Unterschied zwischen WordpressBlog und BusinessWebsite.

• Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet und grüße euch alle:-D:-D:-D
    Prinzipiell habe ich mich angemeldet weil mir ein paar dingen noch nicht klar sind. Zwar ich weiß was man mit einem Blog machen kann aber zur Zeit bin ich etwas verunsichert, auch weil ich vor habe eine eigene Website zu erstellen.
    Ich bin Grafikdesigner und in einem HTML- und PHP-Code kann ich einigermaßen durchblicken.
    Ein eigenem Server habe ich übrigens auch.
    Soviel zu meinem Profil.

Nun, meine erste Frage, die für viele sehr seltsam klingen kann, aber für mich trotzdem noch immer eine Frage bleibt, ist folgende:

Welche unterschied gibt zwischen eine Wordpress-Blog-Webseite und eine "Business"-Website? Ich meine eine Website die Wordpress-DAtei als vorlage verwendet.

So dann kommt von selbst eine 2. Frage;-):
    Kann man Wordpress als business-Website benutzen?

Und dann noch eine 3. :
    Welche Vorteile bringt Woordpress gegenüber eine "Hausgemachte" Website?

Sorry wegen der Sprache ...
    Saluti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo und willkommen!

Welche unterschied gibt zwischen eine Wordpress-Blog-Webseite und eine "Business"-Website? Ich meine eine Website die Wordpress-DAtei als vorlage verwendet.

Kannst du etwas genauer sagen, was du damit meinst? Was verstehst du unter "Business-Website"? WordPress ist ein Content-Management-System.

Zitat

So dann kommt von selbst eine 2. Frage;-):
    Kann man Wordpress als business-Website benutzen?

Vermutlich ja. :-)

Zitat

Und dann noch eine 3. :
    Welche Vorteile bringt Woordpress gegenüber eine "Hausgemachte" Website?

"Hausgemacht" heißt "selbstegschrieben"? WordPress bietet dir ein Framework, um "Seiten" und "Artikel" mit einem visuellen Editor schnell und einfach zu erstellen, Artikel in "Kategorien" einzuordnen und mit "Tags" zu versehen. "Seiten" sind dabei statische Inhalte wie z.B. ein Impressum oder eine "Über uns"-Seite, Artikel könnte man als redaktionelle Inhalte ansehen.

Installier's dir einfach mal und spiel ein wenig damit rum, dann sieht du schon was es kann und was nicht. Und falls Fragen auftauchen kannst du die gerne hier stellen.

• Prinzipiell kannst Du mit WordPress fast alles machen. Aber sobald Du die ausgetretenen Blog-Pfade verlässt und etwas Spezielleres willst, musst Du Dich mit PHP-Basteleien anfreunden können.

Der Vorteil von WordPress ist IMHO die absolut kinderleichte Bedienbarkeit. Außerdem gibt es ohne Ende Plugins, so dass es für viele (aber nicht alle!) Probleme schon eine Lösung gibt. Nachteil ist IMHO der hohe Aufwand beim Warten, es kommt ja alle Nase lang eine neue Version raus und man muss schon immer am Ball bleiben mit den Updates.

Was mit WP auf jeden Fall problemlos geht sind ein Blog, eine statische Webseite und Kombinationen aus beidem. Auch für Fotogalerien gibt es wohl brauchbare Lösungen. Schwieriger wird es, wenn Du ein Forum integrieren wilst oder ein Shopsystem. Da gibt es auch Möglichkeiten, aber nicht unendlich viele.

• Danke für die Rückmeldung!
    Ich denke ich werde es erst installieren und vielleicht kann ich erst danch verstehen was ich damit machen kann.

Ich melde mich sicherlich demnächst wenn ich weitere Fragen habe.

• wordpress ist ja ein cms ( content management system) und bitte damit alle vorteile die man für eine professionelle website braucht

ausserdem gibts eine plugin api und über plugins die möglichkeit auch php code auszuführen

was will man mehr? :D

lg Michi

Digitaler Rucksack Nomade

• wordpress ist ja ein cms ( content management system) und bitte damit alle vorteile die man für eine professionelle website braucht

Da bin ich geteilter Meinung. WordPress ist vorrangig immer noch ein Blog-System. Es bekommt zwar peu a peu immer mehr CMS-Features, aber mit richtigen System wie typo 3 kann es in gewisser Hinsicht noch nicht konkurieren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Da bin ich geteilter Meinung. WordPress ist vorrangig immer noch ein Blog-System. Es bekommt zwar peu a peu immer mehr CMS-Features, aber mit richtigen System wie typo 3 kann es in gewisser Hinsicht noch nicht konkurieren.

richtiges CMS =?

;)

Typo3 ist mächtiger als WP , aber das Argument *richtiges* CMS hält kaum her,

denn die Definition von CMS gibt keine Auskunft was so ein CMS alles können sollte

ob man ein sehr mächtiges CMS braucht oder ein schlankes CMS sind zwei paar Schuhe und solltman im Vorfeld klären

meiner Erfahrung nach wird oft Typo3 genommen, wo es sinnlos ist,
    doch die Agenturen freuen sich, weil sie für Typo3 viel mehr Geld verlangen als für WP

;)

nd mag man ganz ausgefallenes muss man bei beiden *dazucoden*

für den Enduser ist WP besser
    für den Admin hie und da Typo3

Typo3 ist puncto SEO eine lahme Ente,
    da kann man nicht vorbei,
    leider :(

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!