"Kategorie" anders benennen … wie?

• Hi,
    nochmal ich …

Ich weiß, dass es nicht dem Codex entspricht, aber kann ich "Kategorie" bzw. "Kategorien" umbenennen?
    In welche WP-Dateien muss ich da, ist das Aufwand, weil sonst die ganze Datenbank durcheinander gerät?
    Aber ist es grundsätzlich möglich?
    Und wenn ja, wird es nach einem WP-Versionsupdate wieder gelöscht?

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An die Sprachdatei traue ich mich nicht so recht heran, da sie ja auch das komplette Backend beinhaltet, oder?

Ich möchte eigentlich erreichen, dass nur im Frontend (ich keine Ahnung, ob die Begriffe so richtig sind), im sichtbaren Blog also, "Kategorie" bzw. "Kategorien" anders heißen.

Ich habe mir mal die bearbeitbaren Dateien heruntergeladen, also die "de_DE.po" und die "de_DE_Sie.po".
    Mal angenommen ich ändere da etwas drin; speichere ich die dann einfach unter anderer Dateiendung ab (*.mo) und lade sie hoch, oder wie geht man da vor?

Fragen über Fragen … :-)

• Ich kann im Theme aber nicht die automatisch übersetzten Funktionen umbenennen, oder?

"<?php wp_list_categories(); ?>" Zeigt mir ja "Kategorien: blabla" an.
    Das müsste ich wahrscheinlich anders lösen?
    In diese php-Funktion komme ich doch vom Theme aus nicht heran, oder?

• für Anfänger...

Hallo, ich habe eure Diskussion verfolgt, und bin relativ neu in WP, kann HTML, aber kein PHP - meine Frage: könnte Ihr die Lösung des Problems ür Dummies erklären? :-) Das wäre prima...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!