Wie verwende ich WordPress?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich sehe da einen Beitrag "Hallo Welt!" in dem "Stay Tuned" steht.
    Ansonsten solltest du mal in Ruhe rumprobieren...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ja okay thx habs hinbekommen :D Nur eine frage bleibt noch offen. Dafür möchte ich nicht schon wieder'n Thread aufmachen.

Oben ist so ein Blauer banner, und rechts sind Kategorien. Wie bekomm ich die weg? Ich möchte die geschrieben news in meiner Homepage einbaun (Content).

mfG
    Markus

• Oben ist so ein Blauer banner,

Da müsstest du dich an der header.php des Themes zu schaffen machen.

Zitat

Ich möchte die geschrieben news in meiner Homepage einbaun (Content).

Da bist du in der sidebar.php des Themes richtig.

• also wenn ich header.php aus der webspace entferne. Und sidebar.php dann bleibt nur noch der geschrieben Text, oder? Doch eins bleibt... unten "News is proudly powered by..." wie bekomm ich das alles weg?

Wie kopier ich jetzt den geschriebenen Text in das CONTENT?

Vielen dank für die bisjetzige hilfe :D

mfG
    Markus

• Die header.php sollst du nicht vom Webspace entfernen. Das wäre eine schlechte Idee. Du sollst sie einfach anpassen. Das ist schnödes HTML mit ein paar Schnipseln PHP, die einen nicht stören sollten, zumal die Funktionen meist selbsterklärende Namen haben und meist im Codex nachgeschlagen werden können.

Zitat

Doch eins bleibt... unten "News is proudly powered by..." wie bekomm ich das alles weg?

footer.php - naheliegend oder?

Zitat

Wie kopier ich jetzt den geschriebenen Text in das CONTENT?

Das verstehe ich nicht. Liegt auch daran, dass nicht klar ist, was du geschriebenen Text und mit Content genau meist.

• Ein Kollege hat es auch geschaft den header wegzumachen, Footer, Rechts die Kategorien... Wieso sollte das bei mir nicht möglich sein? Es muss doch irgendeine möglichkeit geben wie er das gemacht hat.

Hier der link: lukasr

Wie hat er das den gemacht? Genau wie er das gemacht hat möchte ich das auch machen :)

Ps.: Er will mir nicht verraten wie er das gemacht hat!

mfG
    Markus

• Zitat

Wieso sollte das bei mir nicht möglich sein?

Ich habe doch garnicht gesagt, dass das nicht möglich sein soll!
    Ich habe nur gesagt, dass du nicht die header.php oder sidebar.php einfach löschen darfst, sondern stattdessen diese Dateien editieren musst.

• Entschuldigung meiner Ausdrucksweise :)
    Also es ist von WordPress verboten den Header und sidebar zu entfernen?
    Und wie ist das gemeint (Den header edetieren)? Ich hab einen komplett anderen Header für die Homepage erstellt.

Also zu meiner Frage: Ist es Verboten den Header Sidebar zu entfernen?

MfG
    Markus

• Es ist nicht verboten, aber:
    - entfernst du die komplette Datei header.php, wird dein Blog so gut wie garnicht mehr funktionieren.
    - entfernst du die sidebar.php, will WordPress trotzdem drauf zugreifen und du wirst intern zig 404-Meldungen haben.

Zitat

Und wie ist das gemeint (Den header edetieren)?

Die Datei an sich (den Code) mit einem Texteditor editieren. Dazu sollte man optimalerweise Grundkenntnisse in HTML haben.

• lol, lese Dir erstmal in Ruhe Anleitungen durch und frage dann.

Es gibt nur eine Datei davon, diese liegt in Deinem Theme Ordner bei dem Theme, welches Du benutzt.

Das aktuelle wird immer als erstes im Editor angezeigt.

• Zitat

Theoretisch benötigst du in deinem Theme nur eine index.php und eine style.css. Alles andere kannst du rauswerfen - dann muss natürlich das gesamte HTML-Gerüst in der index.php stehen (was sonst in header.php begonnen und in der footer.php geschlossen wird). Aber kannst du dazu bitte in deinem anderen Thread dazu bleiben? jottlieb hat ja schon versucht dir das zu erklären:
    Wie verwende ich WordPress?

Oh mein GOTT! :neutral: Das bedeutet ich muss ALLES in eine Index.php seite kopieren? Auch wp-admin, wp-content & wp-include? Also was heißt alles. Ich soll ja alles löschen auser die index.php und css. Also muss ich nur noch die css datei in den index.php kopieren? Und alles andere löschen?

mfG
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von RuleBreaker (1. Dezember 2008 um 14:53)

• Nein, nur was im Themeverzeichnis steht. Mach dich mal mit der Entwicklung von WP-Themes ein wenig vertraut, ist im Codex alles schön (aber englisch) erklärt:

Theme Development WordPress Codex
    Stepping Into Templates WordPress Codex (speziell "Basic Templates")
    Template Hierarchy WordPress Codex
    Include Tags WordPress Codex

PS: Vielleicht solltest du dir auch ein anderes Theme als das Default-Theme als Vorlage suchen. Das Classic-Theme bspw. ist deutlich übersichtlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!