• Hallo Community,
    Dies hat zwar absolut nichts mit WordPress zu tun und ist völlig Off-Topic. Dennoch: Braucht Ihr überhaupt noch Disketten?
    Kaufte kürzlich einen neuen Laptop. Als ich ein Floppy-Laufwerk verlangte, schaute man mich an, als käme ich von einem anderen Planeten.
    Bin ich wirklich so altmodisch. Klar, 1.4 MB sind nicht viel. Aber ich finde es nun mal praktisch…

Gruss B-52

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Braucht Ihr überhaupt noch Disketten?

Dis-ke-tten...? Was ist das? :confused:

Zitat

Kaufte kürzlich einen neuen Laptop. Als ich ein Floppy-Laufwerk verlangte, schaute man mich an, als käme ich von einem anderen Planeten.

:mrgreen: Bei mir wars andersrum - ich wollte kein 3.5"-LW in meinem Laptop, weil billiger. Bezahlt hab ichs nicht, drin wars am Ende trotzdem. Das war vor 6 Jahren...

Zitat

Bin ich wirklich so altmodisch. Klar, 1.4 MB sind nicht viel. Aber ich finde es nun mal praktisch…

Wahrscheinlich altmodisch. Was ist denn so "praktisch" an Floppies? Wenig Speicher, verdammt langsam, die meisten in meinem Bestand sind heute kaum noch lesbar...

• Wahrscheinlich altmodisch. Was ist denn so "praktisch" an Floppies?

ähm... Startdiskette unter Windows XP? Oder wenn ich ein File von 12 KB sichern möchte?... :neutral:

(Melde mich heute Abend gleich im Altersheim an)

• Startdiskette unter Windows XP?

Hab ich zuletzt vor den eben erwähnten 6 Jahren benötigt, als ich auf meinen NB Netzwerktreiber installieren musste. Ich weiß nicht mehr warum, aber aus irgendeinem Grund hatten die mitgelieferten nicht korrekt funktioniert. Seitdem nie wieder - und wenn doch dann Boot per Linux-Live-CD oder von einem USB-Stick.
    (Der einzige Grund der mir grade einfallen will ist ein BIOS-Flash. Aber wer macht sowas schon?)

Zitat

Oder wenn ich ein File von 12 KB sichern möchte?

USB-Stick. (Okay, ich weiß, die verschleißen auch - aber noch hab ich keinen tot bekommen...)

• Bin ich wirklich so altmodisch. Klar, 1.4 MB sind nicht viel.

Öhhm, hust hust ;-)

Was speicherst du denn da drauf?

Zitat

Startdiskette unter Windows XP

Das funktioniert heut schon mit USB-Stick oder CD.

Zitat

Oder wenn ich ein File von 12 KB sichern möchte?

Auf Festplatte speichern?? Oder auf Stick? Oder was machste dann mit der Datei?

Zitat

Melde mich heute Abend gleich im Altersheim an

Naja, soweit muss ja nicht gleich kommen.

Ein USB-Stick ist auf jeden Fall viel schneller, von den Abmessungen viel kleiner und von der Kapazität viel größer (gibt's ja mittlerweile schon 32GB und größer). Und vom Preis her ... naja, man kann es sich leisten :mrgreen: : USB Stick Preisvergleich | USB Sticks - Preise bei idealo.de

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• USB-Stick. (Okay, ich weiß, die verschleißen auch - aber noch hab ich keinen tot bekommen...)

Ja marX, da war ich schon erfolgreicher. Ein Buffalo Firestix 8GB hat sich nach einem Jahr von 4GB verabschiedet und alle Daten waren erst mal weg :cry: Trotz einschicken ... nix mehr zu machen. Wenn man jetzt die Benutzermeinungen/-wertungen dazu liest ... weiß man Bescheid. Damals leider noch nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• maxe: ich hab ja nicht behauptet das es nicht geht. Ich kenn auch einige, die ihre teuren Flashdrives durch unsachgemäße Behandlung zerstört haben. Aber mal ehrlich: das ging bei Floppies (vor allem bei den "echten" Floppies" :-)) viel einfacher... *patsch* :mrgreen:

Achja, die tollen 5.25"-Floppies tun bei mir noch gute Dienste... danke toller Polsterung innen perfekte Aufbewahrungshüllen für optische Datenträger... :lol:

• USB-Stick. (Okay, ich weiß, die verschleißen auch - aber noch hab ich keinen tot bekommen...)

...und man kann sie sehr leicht irgendwo verlieren oder verlegen. Ergo: Ihr habt mich überzeugt! Meinen nächsten Laptop kaufe ich definitiv ohne Floopy. Zur Zeit bin ich aber stolzer Besitzer eines Floppy Drive!

Irgendwie liebe ich das "krrrrrr", wenn die Disk beschrieben wird...
    und seit Jahren vermisse ich den Einwählton meines uralten 56K-Analogmodem :-D Tüt Tät Tüt Tüt, Tät Tüt Tüt Tüt

PS: Die neuste Version von Wordpress 2.6.3 hat übrigens noch auf einer komprimierten FloppyDisk platz ;-)

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (27. Oktober 2008 um 17:46)

• Ich gebe zu...als ich vor 1 1/2 Jahren meinen neuen PC zusammenstellte, habe ich auch noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob ich es seit dem gebraucht habe. Davor eigentlich auch nur für Bootdisketten...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Irgendwie liebe ich das "krrrrrr", wenn die Disk beschrieben wird...
    und seit Jahren vermisse ich den Einwählton meines uralten 56K-Analogmodem :-D Tüt Tät Tüt Tüt, Tät Tüt Tüt Tüt

Der alten Zeiten wegen kannst du dir ja ein externes USB-Floppy kaufen :mrgreen::
    Amazon.de: extern floppy

Zitat von marX

Ich kenn auch einige, die ihre teuren Flashdrives durch unsachgemäße Behandlung zerstört haben.

