Von Datensicherungen, Sicherheitskopien und Festplatten-Backups

• Hi Community!

Da ich weiß, das es unter uns viele
    Webworker, Mediengestalter, Freiberufliche, Amateure und Anfänger gibt
    wollte ich von euch Wissen wie ihr mit Datensicherungen ect. (siehe Titel) umgeht und wie ihr euch absichert bzw. vorgeht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ein schönes thema :)

1) alle 3 tage erfolgt ein datenbankbackup auf meinem webspace
    2) ftp backups mach ich so ca alle 2-4 wochen ...

Zuhause habe ich ein Raid1 System, aber das kam eher aus Interesse an der Sache....

Wichtige Daten sicher ich zusätzlich auf der Festplatte eines Freundes ( da wir beide viele daten austauschen....)

Edit: Nur für Leute die nicht wissen was Raid1 ist- Bei Raid 1 werden 2 Festplatten gespiegelt, sprich die Daten Plattenenthalten die gleichen daten,
    Das sorgt beim Ausfall einer Platte für mehr Stabilität und ebn die Datensicherung. Wikrlich sicher ist es allerdings auch nicht da ja bei einem Systemfehler auf beide Platten geschrieben wird.

Raid 1 sichert also nur vor einem Hardware Schaden

Digitaler Rucksack Nomade

Einmal editiert, zuletzt von Michi91 (14. November 2008 um 19:11)

• Geht's eher um lokale Backups vom Computer oder der Online-Daten?

Von meinen Blogs zieh' ich dann und wann ein Backup - ich würde es öfter tun, wenn ich sie aktiver benutzen würde ;) Aber in jedem Falle immer ein komplettes Backup vor einem Upgrade.

Von meinem Computer mache ich leider nur Unregelmäßig ein Backup...aber dafür immer ein komplettes Image mit TrueImage auf eine externe Festplatte. Was aber auch nicht so optimal ist - sie hängt an der gleichen Steckdosenleiste wie der PC. Wenn ein Blitz einschlägt oder der PC irgendwas mit den USB-Ports macht, ist wohl auch die Platte hin (obwohl sonst immer aus).
    Von meinem Notebook sollte ich auch mal wiede ein Backuo machen...vom USB-Stick habe ich erst letztens eines gemacht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!