Kategorie ID editierbar?

• Hallo,

weiss jemand, wo man die IDs der Kategorien bearbeiten kann? Ich habe ein Plugin, welches die Kategorien nach den IDs ordnen kann. Nun muss ich nur doch die IDs anpassen können..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die IDs kann man nicht editieren. Weil es auch nicht notwendig ist. Wenn, dann ginge es höchstens manuell an mehreren Stellen in der Datenbank.

Zitat

Ich habe ein Plugin, welches die Kategorien nach den IDs ordnen kann. Nun muss ich nur doch die IDs anpassen können..

Dann ist das Plugin doof, wenn's nur nach IDs sortieren kann und nicht z.B. nach Namen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ..

naja, ob das nötig ist, entscheide ja ich

und das plugin ist auch nicht doof, weil es auch nach namen sortieren kann - aber manchmal will man ja eine andere reihenfolge haben als nur nach namen

es gibt zwar auch ein plugin, welches durch drag and drop die kategorien ordnen kann - aber das kann man nicht gleichzeitig mit einem anderen plugin nutzen, welches die leeren kategorien und unterkategorien als widget einblendet

• jottlieb hat schon recht, die IDs solltest du nicht in der DB ändern. Die sind ja nicht zur Festlegung einer beliebigen Sortierung gedacht, sondern um Datensätze in der DB zu IDentifizieren. Du kannst ja auch nicht die Fahrgestellnummern deiner Autos vertauschen, nur weil du die gerne in einer anderen Reihenfolge hättest. ;-)

• .

jo einerseits moegt ihr recht haben. andererseits ist es ja dann auch unlogisch, die kategorien nach IDs ordnen zu lassen - diese funktion hatten 3 plugins, die ich ausprobiert habe

• Naja, unlogisch ists nicht, Datenbanken können halt sehr schnell nach Primärschlüsseln sortieren, außerdem entspricht die ID ja der Erstellreihenfolge. Ob mans wirklich braucht ist ja immer subjektiv.

Wozu benötigst du eigentlich ein Widget, was leere Kategorien anzeigen kann? Kann das das Standard-Kategorienwidget nicht? (Ich nutz das so selten...) - direkt in der sidebar.php, also ohne Widgets, wärs jedenfalls überhaupt kein Problem, auch nicht in Zusammenhang mit My Category Order.

• ..

die Sache ist nur die, dass ich ewig gebraucht habe, bis ich wusste, dass man orderby=order statt orderby=ID eingeben muss in folgender Zeile:

<?php wp_list_categories('orderby=order&order=ASC&depth=2&hide_empty=0&title_li=&exclude='.$mytheme['carousel']); ?>

damit sich das my category order plugin auch in der jeweiligen Zeile auswirkt - deswegen wollte ich die IDs anpassen - aber jetzt hab ichs ja hinbekommen :)

also danke nochmal

• Technisch ist das natürlich machbar, die Kategorien umzunummerieren. Man muß halt nur alle Abhängigkeiten auflösen, wie Artikelzuordnungen, Eltern-Beziehungen bei hierarchischen Kategorien und natürlich das Anpassen der Zielnummern, würde auf so eine Art ID-Tausch hinauslaufen. Das würde man so mit 3 bis 7 SQL-Statments hinbekommen.

Wenn ich irgendwann viel Zeit habe, schreibe ich vielleicht mal ein Plugin... :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Steht das nicht in der Plugin-Doku? *duck* :mrgreen:

[size=8](PS: Du musst hier im Forum nur nen Threadtitel angeben, für weitere Beiträge ist das nicht nötig. ;-))[/SIZE]

:) genau - aber bis man sich durchringt, da mal reinzuschaun, vergeht bei mir manchmal ne zeitlang knobelspass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!