Exportdatei mit Sicherung zu groß für Import in neuem Blog

• Ich befürchte, ich habe mir irgendwie Wordpress zerschossen. Kann div. Plugins nicht mehr installieren und es ist alles saulangsam geworden. Nun habe ich immer brav die Funktion "Export" zur Sicherung des Blogs benutzt. Heute habe ich vorsorglich in einer völlig anderen Domain versucht einen neuen Blog einzurichten und die Daten aus der Exportdatei zu importieren. Es funktioniert leider nicht, weil die Datei zu gross ist. Was tun??? Ich hatte nämlich den Gedanken, alles komplett zu löschen und den Blog (Texte und Einstellungen) mit der Datei wieder herzustellen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du exportierst guck mal ob die "split" funktion aktiviert ist :)
    Damit kannst du dein Backup teilen und die Einzelteile dann importieren :)

lg Michi

Digitaler Rucksack Nomade

• Ich würd mir zunächst mal mit phpmyadmin oder mit mysqldumper ansehen, wie groß die einzelnen Tabellen in der Datenbank sind, um überhaupt nen Überblick zu haben.

Dann würde ich ggfs. die wp_posts eindampfen, indem ich alle Überarbeitungsversionen lösche (im Feld 'post_type' steht 'revision').
    Gleiches mit wp_comments: Da alles löschen, wo im Feld 'comment_type' das Wort 'spam' steht.

Anschließend mit dem mysqldumper sichern. Da kann man z.B. bestimmte Tabellen auswählen für ein Teilbackup. Der Dumper kann die Backups außerdem in voreingestellte Paketgrößen zerlegen, und diese Pakete nachher auch wieder zusammensetzen.

Notfalls jede Datenbanktabelle einzeln runterziehen (für jede ein Extrabackup). Das dürften so 13 Tabellen sein, je nachdem, wieviel Plugins.

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!