Knifflige Impressumsfrage

• Das Thema Impressum wurde ja schon desöfteren hier im Forum behandelt. Ich habe auch so ziemlich jeden Thread mal überflogen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Auch im restlichen Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden. Bevor ich nun aber zum nächstbesten Anwalt renne, poste ich mein Anliegen auch hier, in der Hoffnung, dass jemand schonmal in der gleichen Situation war und mir mehr Auskunft geben kann.

Für einen Fußballfanclub benötige ich ein Impressum. Der Fanclub besteht aus 14 Personen, ist aber [COLOR=Black]kein[/COLOR] eingetragener Verein. Das Design und das CMS habe ich angefertigt und installiert. Den Inhalt tragen die 14 Mitglieder zusammen. Nun möchte ich nicht alleine für die ganze Website verantwortlich sein, sondern vielmehr dass jeder Autor für seine eigenen Beiträge haftet. Gibt´s ne Möglichkeit dies irgendwie im Impressum unterzubringen, sodass es auch im Fall der Fälle wirksam wird?

Desweiteren hat unser Fanclub keine feste Postanschrift. Diese ist aber in einem Impressum zu hinterlegen. Gut, ich könnte meine eintragen, aber dann habe ich wieder das Problem, dass ich zunächst zur Verantwortung gezogen werde, oder?! Gibt´s da ne Möglichkeit?

Gruß
    infected

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was die Haftung der einzelnen Beiträge angeht, würde ich dir vorschlagen in das Impressum zu schreiben das jeder Autor für seine Text selbst verantwortlich ist.
    Dieses setzt dann aber voraus das der Name des jeweiligen Autors bei jedem Beitrag ausgegeben wird.
    Zudem würde ich(vorher nachfragen) von jedem Mitglied zumindestens die E-Mail -Adresse veröffentlichen evtl. auch die Anschrift? oder ggf. eine Weiterleitung einrichten...

Da der Fußballfanclub kein Verein ist, sonder eher eine runde geselliger Herren würde ich mal darf Tippen das dort ein Detailreiches Impressum keine Pflicht ist. Demnach würde ich dort ggf. nur eine E-Mail-Adresse von mir angeben bei der man sich bei Problemen melden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, das du der Hauptverantwortliche der Seite bist... Dazu solltest du es so einrichten das die anderen Benutzer Beiträge zwar schreiben aber nicht veröffentlichen können.
    Somit hast du die Möglichkeit die Berträge zu bearbeiten oder generell zu löschen, bevor überhaupt irgend etwas veröffentlicht wird.

Da ich gegen Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem stehe, aber auch noch nicht ganz sicher bin wie ich es letztendlich mache, kann ich dir derzeit nur das sagen was oben steht.

Alle Angaben ohne Gewähr:-D

• Das die Beiträge erst nach Kontrolle von mir veröffentlicht werden, hatte ich zunächst auch im Kopf, aber dass ist eigentlich genau der Punkt, den ich vermeiden wollte. Damit würde die ganze Arbeit immer noch bei mir hängen bleiben, da ich jeden Text und jedes Bild überprüfen muss.

Den Ansatz mit dem Einblenden des Autorennamens wäre ja okay, aber ich kann schon jetzt mit 100%iger Sicherheit vorhersagen, dass da einige (wenn nicht sogar alle) nicht zustimmen werden. Und nur den Usernamen ausgeben zu lassen, wird nicht reichen.

Was ich nur nicht möchte ist, in vollem Umfang (was die Inhalte angeht) verantwortlich zu sein.

Wie gesagt, ein (für mich) kniffliges Thema, dass wohl auch nicht so leicht zu beantworten ist.

• Den Ansatz mit dem Einblenden des Autorennamens wäre ja okay, aber ich kann schon jetzt mit 100%iger Sicherheit vorhersagen, dass da einige (wenn nicht sogar alle) nicht zustimmen werden. Und nur den Usernamen ausgeben zu lassen, wird nicht reichen.

Wie wäre es unter jedem Artikel jeweils einen kurzen Disclaimer à la "verantwortlich für diesen Text ist allein der Autor" einzublenden? Dann vielleicht noch die Clubmitglieder eine entsprechende Erklärung unterschreiben lassen.

Im impressum muss auf jeden Fall eine ladungsfähige Adresse stehen, es sei denn der Blog ist rein privat.
    Impressumspflicht ? Wikipedia

Zitat

Wie gesagt, ein (für mich) kniffliges Thema, dass wohl auch nicht so leicht zu beantworten ist.

