WordPress mehrsprachig ?

• Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung zum Thema "WordPress mehrsprachig darstellen".

Ein Kumpel von mir muss seine Website in 2-3 Sprachen präsentieren. Gibt es eine nicht all zu schwere Möglichkeit mit Wordpress oder lasse ich da besser die Finger von Wordpress ?

Freue mich auf Tipps und Erfahrungen.
    Vielleicht habt ihr ähnliches Systeme bei denen das ganz leicht geht zu empfehlen.

Grüße Maurice

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Maurice-G,

[FONT=Arial][size=10]bin vor einigen Monaten auf Wordpress umgestiegen, und da ich mich von "Themes" erschlagen fühlte und auch keine superprofessionelle Website benötige, habe ich eine 7sprachige Website mit dem Theme "Twenty Eleven" gebastelt. 5 Sprachen liegen unter einer Domain, zwei unter zwei anderen Domains; dies hat allerdings andere als Wordpress-Gründe; ich hätte auch alles unter einer Domain machen können.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]Habe dazu kein Plug für Mehrsprachigkeit verwendet, sondern folgende[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]- "[COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Twenty Eleven Theme Extensions" zur vereinfachten Gestaltung von Titelfarbe, Textfarbe z.B.,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]- "[COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Menu per Page", um je Sprache ein individuelles Menü erstellen[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] zu können[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10],[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "Table Press", um die Länderflaggen zum Anklicken nebeneinander zu platzieren; z.B. auch in einem Widget,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT] und um Preislisten zu erstellen,
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "Contact Form 7" + "Contact Form 7 Honeypot", um ganz bequem mehrsprachige Kontatformulare einzubinden,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "Display Widgets", um [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]einzelne [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Widgets[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] in[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] bes[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]timmten Seiten einzubinden,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Duplicate Post[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]", zum Kopieren von Seiten. Denn zunächst habe ich eine Sprache fertiggestellt; und dann die Seiten damit kopiert und dann den deutschen Text gegen den anderssprachigen ausgetauscht[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] (und ein individuelles Menu zugeordnet)[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10],[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]"[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]language selector related[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]", [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]um gem. google Webmastertools auf die Sprach[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]e[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] der Seiten zu verweisen[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10],[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Und dann noch zusätzlich[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] folgende Plugins[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10], was aber weniger mit der Mehrsprachigkeit zu tun hat, sondern weil ich sie nützlich finde:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "All in One SEO Pack" – Zur Suchmaschinenoptimierung. Hier können auch ganz bequem Titel, Beschreibung, Keywords eingetragen werden; [/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "Duplicator", um das Projekt regelmäßig bequem zu sichern und ggfs. - z.B. im Fall unterschiedlicher Domainnamen bei unterschiedlichen Hostern - zu übertragen,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]RealFaviconGenerator [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]" [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]zum Erstellen und Integrieren von Favicons[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10],[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Royal scroll to top[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]" - '[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Pfeil nach oben[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]'[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] bei langen Seiten[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]; funktioniert auch prima in mobilen Geräten,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Safe redirect manager[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]"[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10] - wenn Seiten umgezogen sind (301-Umleitungen etc.)[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]; war bei mir durch die Übertragung auf Wordpress der Fall,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]- "[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]Google XML Sitemaps[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Arial][size=10]" - als Google-Webmastertool sozusagen,[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif][size=10][COLOR=#000000][FONT=Arial, sans-serif][size=10]- "Post UI Tabs", um Register zu erstellen und die Besucher nicht mit zu viel Text zu erschlagen.[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]Die Seiten habe ich zunächst ganz eindeutig nach Sprachen benannt, da ansonsten die Übersicht schnell abhanden kommt. Also z.B. Home-D für deutsche Homepage, Home-F für die französische Homepage usw. Zum Schluss dann alles umbenennen und auch in den Menüs die Buttonbeschriftungen anpassen.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]Darüber hinaus war es sehr hilfreich, zunächst die Homepages für die einzelnen Sprachen (geht ja auch ohne Inhalt) zu erstellen und auch schon verschiedene Menüs (Menü-D, Menü-F usw.) anzulegen (auch wenn sie zunächst nur aus der Homepage bestanden - Rest wird dann später erledigt), und dann beim Erstellen der weiteren Seiten diese sofort unter "Attribute" den entsprechenden "Eltern" Home-F, Home-D.. zuzuordnen. Und unter "Custom Menu", vorausgesetzt, das Plugin "Menu per page" ist aktiviert, auch gleich das individuelle Menü zugeordnet. So lassen sich m.E. dann mehrsprachige Projekte relativ übersichtlich halten. [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]Da ich zuvor weder von Wordpress, noch gar von php, html, mysql usw. auch nur ansatzweise eine Ahnung hatte, aber festgestellt habe, dass ich beim ein und anderen Änderungswunsch doch schon mal die ein oder andere Template-Datei "anzufassen" ist, habe ich mir erst einmal die ersten Kapitel des Wordprss-Lehrprogramms von Jonas Hellwig angeguckt. Ab dem soundsovielten Kapitel wurde mir das dann zu kompliziert; aber die ersten Kapitel reichen, um dem Tal der vollkommen Wordpress-Ahnungslosen entfliehen zu können.[/SIZE][/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von claudiaE (25. August 2014 um 20:06)

• Habe gerade vor ein paar Tagen das WPML gekauft und kann es wirklich empfehlen. Nachdem ich alle möglichen Sachen ausprobiert habe, ist dies die einfachste, schnellste Art. Jeder Cent ist gut investiert Punktum

• claudiaE: da hast Du Dir enorm viel Arbeit gemacht. Im Prinzip macht WPML ähnliches, aber in der Verwaltung alles unter einem Dach, da braucht man keine weiteren Domains. Aber so, wei sich das liest, hast Du das gut hin bekommen. Schick doch mal den Link.

• Hallo hallygally,

da sich Seiten mit einem Plugin kopieren lassen, war es letztendlich nicht viel Arbeit; eigentlich musste ich nur die fremdsprachlichen Texte einfügen und das richtige Menü zuordnen. Dass ich 2 Sprachen auf andere Domains ausgelagert habe, hat andere als Wordpress-Gründe. Wäre kein Problem gewesen, weitere Sprachen hinzu zu packen.

Meine Website ist unter meinem Profil verlinkt.

claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!