Warum werden meine Softbreaks gestript?

• Hallo Gemeinde,

ich erstelle gerade eine FAQ-Seite und benutze sowohl für die Fragen, wie für die Antworten eine Ordered-List. (1, 2, 3 usw.)

Bei längeren Antworten und als Zwischenraum zwischen den Antworten wollte ich mit Softbreaks

HTML
    <BR />

die Zeilenumbrüche schaffen. Die Breaks werden jedoch gestript - Warum?

Danke für schnelle Antwort.

Gruß Gordon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Jottlieb,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mit beiden Varianten versucht.

1. Dreamweaver Quelltext in HTML gepasted
    2. Grafikansicht, hier mit Shift + Enter Softbreaks erzeugt.

Bei 1. geht garnichts.
    Bei 2. erzeugen die Softbreaks innerhalb der längeren Antworten zwar einen Umbruch, jedoch sind diese dann etwas eingerückt (So in etwas ein halbes "Blockquote")
    Zwischen den Antworten geht bei Vari 2 auch nichts?

Gruß Gordon

• Ich würde mal versuchen, die <br />s einfach weglassen, und (in der HTML-Ansicht) nur einfache Zeilenumbrüche im Text machen. Die sollte WP ja eigentlich in <br /> umwandeln (aus doppelten Zeilenumbrüchen macht er dort dann Absätze).
    Wirds dann richtig dargestellt?

Zitat

Ich weis bin jedoch noch ein bisschen versaut vom klassischen HTML, so aus der Zeit vom NN 2.0

Hehe. (War auch nur ein Hinweis, weil ich jetzt nicht genau weiß, wie der TinyMCE mit großgeschriebenen Tags umgeht.)

• Zitat

Ich würde mal versuchen, die <br />s einfach weglassen, und (in der HTML-Ansicht) nur einfache Zeilenumbrüche im Text machen. Die sollte [COLOR=#000000]WP[/COLOR] ja eigentlich in <br /> umwandeln (aus doppelten Zeilenumbrüchen macht er dort dann Absätze).
    Wirds dann richtig dargestellt?

Hab ich gerade gemacht, aber es bleibt sich absolut gleich. :confused:

• Jupp. Ich hab den FAQ-Artikel mal etwas überarbeitet (in der HTML-Ansicht, einfach 1x Enter). Die Zeilenumbrüche sehen meiner Ansicht nach jetzt gut aus. Für Abstände etc. würde ich entsprechend class- oder id-Attribute verteilen und diese dann über die style.css deines Themes formatieren.

• Auf jeden Fall mal Danke für deine Mühe - Ist jedoch leider nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.

Macht aber nichts! Deinem Rat folgend werde ich es nun doch über CSS erschlagen. (Viel Aufwand für ein simples Doppel-<br />

Ich lasse deinen Zugang mit Autorenrechten mal offen. Vielleicht hast du ja auch mal was für meinen Blog, :-D Pass und eMail solltest du dann aber noch ändern.

Noch mal Danke und beste Grüße

Gordon

• Deinem Rat folgend werde ich es nun doch über CSS erschlagen. (Viel Aufwand für ein simples Doppel-<br />

Naja, "Doppel-<br>" ist ja auch nicht so ganz der Sinn der Sache. CSS ist da meist deutlich einfacher. Oder du nimsmt "richtige" Absätze - d.h. <p>-Elemente - dann aber für alles. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!