Wie kann ich Übersetzungen in der Sidebar ändern?

• Ich habe eine zweisprachige Seite mit Hilfe des qTranslate Widgets aufgebaut.

Wenn ich jedoch die Oberbegriffe "Seiten" und "Kategorien" durch andere deutsche Wörter ersetze z.b. "Informationen" und "Neuigkeiten", habe ich das Problem, daß sie nicht übersetzt werden, wenn ich auf den "englisch" Button klicke.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo zu ändern?

Ich möchte, daß "Informationen" als "infos" und "Neuigkeiten" als "news" übersetzt werden.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich nehme an, das Plugin nutzt die Sprachdateien, und da wird keine Übersetzung für "Informationen" drinstehen. Also müsstest Du da ansetzen und das dort ggf. mit reinschreiben. Wenn meine Theorie stimmt natürlich nur, da müsstest Du mal schauen, wie dieses Plugin das macht oder ggf. den Plugin-Autor fragen.

• Danke für deine Theorie. Das habe ich mir fast auch schon so gedacht. Den Plugin Autor kann man in diesem sehr schlecht erreichen. Diese Möglichkeit fällt also weg.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in welcher qTranslate Datei man nachschauen muß.

Ich gehe mal davon aus, daß irgendwo festgelegt ist, daß "Kategorien" als "categories" und "Seiten" als "pages" übersetzt werden. Genau da müßte man ansetzen können. :?:

• Ich nehme an, das Plugin nutzt die Sprachdateien, und da wird keine Übersetzung für "Informationen" drinstehen.

Hast du denn dann mal die Sprachdatei gecheckt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Kann es vielleicht auch sein, daß man in der qTranslate widgets.php etwas ändern muß, um das gewünschte Ziel zu erreichen?

So wie ich das verstehe, schaltet qTranslate die Sidebar Einstellungen des Themes, welches man gerade verwendet, aus. Ich hatte nämlich vorher in der sidebar.php "Kategorien" durch "Neuigkeiten" ausgetauscht. Nachdem ich qTranslate installiert hatte, stand da wieder "Kategorien".

Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Überschriften "Kategorien", "Seiten", "Blogroll" etc. ganz wegzulassen, um ein ganz normales Menü hinzubekommen?

Wie gesagt, die po Datei ließ sich nicht in poedit bearbeiten. Muß man vielleicht irgendetwas vorher beachten, wenn man eine Datei in poedit editiert?

P.S. Schreibgeschützt war die po.datei nicht.

• Also die Sprachdateien lassen sich problemlos mit PoEdit bearbeiten und speichern. Hab´s gerade nochmal getestet.

In PoEdit einfach den Satz oder das Wort, welcher/s übersetzt werden soll 1x anklicken. Danach unten links im Fenster die Übersetzung vornehmen und dann abspeichern (siehe Screenshot). Es wird automatisch eine aktualisierte .mo Datei erstellt.

[size=8]...und ich dachte schon wir sprechen hier von einer Sprachdatei, die zum Plugin gehört...[/SIZE] :oops:

• Po Datei läßt sich nun bearbeiten, führt jedoch auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Kann es sein, daß man irgendwo Language Tags setzen muß, um die Überschriften zu ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!