Fehler nach der Installation in der cache.php

• Hi, ich wollte mir heute das WP 2.0 installieren ist ja klar. Nun bekomme ich jedesmal diese Meldung hier.

Zitat

Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10719 is not allowed to access /home/www/htdocs/aquarant.de/wp-content/cache owned by uid 30 in /home/www/htdocs/beispiel.de/wp-includes/cache.php on line 130

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/htdocs/aquarant.de/wp-includes/cache.php:130) in /home/www/htdocs/beispiel.de/wp-admin/install.php on line 16

Kann mir da einer sagen was das zu bedeuten hat?

Ich hoffe auf Hilfe, da ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll.

Mfg Aquarant

Einmal editiert, zuletzt von Aquarant (27. Dezember 2005 um 15:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider kann ich Dir nicht helfen. Aber Du bist nicht alleine. Genau das selbe auch bei mir.

CMOD 777 auf /wp-content/cache bringt nichts.

Verzeichnis /wp-content/cache löschen bringt nichts.

Bin ratlos

• versuch folgendes: sichere alle daten aus dem ordner cache und lösche ihn. Dannach legst du ihn per ftp programm an und lädst die dateien die vorher darin waren wieder hinein.

• Der Ordner cache ist leer.
    Manuelles löschen des Ordners und anlegen per ftp hat nichts gebracht.
    Auch das manuelle setzen der Schreibrechte. Siehe oben.

• Nachtrag: Auch wenn ich ihn manuell anlege, kommt

Code
    Warning: file_exists() [function.file-exists]:
    SAFE MODE Restriction in effect.
    The script whose uid is 10524 is not allowed to access 
    /home/www/htdocs/XXX.de/wp-content/cache owned by uid 30 in 
    /home/www/htdocs/XXX.de/wp-includes/cache.php on line 130

Was zum Teufel ist "SAFE MODE Restriction"?

[Edit]
    Hab was in der php-Hilfe gefunden:

Zitat

SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 531 is not allowed to access
    Eine Sicherheitseinstellung auf dem Server: save_mod = On Diese Einstellung erlaubt es Ihnen nicht, das Upload System zu nutzen, da der Zugriff auf unterstehende Ebenen Ihres Accounts nicht erlaubt sind. Lösung wäre, in der php.ini save_mod auf Off zu setzen.

Kapier ich nicht. "Cache" ist ein normales Verzeichnis wie andere auch ...

Einmal editiert, zuletzt von lenham (27. Dezember 2005 um 15:54)

• Update von WP 1.5.2 auf WP 2.0 ohne erfolg

Hi,

ich habe mal Versucht, da ich noch die Version WP 1.5.2 auf meinem PC hatte diese dann zu Installieren (da diese Stabile lief) und dann auf die WP 2.0 zu Updaten.

Dieses funktioniert auch nicht, da kommen die gleichen Fehler.

Nur mal so zur Info, fals einer auf die Idee kommen sollte, man kann ja auch Updaten. Da wird leider auch nichts draus.

Ich habe das Update extra laut Anleitung durchgeführt und trotzdem dieser Fehler.

Mfg Aquarant

• Zitat von lenham

The script whose uid is 10524 is not allowed to access
    /home/www/htdocs/XXX.de/wp-content/cache owned by uid 30 in
    /home/www/htdocs/XXX.de/wp-includes/cache.php on line 130[/code]

Was zum Teufel ist "SAFE MODE Restriction"?

Ich möchte das kurz erklären.

Dein wordpress Script hat deine Nutzernummer und die ist 10524 aber der Safe Mode verbietet es das er auf das Verzeichnis zugreift das dem Benutzer mit der Nummer 30 gehört (Apache). Dies ist eine Sicherheitseinstellung. Normalerweise sollte es dann reichen den Ordner mit den Rechten des Users 10524 zu erstellen.

• Wo soll der Ordner hin?

Zitat von \0

Ich möchte das kurz erklären.

