Serverwechsel, gleiche Domain

• Hallo,

ich nehme in Kürze einen Serverwechsel für eine ganze Reihe von Blogs vor. Hab mich hier im Forum diesbezüglich auch schon durchgelesen und weiß jetzt etwas mehr. Dennoch habe ich Fragen zur genauen Vorgehensweise.

Also der Server auf dem die Blogs jetzt noch gehostet sind ist ein fremder Server. Ich bekomme jetzt dann ein Backup der Daten und Datenbanken. OK, nachdem ich dann das Backup der Daten und Datenbanken auf meinen Rechner muss ich das ganze dann auf meinen Server hochladen. Per MYPHPadmin? Oder einfach über meinen FTP-Zugang?

In die WP-Config die Daten der Datenbank meines Servers (ist angelegt) eintragen nehme ich mal stark an.

Bin da etwas unsicher... bitte um Hoilfestellung,

danke,

Oli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die FTP-Daten kannst du nur über FTP hochladen, die Datenbanken nur über entsprechende Tools wie phpMyAdmin (auf dem Server) oder Programme wie Heidi SQL (lokal auf deinem PC, verbindet sich mit deiner Datenbank).

Zitat

In die WP-Config die Daten der Datenbank meines Servers (ist angelegt) eintragen nehme ich mal stark an.

Ja.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hier ist der Link:Clone Your Wordpress Blog with WP Clone | Wordpress Jedi
    Hab jetzt aber leider keine Zeit, um es durchzugehen. Ich glaube aber, dass man das in dem Zusammenhang nutzen könnte. Insgesamt interessiert mich ein effizienter Serverwechsel auch.

• also die ftp daten sicherst du ganz normal und lädst sie auf dem neuen server hoch ( wichtig: wp_config ändern... )
    die mysql daten müssen per phpmyadmin oder ähnlichem wieder geladen werden...

Um den Wechsel möglichst schnell zumahcen würde ich schon alles hochladen und dann die domain adressen ändern

lg Michi

Digitaler Rucksack Nomade

• also die ftp daten sicherst du ganz normal und lädst sie auf dem neuen server hoch ( wichtig: wp_config ändern... )

Nichts für ungut, aber genau das wurde doch schon gesagt?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Um den Wechsel möglichst schnell zumahcen würde ich schon alles hochladen und dann die domain adressen ändern

lg Michi

so habe ich es auch vor 3 Tagen gemacht. Erfolgreich. Ich habe davon nix mit bekommen. :D

MfG

• Vor allem darf man mit den Ordnern nicht so zimperlich umgehen. Meine Erfahrung ist: am Anfang geht so einiges Schief, weil man mutig wat rumschiebt. Aber nur so lernt man halt, was man darf und was man lieber lassen sollte. Ich würde jedem empfehlen, nicht zu vorsichtig zu sein.

• Vielen Dank erstmal, die SQL-Datei bringt mir leider einen Feherl nach dem anderen, einige konnte ich selbst beheben, ich lass jetzt aber lieber einen Fachmann ran, danke für die schnelle Hilfe.

Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!