Letzte Beiträge aus 2 Kategorien, geordnet.

• Guten Abend zusammen,

es ist ja der Wahnsinn, was hier läuft, man liest stets hilfreiche Beträge, was mir auch schon geholfen hat, doch nun komme ich auch nicht mehr weiter. Derzeit arbeite ich mit einem Bekannten an einer eigenen Seite, die wir über WP laufen lassen. Nun hoffen wir, dass ihr unseren Hilfeschrei erhört und uns evtl. helfen könnt.

Grundüberlegung zum Aufbau der Seite:

- jeder hat eine eigene Kategorie, diese rufen wir über unser Menu ab
    - die Startseite soll verschiedene Anforderungen erfüllt:

• "oben": ein statischer Begrüßungstext
    • "mitte": Anzeige der letzten Beiträge
    • "unten": Darstellung der Kategorie "Allgemein"

Der Begrüßungstext ist kein Problem, ich denke auch die Anzeige der Kategorie "Allgemein", in der nur rein informative Beiträge zur Organisation/Wartung, etc. die Seite betreffend stehen, sollte nicht das Problem sein.

Kopfzerbrechen bereitet uns Programmieranfängern einfach das Filtern und Ordner der letzten 5 Beiträge aus Kategorie A und Kategorie B.
    Anfangs hatten wir noch den Code von texto:
    Statische Seite X zeigt Beitrge von Kategorie Y an.
    Doch wollen wir NUR die letzten Beiträge aus unseren beiden Kategorien A und B angezeigt bekommen, geordnet nach Datum.

Die Frage, kann man den Code von Monika anpassen für unsere Bedürfnisse?

Als kleine Bedeutlichung gibt es hier noch die Baustelle zu begutachten.
    (Unter den beiden Punkten "Projekt" gibt es die Kategorien A und B)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest doch einfach einen zweiten Loop anlegen. Dazu deine home.php (falls es die nicht gibt, eine Kopie der index.php als home.php anlegen) nehmen und den bestehenden Loop dahin gehend ändern, dass nur noch cat 4 und 5 genommen wird.

und darunter fängst du dann den 2. Loop an, der nur cat 3 anzeigt:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So ehrlich sage ich jetzt, ich komme einfach nicht mit der Schreibweise klar, nun ist das Problem aber gelöst. Danke für den Denkanstoß, bzw. den "versteckten" Tipp maxe! Jedoch wollte ich es nicht ganz so kompliziert, gibt ja wie immer mehrere Lösungsansätze.
    Meine Methode: Solange probieren mit dem Input, den ich bekomme, bis es geht. So war es eben auch. ^^ Effektiv ist natürlich etwas anderes.

Zur Lösung:

Mit Hilfe dieses Threads und dem folgenden Code, lasse ich nur eine Kategorie - in meinem Falle "Allgemein" - anzeigen:

PHP
    <?php
       if (is_front_page()) {
          query_posts('cat=3'); 
             }
    ?>

Mit Hilfe von maxe habe ich erstmal gesehen, wie ich etwas verknüpfen kann:

PHP
    <?php query_posts($query_string. "&cat=4,5&showposts=5"); ?>

Diese Zeile habe ich "missbraucht" und lasse mir nun die letzten 5 Beiträge aus den Kategorien A und B anzeigen, mit:

Formatiert ist das ganze über <div>-Container, wie man sieht.

Vielen Dank noch einmal, die Lösung kam dann doch schneller als gedacht, sitze eigentlich schon mehrere Tage daran...Anfänger eben. ^^

• ja, manchmal geht es dann doch einfacher und schneller als gedacht :D
    Good luck !

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!