Du weißt, dass es in D nicht erlaubt ist, dass Laien Rechtsberatung geben? Letztlich wirst du für eine gesicherte Aussage also doch zum Anwalt deines geringsten Misstrauens gehen müssen.

Aber schau vielleicht mal hier:
    Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de
    (da hab ich vorhin erst eine Antwort zu einer Rechtsfrage gefunden, und da das ganze dort von Anwälten moderiert wird dürfte das auch recht gut abgesichert sein)

• Zitat

Wie wäre es unter jedem Artikel jeweils einen kurzen Disclaimer à la "verantwortlich für diesen Text ist allein der Autor" einzublenden? Dann vielleicht noch die Clubmitglieder eine entsprechende Erklärung unterschreiben lassen.

Das wäre eine Möglichkeit, die ich mal überdenken könnte.

Zitat

Im impressum muss auf jeden Fall eine ladungsfähige Adresse stehen, es sei denn der Blog ist rein privat.

Eigentlich ist es ja schon ein privater Blog, aber da durchaus Spielberichte mit redaktionellen Inhalt auftauchen werden bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Auf Werbung werden wir aber vollkommen verzichten. Demnach haben wir keine Einnahmen durch die Website.

Zitat

Du weißt, dass es in D nicht erlaubt ist, dass Laien Rechtsberatung geben? Letztlich wirst du für eine gesicherte Aussage also doch zum Anwalt deines geringsten Misstrauens gehen müssen.

Das habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet. Nur es kann ja sein, dass sich schon jemand in der Lage befunden hat und mir da weiterhelfen kann.

Zitat

Aber schau vielleicht mal hier:
    Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de
    (da hab ich vorhin erst eine Antwort zu einer Rechtsfrage gefunden, und da das ganze dort von Anwälten moderiert wird dürfte das auch recht gut abgesichert sein)

Danke für den Link! Werde mich da bei Gelegenheit mal umsehen und den Service ggf. selbst mal in Anspruch nehmen.

Falls doch noch jemand was zu dem Thema sagen kann... Bin für Tipps immer offen ;-)

• Desweiteren hat unser Fanclub keine feste Postanschrift. Diese ist aber in einem Impressum zu hinterlegen. Gut, ich könnte meine eintragen, aber dann habe ich wieder das Problem, dass ich zunächst zur Verantwortung gezogen werde, oder?! Gibt´s da ne Möglichkeit?

Gruß
    infected

Wenn die Domain auf Deinen Namen läuft, bist Du dafür auch verantwortlich.

Hatte das Theme erst gehabt, was ich hier auch bekannt gegeben habe.

""Content Diebstahl""

• Wenn die Domain auf Deinen Namen läuft, bist Du dafür auch verantwortlich.

Stimmt, da hast Du auch wieder recht, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben sich von Beiträgen anderer zu distanzieren bzw. dafür nicht verantwortlich zu sein. Aber ich sehe schon, da muss ich mir wohl Rat vom Fach holen.

Zitat

Hatte das Theme erst gehabt, was ich hier auch bekannt gegeben habe.

""Content Diebstahl""

Was Du mir mit diesem Satz sagen willst verstehe ich widerum nicht... Welches Theme? Was hast du bekannt gegeben und wieso Content Diebstahl??? :confused:

• Der Weg zum RA sollte in diesem Falle auf jedenfall drinne sein.

Wie schon erwähnt wurde, dürfen wir hier KEINE Rechtsberatung geben, daher ist alles auch nicht 100%ig.

Wenn Dir daran soviel Wert liegt, frage bei der Seite dort nach. ;)

Viel Erfolg.

• Stimmt, da hast Du auch wieder recht, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben sich von Beiträgen anderer zu distanzieren bzw. dafür nicht verantwortlich zu sein.

Sehr schwierig. Vor nicht allzu langer Zeit war das oft Thema Nr.1 in der "Webmaster-Szene", vor allem bei Forenbetreibern (Stichwort "Supernature-Forum"). Soweit ich weiß, ist jeder Forenbetreiber für die Beiträge (und Aktionen) aller User verantwortlich, so urteilte damals ein Gericht (Erinnerungswert!). So ähnlich ist es bei dir.

