Blog-Charakter "kaschieren"?

• Moin,

ich möchte meine private Fotosammlung mit WordPress bauen, um einerseits ein einfach zu handhabendes CMS zu haben (trotz eigener HTML- u. CSS-Kenntnisse) und zweitens den Besuchern die Möglichkeit für Kommentare zu geben. Allerdings soll das ganze möglichst keinen typischen Blog-Charakter haben - es wird nur sehr wenig Text geben, und vor allem der Artikel-Charakter mit aktuellem Datum etc. ist für meine Idee eher unpassend, da die Seite nicht unbedingt einen tagesaktuellen Anspruch oder irgendeinen News-Charakter haben soll.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich WordPress im oben genannten Sinne vernünftig einsetzen und dabei trotzdem den typischen Blog-Charakter der ganzen Seiten möglichst "kaschieren" kann? Zum Beispiel suche ich nach einer Möglichkeit, einfach die Datum-Einblendung zu verstecken, so dass auf einer Seite lediglich mehrere Fotos untereinander liegen, jedes mit einer Kommentar-Funktion - mehr nicht.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich suche - über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Wordpress-Themes kannst du selbstverständlich alle nach deinen Bedürfnissen verändern. Dazu musst du die einzelnen Templates einen Themes nach deinen Wünschen bearbeiten (HTML & CSS-Kenntnisse sind ja vorhanden). Dafür kannst du jedes Theme was dir von der Grundidee gefällt verwenden und modifizieren, gerne hilft auch dieses Forum dabei ;)
    Sicherlich gibt es schon optimierte Themes ... musst du einfach mal rumschauen, z.B.
    WordPress Deutschland Themepool fotoblog
    Fotoblog-Themes für Wordpress — 1000ff

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antwort! Ich habe bereits nach "Fotoblog-geeigneten" Themes gesucht und bin nicht so recht glücklich damit geworden - aber der zweite Link war mir neu und hilft mir ganz gut weiter.

Dass ich die Themes alle selbst anpassen kann, weiß ich. Ich dachte aber bisher, dass ich nur das Layout der jeweiligen Elemente anpassen kann, nicht aber ganze Elemente einfach rausschmeißen (wie z. B. das Datum). Aber wenn das auch geht (?), umso besser.

• Du kannst alles rausschmeißen was dir nicht gefällt ... und auch fast alles :mrgreen: einfügen was dir gefällt.
    Das Datum wäre dann z.B. irgendwas mit the_date oder the_time.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!