Hallo zusammen!
Ich habe mir eben mal den Quellcode von WP angesehen und festgestellt das anscheinend kein Meta-Code mit Keaywords etc. generiert wird.
Empfiehlt es sich ein entsprechendes Plugin dafür zu installieren?
Habt ihr da eine bestimmte Empfehlung?
Oder den Meta-Code lieber von Hand in die Header.php einbinden?
Über Tipps wäre ich dankbar!
Empfehlung bezüglich META
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ist es Dir wichtig, dass Deine Seite immer möglichst weit oben bei Google steht? Und bist Du bereit, dafür auch zu jedem Eintrag die entsprechenden Infos zu hinterlegen? Dann könntest Du Dir entsprechende Plugins ja mal anschauen.
Ansonsten ist das eigentlich egal. Wenn Du vernünftigen Inhalt hast, listet Dich Google auch so. Meta-Keywords werden soweit ich weiß sowieso nur noch selten verwendet. Und die Meta-Description sollte entweder für jede Seite verschieden sein oder besser gar nicht dort stehen. Eine feste Description in der header.php einzutragen, ist nicht empfehlenswert, weil die dann bei allen Deinen Google-Suchergebnissen dasteht, unabhängig vom echten Inhalt der Seite. Mit einer Suche, die mehrere Ergebnisse aus Deinem Blog bringt, sieht das dann eher bescheiden aus, wenn alle Ergebnisse die gleiche Beschreibung haben. ;-)
-
Was sind denn deiner Meinung nach diese "Infos"?
Meinst du damit das hinterlegen entsprechender Tags?
Welche Plugins kann man denn für solche Zwecke empfehlen? -
Ist es Dir wichtig, dass Deine Seite immer möglichst weit oben bei Google steht? ...
Wenn Du vernünftigen Inhalt hast, listet Dich Google auch so. Meta-Keywords werden soweit ich weiß sowieso nur noch selten verwendet...
Eine feste Description in der header.php einzutragen, ist nicht empfehlenswert, weil die dann bei allen Deinen Google-Suchergebnissen dasteht...
Genau diese Erfahrungen hab ich gemacht. Mehrere von mir eingerichtete Blogs sind ohne irgendwelches Zutun bei Google auf der ersten Seite.
Selbst ein Blog, der nur zum experimentieren benutzt wird und "hinter" einer unbekannten Seite versteckt ist, taucht bei Verwendung der passenden Suchbegriffe ganz vorn auf. Meta-Keywords, probehalber mal eingesetzt, verschlechterten sogar den Listenplatz. -
Zitat
Was sind denn deiner Meinung nach diese "Infos"?
Naja, klassischerweise Meta-Keywords und eine Meta-Description. Wobei ich mir die Mühe mit Meta-Keywords nicht machen würde. Aber für jeden Beitrag eine eigene Description einzutragen, kann sinnvoll sein, erfordert aber etwas Arbeit.
ZitatMeinst du damit das hinterlegen entsprechender Tags?
Na, das geht auch ohne Plugin und empfiehlt sich sowieso.
ZitatWelche Plugins kann man denn für solche Zwecke empfehlen?
Es gibt, zwei bekannte Plugins, soweit ich weiß. Google mal, sollte zu finden sein. Eines davon ist glaube ich für kommerzielle Nutzer nicht mehr kostenlos.
Aber was rede ich, schau Dir doch z.B. mal diesen Artikel an:
SEO Plugins für WordPress-Update 2008 -
Guten Mittag!
Vielen Dank für den Link, allerdings bin ich jetzt doch ein wenig erstaunt bzw. überrumpelt wieviele Möglichkeiten es da gibt.
Vorallem habe ich das Gefühl, das weitaus nicht alles auf der verlinkten Seite nötig ist.
Die Tag-Funktion zum Beispiel liefert Wordpress doch beispielsweise schon von Haus aus? Wozu dann also entsprechend ergänzende oder zusätzliche Plugins?
Gib mir doch mal bitte einen Tipp, welches der SEO Plugins für eine primäre News- und Magazinseite auch wirklich Sinn macht ;-) -
Hat niemand einen Tipp?
ODer lohn sich der Aufwand mit der Meta-Geschichte eher nicht? :confused: -
Der verlinkte Artikel ist von 2005, damals hatte WP noch keine hauseigene Tagging-Funktion. (Heute empfielt sich das "Simple Tags"-Plugin, aber nicht unbedingt wegen SEO.)
Ansonsten kann dir keiner sagen, was du wirklich benötigst, und was nicht. Das musst du letztendlich selbst entscheiden.
Schau mal hier:
WordPress › seo Tags WordPress PluginsDa gibts ne Menge verschiedene Plugins für SEO, mit den unterschiedlichsten Funktionen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eins, was eine Meta-Description des Artikels erzeugt, und auch der Ausschluss der Archive aus den Suchmaschinenindexen kann nicht schaden (Stichwort: "duplicate content")
-
WordPress › All in One SEO Pack WordPress Plugins müste sowas sein was du angesprochen hast oder?
-
Das ist ein mögliches ja. Ausprobiert hab ich das aber selbst noch nicht.
-
Wenn du eine Empfehlung hast gerne her damit :-)
-
Hab ich nicht, aber ich denke All-inOne-SEO ist keine schlechte Idee. wpSEO gibts noch, aber das kostet wohl neuerdings. Zumindest für kommerzielle Seiten. Aber schau's dir vielleicht auch mal an:
wpSEO - Das ultimative SEO-Plugin für WordPress. SEO made easy!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!