Dein wordpress Script hat deine Nutzernummer und die ist 10524 aber der Safe Mode verbietet es das er auf das Verzeichnis zugreift das dem Benutzer mit der Nummer 30 gehört (Apache). Dies ist eine Sicherheitseinstellung. Normalerweise sollte es dann reichen den Ordner mit den Rechten des Users 10524 zu erstellen.

Aber wo muss denn der Ordner erstellt werden?

im /wp-includes/ oder wo?

Und wieso geht es bei anderen ohne Probleme und andere haben welche? :confused:

• Normalerweise sollte dieses Problem durch das manuelle Erstellen von dem Cache Verzeichnis behoben werden. Wo tritt dieser Fehler auf? Bei der Startseite? Oder an welcher Stelle?

• Nur mal ein kleines Update.

Bei mir lag das Chaos definitiv daran, daß mein Hoster PHP in seiner Standardkonfiguration im Safe-Mode ausführt.

Das will er auch nicht ändern. Problem ist, daß viele Plugins deshalb nicht sauber installiert werden können (z.B. können die Befehle move_uploaded_file() und copy_uploaded_file() nicht ausgeführt werden).

Jetzt suche ich mir also einen neuen Hoster, der das, und auch MOD_REWRITE erlaubt (tut mein jetziger nämlich auch nicht).

Hat jemand ne Idee?

Wer also in dieser Beziehung Probleme hat ... erst mal beim Hoster anfragen.

• Hi,

wie du sagtest habe ich mich heute erstmal bei meinem Hoster gemeldet und den um Rat gefragt bzw. ob man dieses irgentwie in den Griff bekommt.

Momentan ist zwar noch keine Antwort gekommen, aber fals mein Hoster dieses auch nicht umstellen will, dann werde ich wohl auch zu all-inkl.com gehen. Hätte ich eigentlich gleich von anfang an machen sollen. Aber man hört ja lieber auf sich selbst als auf andere.

Mfg Aquarant

• Verzweifelt

Ich bin momentan einigermaßen am verzweifeln.
    Ich kriege das Problem mit dem Cache-Verzeichnis nicht in den Griff.

Hat hier inzwischen jemand eine vernünftige Lösung dafür gefunden?

Wer Bauklötze isst sollte sich später nicht über Bauchschmerzen beklagen.

• Mein Hoster schrieb mir dieses....

.... zur Problemlösung.

Ich werd mal schaun wie die das so meinten und vielleicht klappt es ja wie die es sagen. Ansonsten reiche ich so schnell wie möglich meinen KK-Antrag bei All-inkl.com ein.

Weil ist komisch das All-inkl.com kunden keine Probleme damit haben und ausserdem hab ich gesehen, das ich bei All-inkl.com noch spare als bei meinem jetztigen Provider.

Mfg Aquarant

• Aquarant: Es gibt auch Möglichkeiten den Safe Mode zu aktiveren und trotzdem keine Rechte Fehlermeldungen zu bekommen. Es gibt genügend Provider die das hinbekommen. Und glaube kaum das Evanzo das Problem über das Wochenende lösen wird. Da verzichten sie sicher lieber auf einen Kunden.

• komisch, wenn ich das cache-verzeichnis mit chmod auf 444 runterschraube tut's alles

Wer Bauklötze isst sollte sich später nicht über Bauchschmerzen beklagen.

• OK, ich habe das Problem gelöst, es hängt mit dem Caching zusammen:

Man nimmt die WP-Settings.php im WP-Verzeichnis und ändert sie wie folgt:

// For now, disable persistent caching by default. To enable, comment out
    // the following line.
    //define('DISABLE_CACHE', true);

nach

// For now, disable persistent caching by default. To enable, comment out
    // the following line.
    define('DISABLE_CACHE', true);

Man entfernt also das Caching, dann geht's wieder :-)

Sehe sonst keine Auswirkungen bisher.

Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!