Hallo zusammen,
kann ich eigentlich zwei oder mehrere WordPress Systeme auf einer DB installieren?
Nicht das sich die ins Gehege kommen.
Gruß
HElge
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
kann ich eigentlich zwei oder mehrere WordPress Systeme auf einer DB installieren?
Nicht das sich die ins Gehege kommen.
Gruß
HElge
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
da hat die FAQ doch auch ne Antwort drauf: Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren? « WordPress Deutschland FAQ
ja genau, z.B. wp1_ und wp2_
und dann aber als wp-config.php abspeichern.
Mehrere Blogs in einer Datenbank geht normalerweise. Mit einer gemeinsamen Mysql-DB laufen hier derzeit drei Blogs.
Allerdings: Letzte Woche hab ich ein Plugin erwischt, das nicht kompatibel ist. Im Blog mit dem Präfix blog2_ ließ es sich brav installieren. Im Blog mit Präfix wp_ später auch. Aber dann zeigte es auf beiden die gleichen Inhalte an.
Die Plugin-Installation kümmerte sich nämlich nicht um das eingestellte Blog-Präfix, Sondern legte für blog2 gnadenlos eine Tabelle mit wp_xxxxx an, auf die vom anderen Blog, wo der gleiche Tabellenname galt, natürlich zugegriffen wurde...
Also bitte damit rechnen, dass es bei der 'Nachrüstung' mal klemmen kann!
Hat spitzenmäßig funktioniert
Super Sache!
2 Blogs in einer Datenbank
Hallo,
aus Angst meinen bestehenden Blog zu beschädigen, frage ich lieber noch einmal nach.
Ich habe wie auch Helge vor mehrere Blogs in einer Datenbank zur führen.
Wie bereits gesagt, habe ich bereits einen laufenden Blog. Jetzt möchte ich einen weiteren Blog zu einem anderem Thema eröffnen.
Mein jetzigen Blog führe ich im Verzeichnis http://www.meinedomain.de/Blog
in der wp-config.php steht standardmäßig
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, nehme ich die Dateien, die ich damals gedownloaded habe und passe die wp-config-sample.php entsprechend an:
1) gebe ich bei den folgenden Zeilen die Daten ein, die auch in der wp-config.php meines ersten Blogs stehen.
define('DB_NAME', 'putyourdbnamehere'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
define('DB_USER', 'usernamehere'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
define('DB_PASSWORD', 'yourpasswordhere'); // Dein MySQL-Passwort.
define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.
define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', '');
2) gebe ich anstelle von 'wp_' z.B. 'wp2_' in der folgenden Zeile ein
Danach kopiere ich die Daten in ein (anderes) Unterverzeichnis meines Domainverzeichnises z.B. http://www.meinedomain.de/Blog2/
Danach rufe ich die Installation mit http://www.meinedomain.de/Blog2/install.php auf und folge den Anweisungen.
Ist das alles, oder muß ich noch etwas beachten?
Ich möchte, daß der Blog ersteinmal noch nirgendwo sichtbar ist, bevor ich ihn auf meiner Homepage verlinke. Was muß ich beachten?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
1) gebe ich bei den folgenden Zeilen die Daten ein, die auch in der wp-config.php meines ersten Blogs stehen.
2) gebe ich anstelle von 'wp_' z.B. 'wp2_' in der folgenden Zeile ein
[code=php]$table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
Ja. Und die wp-config-sample.php benennst du anschließend in wp-config.php um - wie in der Installationsanleitung beschrieben.
ZitatIst das alles, oder muß ich noch etwas beachten?
Ja das ist alles.
ZitatIch möchte, daß der Blog ersteinmal noch nirgendwo sichtbar ist, bevor ich ihn auf meiner Homepage verlinke. Was muß ich beachten?
In den Privatsphäre-Einstellungen schaltest du Suchmaschinenzugriffe ab. Gleichzeitig werden Pings verhindert, die andere Seiten auf dein Blog aufmerksam machen würden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!