In dem Fall brauchte man gar nicht unsachgemäß damit umgehen ;-)

• [size=8]scnr -
    oder I kauns mir net verkneifen[/SIZE]

Schweizer gehen halt gern auf Nummer sicher

bis sich da das neumoderne Zeuchs wie USB durchgesetzt hat wird der Gotthart größer - sicherbin

:mrgreen:

6 Floppies habe ich noch- aus Nostalgiegründen - damit ich der Nachwelt zeigen kann wie es früher mal war, ...

:cool:

• ...und man kann sie sehr leicht irgendwo verlieren oder verlegen.

Dafür gibts ja diese tollen Schlüsselbänder. :-D

Zitat

Meinen nächsten Laptop kaufe ich definitiv ohne Floopy.

Na wenn du noch einen mit bekommst... oder eben extern.

Zitat

Zur Zeit bin ich aber stolzer Besitzer eines Floppy Drive!

Ich auch, auch wenn ichs nicht nutze... :-)

Zitat

Irgendwie liebe ich das "krrrrrr", wenn die Disk beschrieben wird...
    und seit Jahren vermisse ich den Einwählton meines uralten 56K-Analogmodem Tüt Tät Tüt Tüt, Tät Tüt Tüt Tüt

:lol:

Zitat

PS: Die neuste Version von Wordpress 2.6.3 hat übrigens noch auf einer komprimierten FloppyDisk platz

Echt? 1.7 MB? Nich schlecht...

Zitat von maxe

In dem Fall brauchte man gar nicht unsachgemäß damit umgehen

Schon klar, aber technische Defekte und "Kinderkrankheiten" kann jedes "neimodsche deschnische Dingens" haben... ;-)

Zitat von Monika

6 Floppies habe ich noch- aus Nostalgiegründen - damit ich der Nachwelt zeigen kann wie es früher mal war

Nur 6? Ich hab die Dinger noch kistenweise... zumindest 3.5", bei 5.25" bin ich mir grade nicht sicher. Die haben wie gesagt ein Recycling-Schicksal erlebt...

• ...
    Nur 6? Ich hab die Dinger noch kistenweise... zumindest 3.5", bei 5.25" bin ich mir grade nicht sicher. Die haben wie gesagt ein Recycling-Schicksal erlebt...

die 5.25 bei mir schon lange ... liegt daran, dass mein Sammeln und Horten Gen äußerst unterentwickelt ist ;)

alles auf DVD und dann tschüß.....

;)

lg

• Ich habe bei mir noch ein Floppy Laufwerk eingebaut, was aber daran liegt das viele meiner Kunden aus dem Computer-Service Bereich noch welche haben und mir diese z.B. beim Neuinstallation von Windows ect. mitgeben.

Für mich selbst brauche ich keine Floppys mehr, ein USB Stick, CD oder DVD bzw. die Festplatte ist einfach praktischer und hält unter optimalen Umständen auch länger.

Edit: Etwas Nostalgie sollte man sich schon bewahren :-D

Einmal editiert, zuletzt von Silencer (28. Oktober 2008 um 12:55)

• Achja, die tollen 5.25"-Floppies tun bei mir noch gute Dienste... danke toller Polsterung innen perfekte Aufbewahrungshüllen für optische Datenträger... :lol:

@ marX - Ach du liebe Zeit! Du kennst noch die guten alten Zeiten der 5.25"-Floppies... In diesem Falle melde ich dich auch gleich im Altersheim an...

Post Scriptum: Ein gutes Game (wie Ballerburg) brachten wir im Jahre 1988 noch auf eine Floppy. Heute verschlingen die Dinger gleich mehrere DVD's. Schiess Jugend :razz:

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (29. Oktober 2008 um 00:35)

• Wir gründen einen Seniorenclub :razz: Wir haben damals (tm) noch Löcher in die Hüllen geschnitten, um die Disketten beidseitig verwenden zu können :shock:

• Zitat von B-52;200368...[I

Post Scriptum: [/I]Ein gutes Game (wie Ballerburg) brachten wir im Jahre 1988 noch auf eine Floppy. Heute verschlingen die Dinger gleich mehrere DVD's. Schiess Jugend :razz:

ok das stimmt: Corel Draw wurde mit 11 Disketten installiert!

Excel mit 3
    Word mit 5 etc....

:shock: Du bist noch nicht im Seniorenheim....

Vor wenigen Monaten las ich wo:Silver Surfer ist man ab 40J...

also fall ich unter *White Hat* und dies nicht nur in der SEO Branche;)

• Ich durfte Anfang/Mitte der 90er Jahre mal SCO-Unix auf einem PC installieren, das waren über 50 Disketten. Ein paar Tage später kam dann ein Kollege mit einem tollen Antivieren-Programm, welches der Meinung war, der Unix-Bootsektor sei ein Virus und erstmal den DOS-Bootsektor drübergebügelt hat.
    Leider konnte der SCO-Unix Bootesektor nicht wiederhergestellt werden, so das ich die gut 50 Disketten bei der erforderlichen Neuinstalltion wieder durchnudeln durfte. Ich kam mir vor, wie ein Diskjockey :-)

Zu den USB-Diskettenlaufwerken.
    Ich rate da zu einem Markenhersteller wie Teac, weil z.B. das FD-05PUW eines der wenigen Laufwerke ist, die von XP oder Vista bereits in der Installationsphase ansprechbar sind. So kann man darüber dann Treiber von Diskette installieren, was ja beim IDE/SCI-Controller essenziell ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!