Keine Rechtsberatung.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Sehr schwierig. Vor nicht allzu langer Zeit war das oft Thema Nr.1 in der "Webmaster-Szene", vor allem bei Forenbetreibern (Stichwort "Supernature-Forum"). Soweit ich weiß, ist jeder Forenbetreiber für die Beiträge (und Aktionen) aller User verantwortlich, so urteilte damals ein Gericht (Erinnerungswert!). So ähnlich ist es bei dir.

Keine Rechtsberatung.

Genau so war es auch, habe das Urteil auch mit verfolgt.
    Er ist so oder so dafür verantwortlich, da sein Name im Impressum steht, schon alleine wegen der Domain, da diese ihm gehört.

Keine Rechtsberatung (hinten anstellt)

:D

• Der Fall ist aber hier anders, es ist ja kein Forum sondern die Internetseite einer klar abgegrenzten Gemeinschaft "Der Fanclub besteht aus 14 Personen".

Ganz allgemein: Eine Gemeinschaft ist (aus meiner kaufmännischen Laienmeinung) automatisch eine GbR. In einer GbR haften alle für einen, einer für alle. Im Innenverhältnis kann man sich ja eine nette gegenseitige Erklärung unterschreiben lassen, aber nach außen nicht. D.h. der Kläger kann sich aussuchen, wen er verklagt. Im Zweifel den, mit dem dicksten Auto.

Tipp: ernsthaft überlegen, ob es dieses Risiko wert ist!

• Ich danke euch nochmals für Eure Meinungen und Tipps! Jetzt habe ich auch verstanden was SessionX mir mit seinem vorherigen Satz sagen wollte :mrgreen:.

WP-Markus: Das mit der Gemeinschaft bzw GbR habe ich auch schon irgendwo in Verbindung mit nicht eingetragenen Vereinen gelesen. Ach genau:

Zitat

Auf nicht eingetragene Vereine ist gem. § 54 Satz 1 BGB eigentlich das Recht der GbR (§§ 705 ff. BGB) anzuwenden.

...für rechtsgeschäftliche Verbindlichkeiten eines nicht eingetragenen Vereins ggü. Dritten haften die Vereinsmitglieder als Gesamtschuldner i.S.d. § 421 BGB

Aber:Wenn ich mir eure Tipps (die natürlich keiner Rechtsberatung entsprechen) so durchlese, dann scheint es doch fast schon auf eine Moderation meinerseits hinauszulaufen. Dann dürfte ich zumindest auf der sicheren Seite sein

Ich bedanke mich nochmals für eure Tipps und Hilfestellung!

• Was spricht gegen die inhaltlicche Selbstverwaltung der 14 Mitglieder? Offenbar können Sie Beiträge schreiben. Einen Button "Freigeben" können sie dann sicherlich auch noch erlernen, oder? :)

Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht, aber man sieht auf diversen Impressums (?) immer wieder folgendes:

Zitat

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    lalala

Ersteres würde eine der 14 Personen sein. Letzteres du, als techn. "Realisator". Was nun genau in § 10 Absatz 3 MDStV steht, weiß ich im Moment nicht, aber offenbar kann so geregelt werden, dass du nicht für Inhalt, sondern nur als Zonenverwalter der Domain verantwortlich bist. Habe ich aber sogar schon auf Webseiten bekannter Firmen gesehen, also muss es einen rechtlichen Hintergrund geben.

Keine Rechtsberatung.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (18. November 2008 um 12:56)

• Zitat

Was spricht gegen die inhaltlicche Selbstverwaltung der 14 Mitglieder? Offenbar können Sie Beiträge schreiben. Einen Button "Freigeben" können sie dann sicherlich auch noch erlernen, oder?

Da spricht überhaupt nichts gegen. Gerade darauf soll es ja hinauslaufen. Nur meine Bedenken begründen sich darin, dass ich dann nicht mehr jeden Tag auf die Website schaue (im guten Glauben, dass alles läuft wie es soll). Wird dann aber von den anderen ein Inhalt veröffentlicht, der beispielsweise kopierte Texte oder Bilder beinhaltet die Urheberrechten unterliegen, so werde ich zunächst zur Verantwortung gezogen. Und darum gehts mir im großen und ganzen. Gerade in der heutigen Zeit muss man ja extrem damit aufpassen... Das möchte ich irgendwie ausschließen.

Zitat

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    lalala

Da wären dann ja alle Mitglieder aufzuzählen. Es soll ja nicht einer für alles, sondern jeder für sein Werk verantwortlich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!