" zuzuweisen?

Harry 22: Danke für den Tipp! Ich dachte bei diesem Plugin gehe es nur um die Anpassung des Artikel-/Seite schreiben-Ansicht.

• Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit einer Seite einen "Besitzer" zuzuweisen?

Ja: der Autor ist der Besitzer. Und den kannst du ja auch nachträglich zuweisen. Wenn du global allen erlaubst, private Seiten zu lesen, dann können auch alle alle privaten Seiten lesen. Sonst eben nur der Autor/Besitzer und alle mit der Berechtigung "read private pages".

• Ja: der Autor ist der Besitzer. Und den kannst du ja auch nachträglich zuweisen. Wenn du global allen erlaubst, private Seiten zu lesen, dann können auch alle alle privaten Seiten lesen. Sonst eben nur der Autor/Besitzer und alle mit der Berechtigung "read private pages".

Nachdem das Projekt kurz auf Eis lag, muss ich jetzt das Projekt fertig machen. Zur Erinnerung: Ich möchte für eine größere Anzahl angemeldeter User individuelle Seiten einrichten, die nur für Sie und die Admins zugänglich sind und die trotzdem immer an der gleichen Stelle der Navigation auftauchen. marX' Tipp lautete: Jeweils eine private Seite anlegen und den jeweiligen Autoren als Besitzer zuweisen. Die Position in der Navigation über die Reihefolge sichern.

Nun mein neues Problem: Wie kriege ich es hin, dass nicht alle User alle privaten Seiten in der Menüleiste sehen, sondern nur die, die "ihre eigene" ist. Ich weiß zwar, wie ich über das Plugin "User permissions" eine Seite nur bestimmten Usern zum lesen freigebe. Aber deswegen taucht sie noch nicht in der Navigation auf.

Wenn Ihr mir noch mal einen Tipp geben könntet, wäre das sehr freundlich!

Danke

• Für alle, die das hier verfolgen. Ich habe einen interessanten Ansatz gefunden: Create a menu for private pages and posts in Wordpress | ActiveCodeline Ein Entwickler hat ein php-Skript geschrieben, das ein eigenes Menü für die privaten Seiten/Posts ausgibt. Das hilft mir aber nicht 100%ig.

Ich habe selbst noch ein bisschen weiter gedacht. Es ist wohl so, dass private Seiten nie im Menü auftauchen - auch nicht beim Autor. Aber was, wenn ich die Seiten nach Usernamen benenne und bei den Permalinks auf post-name schalte?

Gibt es da nicht einen php-Aufruf, den ich in die Navigation setzen kann so wie <a href="http://www.meineurl.de/wp-content/2009/02/<? php echo $current_user_name: ?>">Meine Seite</a>. Vielleicht kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen.

• Jetzt hab ichs

Also, ich kann in der Navigation die "persönliche" Seite folgendermaßen aufrufen:

<li><a href="http://www.seite.de/<?php global $current_user;
    get_currentuserinfo();
    echo($current_user->user_login . "\n");
    ?>"><i>Meine</i> Seite</a></li>

Nun gebe ich den Seiten als Titel den Loginnamen des Users, lege diesen als Autor fest und schalte die Seite auf privat. Dadurch sind sie nicht doppelt in der Navigation und auch nur für die entsprechenden User zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!