Hallo zusammen.
Erster Beitrag und gleich das leidige Thema "Ping"...
Bin nicht ganz unbedarft was HTML + PHP betrifft, versuche mich derzeit an Blogs und habe folgende Verständnisfrage zum Thema Pingdienste:
1. Wie läuft der Pingprozeß konkret ab? Welche Daten übergebe ich an den jeweiligen Dienst und was macht er damit? Der Pingdienst "Wordblog.de" läßt sich da nicht groß über sich aus. Wie hilft mir der Dienst beim Publizieren/Verteilen? Auf "Wordblog.de" kann ich lediglich PingPosts der letzten fünf Minuten sehen. Trotzdem gilt der Service als der größte für den deutschsprachigen Raum. Fazit: Was passierte mit den tausenden Pings? Auf "Wordblog.de" kann ich kaum Artikel einsehen, an wen übergibt der Service die Pings? Verstehe das Pinzip nicht.
Danke für geduldige Antwort. Möchte halt verstehen, was ich treibe. SEO ist klar, Ping überhaupt nicht.
Gruß
Blog ---> Pingdienst (Was wird gesendet?)
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
...
Keine Antwort... ok, zahle Bares für jede Antwort :lol:
Jenny -
Schau mal ob dir das weiterhilft:
In unserem Glossar: Pingback
Im WP-Codex: Ping / Pingback
Und in Wikipedia: Pingback ? Wikipedia
(dort gibts auch weiterführende Links)zahle Bares für jede Antwort :lol:
Macht fünf Euro. :-) -
da war einer schneller ....
-
Brauche noch Deine Bankverbindung, marX :mrgreen:
Ist jedoch nicht das, was ich suche. Pingback, Trackback macht doch nur Sinn, wenn ich schon bei wem verlinkt bin. Gehen wir mal davon aus, daß der Blog völlig unbekannt ist (gerade startet) und nun ein paar Pingdienste anpingt. An wen oder was gehen dann meine gerade veröffentlichten Beiträge? Habe momentan das Gefühl, ins Datennirvana zu bloggen...
Jenny -
Gehen wir mal davon aus, daß der Blog völlig unbekannt ist (gerade startet) und nun ein paar Pingdienste anpingt. An wen oder was gehen dann meine gerade veröffentlichten Beiträge?
Suchst du sowas hier?
Update Services WordPress Codex -
An wen oder was gehen dann meine gerade veröffentlichten Beiträge?
Eben an die Pingdienste ;) Und das hat zwei Vorteile: Du wirst dann recht schnell von den Suchmaschinen-Crawlern gefunden und dein Pagerank (bei Google) steigt evtl, da du von anderen Webseiten verlinkt wirst.
Außerdem finden dich dann evtl. auch potientielle Leser über die Pingdienste, bei denen du dann auftauchst. -
Außerdem finden dich dann evtl. auch potientielle Leser über die Pingdienste, bei denen du dann auftauchst.
Genau das denke ich nicht!
Schau`Doch mal beim "größten" dt. Pingdienst "wordblog.de" nach: Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Seite aufruft, um sich die Artikel der jeweils letzten 3(!) Minuten anzusehen. Denn mehr gibt es bei "wordblog.de" nicht.
Die vielgepriesenen Vorteile von Blogs gegenüber statischen Seiten wollen mir noch nicht recht einleuchten. :oops:
Jenny -
Mal ein anderes Beispiel als wordblod: die Google BlogSearch. Lies dir da mal die FAQ durch, vielleicht beantwortet das deine Fragen etwas besser: Google
Die vielgepriesenen Vorteile von Blogs gegenüber statischen Seiten wollen mir noch nicht recht einleuchten. :oops:
Was hat das Pingen damit zu tun? Gut, viele Blogssysteme haben bereits eine fertige Pingfunktion. Aber du kannst ja auch in deiner statischen (was auch immer dabei "statisch" ist) einen Ping absetzen, wenn du neue Seiten erstellst. Das automatische Anpingen von Pingdiensten ist also nur einer von vielen Vorteilen einer Blogsoftware. (Und sicher nicht der wichtigste... ;-)) -
Genau das denke ich nicht!
Schau`Doch mal beim "größten" dt. Pingdienst "wordblog.de" nach: Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Seite aufruft, um sich die Artikel der jeweils letzten 3(!) Minuten anzusehen. Denn mehr gibt es bei "wordblog.de" nicht.
Die letzten Pings werden auch hier auf der Startseite von WordPress Deutschland angezeigt. Und da kommen viele User vorbei. -
...
Habe jetzt einfach mal zwei Dienste - davon ein Verteiler - angepingt. Fazit: Die Bots kommen wirklich schnell vorbei. Jetzt noch flix ne XML-Sitenmap angelegt... - mal sehen, wieviel Zeit die Indizierung in Anspruch nimmt.
Jenny
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!