Nextgen Bilder Verkleinern/komprimieren

• Tag auch

folgendes problem: Ich merke zurzeit das auf allen Seiten die ich mit Wordpress mache, die Nextgen Galerie sehr langsam lädt. Das liegt wohl daran das Bilder direkt von der cam hochgeladen werden. Das heißt 3xxx Pixel x 2xxx Pixel groß. Jetz gibt es ja in den Einstellungen "Bild verkleinern: A x B"
    Ich vermute mal, dass diese Bilder nur anzeigetechnisch verkleinert werden, aber ansich trotzdem noch dieselbe Größe haben. Also der Ladevorgang nicht beschleunigt wird. Wenn ich das Bild nämlich manuell aufrufe hat es immernoch diese großen ausmaße und Dateigröße.
    Ich möchte aber gerne, das die Galerie die Bilder automatisch verkleinert, bzw. komprimiert. Sodass der Ladevorgang wirklich schnell vonstatten geht. Den wenn Besucher der Seite die Bilder in 800x600 anschauen, nutzt es auch nichts wenn sie in wirklichkeit 3000x2000 px groß sind, dadurch siehts in der Galerie nämlich nicht besser aus. NUr das laden dauert länger.

Ist das also möglich, das die galerie mir die Bilder automatisch komprimiert? (Programme für den PC brauch ich nicht, die Bilder werden meißt in INET-Cafes oder so hochgeladen)

lg

Sumit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So siehts bei mir aus (Einstellungen -> Galerie -> Optionen -> Bilder):

Bild EinstellungenBilder verkleinern [800] x [600]
    [SIZE="1"]Breite x Höhe (in Pixel). NextGEN Galerie beachtet das Seitenverhältnis.[/SIZE]

Bild Qualität [90] %

Resample Modus [3]
    [SIZE="1"]Wähle zwischen 1-5 (je höhere desto länger braucht der Server)[/size]

Bild werden in Kameraauflösung hochgeladen und von NGG entsprechend runterskaliert und auf dem Webspace gespeichert.

Kann natürlich an deinen Einstellungen liegen, wenn das nicht so ist. Wie sieht die Info-Ausgabe (Server- Einstellungen) von NGG bei dir aus?

• Tag

danke erstmal für die rasche antwort.

Also meine Einstellungen sind die selben wie bei dir. Resample Modus hab ich auf 2

Bilder verkleinern auf 800x 600

das hochgeladene bild hat 3008px × 1912px. Auch auf dem Server! Angezeigt wirds in 800x600 aber eben nur angezeigt was die ladezeit nicht verkürzt.

Blöde Frage: Wie komme ich zur Info Ausgabe (server Einstellungen) von NGG?
    Habe die neuste Version von WP und NG!

Damit du/ihr euch überzeugen könnt: Sumit-Online.de - Blog - Webdesign - Fotografie

lg

Sumit

• danke

Server- Einstellungen

• Betriebssystem : Linux
    • Server : Apache/2.2.3 (Red Hat)
    • Speicherverbrauch : 20.86 MByte
    • MySQL Version : 5.0.45
    • SQL Modus : Nicht gesetzt
    • PHP Version : 5.2.6
    • PHP Safe Mode : Aus
    • PHP Allow URL fopen : An
    • PHP Memory Limit : 64M
    • PHP Max Upload Size : 24M
    • PHP Max Post Size : 24M
    • PHP Max Script Execute Time : 30s
    • PHP Exif Modul : Ja ( V1.4 )
    • PHP IPTC Modul : Ja
    • PHP XML Modul : Ja

GD Unterstützung

• GD Version : bundled (2.0.34 compatible)
    • FreeType Support : Ja
    • FreeType Linkage : with freetype
    • T1Lib Support : Ja
    • GIF Read Support : Ja
    • GIF Create Support : Ja
    • JPG Support : Ja
    • PNG Support : Ja
    • WBMP Support : Ja
    • XPM Support : Nein
    • XBM Support : Ja
    • JIS-mapped Japanese Font Support : Nein

bitte

• Okay das sieht gut aus. Was ich beim Durchblättern der Einstellungen grade noch gesehen hab - ist bei dir folgende Option gesetzt?
    Einstellungen -> Galerie -> Optionen -> Bilder

Nutze Cache für Einzelbidler
    [v] Erstellt ein Cache-Bild für jedes Einzelbild (singlepic). Reduziert die CPU Belastung.

• nein ist nicht aktiviert. Ich gehe davon aus, dass bei aktivierung beim zweiten laden der bilder die vorgang schneller geht. Aber die meißten gäste sehen die bilder nur einmal an. Deßhalb habe ich es deaktiviert gelassen.

• ich verstehe

also nachdem ich gestern alle bilder, die ich hochgeladen habe einmal angeschaut habe, wurden sie ab dem 2ten besuch viel schneller geladen. Ladezeit unter einer Sekunde. Aber heute musste es wieder neu (lange) geladen werden. Wie oft wird denn dieser Cache-Speicher geleert? Ich hätte jetzt gedacht, der wird niemals geleert.

• nein, ich wollte es zuerst in den Deutschsprachigen Foren versuchen.

Wenn das Caching länger funktionieren würde wäre das mit der Größe ja kein Problem mehr. Aber wenn das mit der Größe funktionieren würde, würde ich das Caching nicht mehr brauchen (^^,)

ich werd dort mal mein Glück versuchen, falls es was bringt, schreibe ich hier an was es lag.

Danke für die Mühen

lg

Sumit

• Zitat

nein, ich wollte es zuerst in den Deutschsprachigen Foren versuchen.

Der Plugin-Autor kann deutsch. ;-)

Wenn das Caching länger funktionieren würde wäre das mit der Größe ja kein Problem mehr. Aber wenn das mit der Größe funktionieren würde, würde ich das Caching nicht mehr brauchen (^^,)

Also ich hab das Caching so verstanden, dass einmalig die kleine Version erzeugt und dann auf dem Server gespeichert wird. Das von dir beschriebene Verhalten klingt für mich entweder nach einem Konfigurationsfehler oder einem Bug.

Zitat

ich werd dort mal mein Glück versuchen, falls es was bringt, schreibe ich hier an was es lag.

Mach das. Ich denke Alex kann da schnell die richtige Anwtort geben. ;-)

• ok also der Mr. Rabe hat zwar noch nicht geschrieben, aber ich habs selbst rausbekommen:

"
    Editing the /wp-content/plugins/nextgen-gallery/admin/wp25/functions.php
    Search for the function upload_images()
    Scroll down after the end of the loop and check for this code:
    //create thumbnails
    nggAdmin::generatethumbnail(WINABSPATH.$gallerypath,$imageslist);
    BEFORE THAT add this:
    //create resized pictures
    nggAdmin::resizeImages(WINABSPATH.$gallerypath,$imageslist);

"

das scheint zu funktionieren. Habs mit einem Bild probiert und es wurde korrekt verkleinert und hochgeladen. Ich weiß nur nicht ob die originalgröße auch hochgeladen wurde bzw. noch auf dem server gespeichert ist.

lg

Sumit

• ok... keine ahnung warum das niemand hier mal gepostet hat:

Bilder verkleinern (resize) funktioniert nicht beim upload weils diese funktion garnicht gibt. Man muss die Bilder nach dem Upload verkelinern!
    Also Galerie verwalten - Bilder auswählen und "bilder verkleinern" in der select box auswählen

Tja... Resize beim Upload wär ne coole funktion für die nächste NGG version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!